770Z5e-01 Tastaturbeleuchtung: Wie deaktivieren/ausstellen?

R

rasti1964

Forum Benutzer
Das Gerät hat eine Automatik für die Tastaturbeleuchtung. Unter den Settings kann man die Automatik bezüglich der Intensität und Dauer einstellen.

Die Automatik funktioniert aber nicht gut, in den meisten Fällen verfehlt die Tastaturbeleuchtung das Ziel, weil sie die beschriftete Tastatur durch Blendung des hellen Bildschirms kaum lesbar macht. Dem Vernehmen nach (Rezensionen bei Amazon, Kommentare bei Notebookcheck, etc.) bin ich nicht der Einzige, der das als "Problem" empfindet.

Nur: Wie kann man die Beleuchtung komplett deaktivieren? Der letzte ausprobierte, aber nicht funktionierende Hinweis lautete auf Deaktivieren des entsprechenden Dienstes unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> ...

In der Beschreibung des Notebooks wird durch Samsung erwähnt, man könne die Tastaturbeleuchtung manuell ausstellen. Aber wie? Auf den F-Tasten in Verbindung mit der FN-Taste habe ich - glaube ich - alles ausprobiert, aber nichts führte zu der gewünschten manuellen Deaktivierung. In der BDA habe ich auch nichts relevantes gefunden.

Danke und Gruß,

Rasti
 
Hallo Rasti,

ich habe das selbe Problem. In den Anleitung gibt es einen Artikel mit der sensorgesteuerten Beleuchtung. Diese kann man in Setting Programm (Fn + F1) ausschalten, aber scheinbar wurde die sinnvolle Einstellung heraus gepatcht... Ich habe leider auch keine weitere Einstellung gefunden und bin hier auf eine Antwort sehr dankbar die hilft.

Außer das die Beleuchtung ihr Eigenleben hat, beeinflusst es leider mein DJ Programm so, dass jedes mal wenn die Beleuchtung an/aus geht die Musik stoppt...

Gruß

Nexos
 
Mmmhh, das Problem scheint sich nach einem jüngst via SW Update angebotenem BIOS-Update zumindest entschärft zu haben. Verstehe den Zusammenhang nicht wirklich, das hektische Auf-/Ableuchten der Tastatur blieb zuletzt aber aus....

Ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Werde es weiter beobachten und nach ein paar Tagen meine Erfahrungen hier posten.

Gruß,

Rasti
 
Scheinbar hat das Bios update tatsächlich das Problem etwas entschärft, aber bei weitem nicht behoben. Auch eine zweite Supportanfrage wurde von Samsung nicht beantwortet... finde ich persönlich ziemlich schlecht, wenn man vor allem den Preis des Gerätes beachtet.
 
Ich bin jetzt sicher, dass das Bios-Update bei mir das Problem behoben hat. Wenn ich die Automatik auf die dunkelste Stufe stelle, bleibt es auch dunkel bzw. auch ausgeschaltet. Das ständige Auf- und Ableuchten ist verschwunden. Ich kann nun die Tastatur, ohne dass diese vom hellen Bildschirm überblendet wird, auch in völliger Dunkelheit bedienen.

Ich schätze, Du hast schon mehrfach nach dem Update probiert, über die FN-Taste und gleichzeitig F7 (?, sitze gerade nicht an meinem Rechner; jedenfalls die Taste fürs Runterdimmen-Taste des Keyboards) die Beleuchtung auszustellen?

Gruß,

Rasti
 
Probiert mal für die komplette Abschaltung aus in der Energieverwaltung den adaptiven Sensor für die Tastatur zu deaktivieren. Das sollte das Problem auch beheben.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben