700 €, 15", ubook lenovo L510, sony oder dell?

Welches Notebook würdet ihr hier empfehlen?

  • Ubook ThinkPad L510

    Stimmen: 0 0,0%
  • SONY - VPC-EB 1M1E 0310CZ 3BA

    Stimmen: 4 23,5%
  • SONY - VPC-EB 1J1E 0310CZ 3BA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Dell

    Stimmen: 9 52,9%
  • Anderer - siehe Post

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
P

peter06

Forum Benutzer
Ich suche ein Notebook für max. 700 EUR.
Anwendung: Videos ansehen (auch HD) mit externen Monitor, Internet surfen, WLAN, mind. 3 USB, lange Garantie oder Verlängerung auf 3 Jahre möglich

Folgende Modelle hab ich herausgesucht.

1. ThinkPad L510 >>> EUR 670 (ohne BS)/750 (mit Win7)

2. SONY - VPC-EB 1M1E 0310CZ 3BA >>> 700 EUR bei Saturn/MM
ist das der?: Sony Vaio VPC-EB1M1E/WI

3. SONY - VPC-EB 1J1E 0310CZ 3BA >>> 600 EUR bei Saturn/MM
ist das dieser? Sony Vaio VPC-EB1J1E/WI

4. Oder gibts bei Dell einen vergleichbar guten/besseren fürs Geld?

5. Doch anderes Modell?

Zu welchem würdet Ihr raten und warum?
 
würde dir auch das dell studio 15 empfehlen! für den preis das beste für dich!
 
thinkpads machen eigentlich erst sinn ab 1000 euro (meine meinung!) bei 700 euro sind samsung/dell die besten die zu kriegen sind
 
Hi, hab mir jetzt das sony VPC-EB1M1E in weiß geholt. Beim Saturn angesehen und sofort gekauft. Dell hatten sie auch ausgestellt (vorgänger, aber trotzdem) und das kam ans sony einfach nicht heran. Bewertung auf der Dell Seite zum Studio sind auch nicht grad überzeugend.

Unterschiede zum Dell: bessere Verarbeitung, 4x USB, bessere Grafikkarte, 40 EUR mehr, 1 Jahr weniger Garantie, schlechtere Webcam, Steckplatz für große SD und MS Karten (Dell nur mini)

Sony:
ATI Mobility Radeon HD 5650
Bessere Tastatur mit Keypad (getestet, schreibt sich echt gut)

Dell Studio 15 1558:
Mobility Radeon HD 4570

Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Details und Erfahrung später, hab ich erst einen Tag.

Edit: noch die Unterschiede zu den Ausführungen:
VPC-EB1J1E, 600 EUR
320 GB Festplatte

VPC-EB1M1E, 700 EUR
500 GB Festplatte
+ HD 5650 Grafikkarte

VPC-EB1S1E, 790 EUR
+ Intel i5

VPC-EB1Z1E, 880 EUR
+ HD TFT (1920x1080)
+ BlueRay Laufwerk

Diese Sony Vaios sind übrigends beim Saturn weggegangen wie dei warmen Semmeln. Allein die 1 1/2 Stunden die ich dort war, waren 7 Leute daran interessiert und 4 Leute kauften.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, gute wahl und ich werds mir vielleciht auch kaufen;) hab heute auch gesehen beim saturn:cool: das gefällt mir auch
 
Hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einen Laptop 15" für ca. 700€, das allerdings eher für Office sachen genütz wird aber auch mal nen Film abspielen können sollte. Evetuell auch mal ein altes Spiel für ne mini-lan-party ^^". Was jetzt für CAD Anwendungen besser ist, weiß ich nicht(studiere Maschienenbau).
So ganz neben bei: Das CAD-Programm (PRO-E), das wir benützten, läuft sogar bei nem Kollgegen auf nem Netbook mit Intels-Atom Prozessor, wenn auch etwas langsamer, aber es läuft!!!

Bin Studenten und suche deshalb etwas, was noch min. 3 Jahre durchhalten sollte ergo suche vernünftige Qualtität.

Meine gesammelten Infos bisher grob zusammengefasst, soll jetzt aber keinen Krieg entfachen...:
Von Acer/Parker Bell(/Medion) wurde mir dringend abgeraten, Toshiba soll gute Gehäuse haben aber innen nicht so der Hit. Von MSI weiß ich nicht viel soll aber ok sein, Asus soll allgemein ganz ok sein sein.
Die Preislich und Qualitativ besseren: HP soll gut sein und Samsung (wobei gelesen hab, dass da die Bildschirmqualität oft leidet). Sony soll ebenfalls recht gut sein, aber etwas teurer. Dell soll auch recht gut sein + super Service, Lenovo soll dazu noch recht langlebig sein (die Thinkpad/Business Versionen). Sonst halt noch Apple, aber die sind sowieso zu teuer.

Wie auch immer, ich hab jetzt mal diese hier in die engere Auswahl genommen:

Lenovo G560 (Essential Serie)

Kaufen:
Notebooks LENOVO G560 inkl. Windows 7 Home Premium 64bit 4GB RAM

Review(sorry, ist gerade erst auf der Cebit vorgestellt worden und es gibts noch nichts anderes):
Google Nachricht


Dell 1558, werden die meisten hier kennen...

Unterschiede 1. Lenovo G560 - 2. Dell1558:

1. INTEL® CORE™ i5-430M (2,26 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,53 GHZ, 3 MB CACHE)
2. INTEL® CORE™ i5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE)
Solltekein allzu großen unterschied machen laut Tests, hab aber keine Erfahrung.

W-Lan 1. ohne bzw. mit 2. N-Standard(der Dell hat auch kein N-Standard, kann man aber dazu konfigurieren was dann ca. auf die 700€ kommt; für den Lenovo kostet selbst aufrüsten ca. 50€, also bei ebay nachkaufen).

1. NVIDIA GeForce G 310M
2. ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte mit 512 MB
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Platz 54 bzw. 43 ;
Da ich aber sowiso wenn dann nur mal nen Film oder nur alte Spiele damit spiele kein extrem wichtiges Argument.

Bildschirm: 1. und 2. 15.6", 1366 x 768
oder beim Dell 1920 x 1080 (+70 Euro), wobei dabei die Qualität (möglich Helligkeit und Konstrast) deutlich besser sein soll laut notebookcheck.com.

Tastatur(ist das wichtig für Texte/Berichte Verfassen?):
1. Mit Nummernpad
2. ohne

Der Rest sollte gleich sein.


So, und nun bitte ich um eure Erfahung und euren Rat. :)


Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Lenovo, solltest du wenn möglich nach einem Modell aus der Business-Serie suchen.

Hier gibt es ein sehr gutes Angebot, dass in dein Budget passt.
Lenovo ThinkPad® R500 Sondermodell 2733CTO ohne Betriebssystem! » nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen

Ist allerdings ohne OS, evtl. kommst du über deine Uni kostenlos an Win 7.

Wenn du noch ein paar Euro drauflegst, bekommst du auch ein R400, dass etwas mobiler ist.
[Lenovo Campus] ThinkPad® R400 Modell 2786W3C ohne Betriebssystem! » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht! - CampusPoint Bremen

Günstige Alternative, die SL-Serie
SL-Serie (13-15.4") - CampusPoint Bremen

Hat aber im Gegensatz zu den oberen beiden nur 1 Jahr Garantie, statt 3.

Das Dell Studio wird hier oft empfohlen, ist also sicher auch eine Alternative.
Wenn du ein mattes Display möchtest, kannst du bei Dell auch noch die Vostro-Reihe anschauen.
 
Unglaublich, das sind genau die Infos, die ich gesucht hatte!!!

Ich wollte insgeheim eigentlich einen Lenovo, habe aber nicht das Geld für die Laptops, die ich gefunden hatte.

Der R500 ist exakt das, wonach ich gesucht hab. Der R400 ist auch gut, aber teurer und ich suche schon einen 15.x" Laptop.

Die SL ist günstiger, aber wie gesagt, der R500 hat voll ins schwarze getroffen.

Von dem Studiensupport hier hab ich gehört, dass es in letzter Zeit öfters Probleme mit Dell gegeben hat. Also bin ich echt voll happy!!!

Das OS bekomme ich über die FH konstenlos. Stimmt.

Lohnt es sich, für 45€ von 2gb auf 4gb Ram und für 54€ von 250gb auf 320gb ?


Tobi

edit:

Naja, das wären dann knapp 100€ mehr, werde das erst später mal machen, ist mir noch zu teuer. Sind ja 2 ram Bänke und einer ist mit 2gb belegt. Sollte also kein Problem mehr sein.
Und die Festplatte, mal sehen, dann gibts vielleicht später mal ne kleine externe....

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@matt231: Vielen danke für deine Hilfe!!!!

Das Notebook R500 von Lenovo ist bestellt +2gb Ram --> 4gb Ram, da es so günstiger ist als nachrüsten.

Das mit der Festplatte werde ich später machen, wenn ich noch ein bissl Geld gespart hab.

Tobi :D
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook?

Multimedia-NB mit gutem Display gesucht

Dell vs. sony

Sony Vaio oder Dell Studio 15?

Zurück
Oben