7600go im vaio fe31m übertakten hilfe

B

burn1e

Forum Newbie
ich finds das ein bissel blöd das sony den gpu und ram takt auf 350 und 350 mhz laufen lässt. das dreht die leistung grade in 3d anwendungen schon ziemlich runter.

Nun hab ich vor den gpu takt auf 450 zu setzen und den ram takt erstmal auf 400.
Sollte man das grundsätzlich unterlassen oder kann ich ohne bedenken takten da die grafikkarte ja eh auf diese taktraten oder gar mehr ausgelegt ist?

über schnelle hilfe wäre ich sehr erfreut.

ps. würde einfach mit river tuner die taktung erhöhen.

danke im vorraus - burn1e
 
Wenn du die Temparatur im Auge behälst, dir die Risiken bewusst sind und du weisst, dass dir deine Garantie dann flöten geht spricht nichts dagegen.
 
sony hat das nicht ohne grund gesenkt.

durch den geringeren takt wird strom gespaart und die heatpipe kann schwächer ausgelegt werden(leichter).

wenn du jetzt den takt anhebst, passt das aber nichtmehr.

wenn du keine temp-kontrolle direkt für die gpu hast, dann lass es lieber.
 
Ich würde auch die Finger vom Übertakten lassen. Das ist schon bei Desktops sehr gefährlich, aber den Laptops tut das auf Dauer nie gut und wie Realsmasher schon sagt, SONY wird nicht ohne Grund die Einstellungen geändert haben.

Aber mal ehrlich, was bringt dir das eigentlich. Ich mein außer ein paar Punkten beim Brechmark merkst du eh nichts, außer das es vielleicht irgendwann einmal anfängt zu stinken;)!
 
burn1e schrieb:
ich finds das ein bissel blöd das sony den gpu und ram takt auf 350 und 350 mhz laufen lässt. das dreht die leistung grade in 3d anwendungen schon ziemlich runter.

Nun hab ich vor den gpu takt auf 450 zu setzen und den ram takt erstmal auf 400.
Sollte man das grundsätzlich unterlassen oder kann ich ohne bedenken takten da die grafikkarte ja eh auf diese taktraten oder gar mehr ausgelegt ist?

über schnelle hilfe wäre ich sehr erfreut.

ps. würde einfach mit river tuner die taktung erhöhen.

danke im vorraus - burn1e

Wenn man schon übertakten möchte, dann bitte nicht gleich mit 50-100 Mhz Sprünge. Also in kleinen Schritten.
Im Fall des Falles würdest du bei dieser Aktion aber (sollte was kaputt gehen) die Garantie verlieren, weil der Hersteller das Übertakten nicht vorgesehen hat, bzw. den Chip aus gutem Grunde untertakten.
 
Lass es lieber, ich mein Desktop Grakas is das ja kein thema, du kauft dir nen neuen stärkeren lüfter und machst dich an werk aber bei notebooks würd ich echt die Finger weglassen.

Das kann echt ins Auge gehen...:eek:

Und dann ärgerst du dich das wegen ein paar benchmark punkte deine graka schrott ist.....
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben