7730 944G64MN Laufwerk Probleme

M

madhub

Forum Newbie
Hallo,

habe mir gestern beim MM ein Notebook gekauft nämlich das 7730-944G64MN.

Als ich die Recovery DVDs erstellen wollte sagt er mit immer ich soll einen DVD +/- R bzw RW Rohling einlegen. Obwohl ich natürlich einen hinein gelegt hatte... So dachte ok brenne ich es halt anders, ging aber ebenfalls nicht (Nero 9, CDburnerXP).

Wollte dann mal was testen und siehe da er liest gar keine DVDs, weder Video, noch Daten bzw. Spiele DVDs. Mit CDs allerdings (Audio-CD, Spiele-CD oder CD-R) hat er keine Probleme, wird alles abgespielt.

Ach ja das Laufwerk ist ein DVD TS-L633A und Betriebssystem ist Vista.
Hab auch schon das Firmware Update, wie in einem anderen Forum beschrieben war, gemacht, was zwar erfolgreich war, jedoch keine Änderungen meines Problems mit sich brachte.

Wäre sehr dankbar falls jemand schon mal ein ähnliches Problem hat und mir weiterhelfen kann.


edit:
Im Gerätemanager steht: "das Gerät funktioniert einwandfrei"
hatte es im Gerätemanager auch schon deinstalliert und wieder erkennen lassen -> keine Änderung
auch den Treiber deinstallieren und wieder erkenne lassen bringt nix....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe das gleiche Laufwerk (DVD TS-L633A) und ebenfalls Vista. Bekomme die gleichen Fehler wie madhub. Kann auch keine CDs oder DVDs kopieren, jedenfalls nicht dirket. Woraround ist: Image auf Platte legen und Image brennen

- Firmware SC05
- Registry schon mal geändert (bei manchen führte das zur Lösung - bei mir leider nicht)

Hat schon jemand eine Lösung ?

Ich habe eine Support-Anfrage bei Samsung (Hersteller des Notebooks) laufen.
Bei Neuigkeiten melde ich mich sofort.

@madhub: Hast Du schon etwas herausgefunden.
 
nein habe leider noch nichts raus gefunden....
habs zum MM zurück gebracht und bekomme heute ein neues =)

was meinst du mit Änderungen in der regestry?
nur Interesse halber falls der Fehler beim neuen wieder auf taucht?
 
hallo hab jetzt ein neues bei dem läuft alles problemlos....
 
Gelöst

Also für alle, die noch immer eine Lösung suchen, hier die ultimative Lösung:

nach unzähligen erfolglosen Versuchen in der Registry (UpperFilter etc.) und anderen Maßnahmen habe zunächst die Firmware des TS-L633A auf SC05 aktualisiert->kein Erfolg
Danach mal den DMA-Mode auf dem Channel des IDE-Controllers für das CDROM deaktiviert->Erfolg: CD wurde erkannt und auch erfolgreich gebrannt (allerdings etwas zu langsam). Ergebnis: Liegt also am DMA-Modus !!!

Danach den Chipsatztreiber aktualisiert, der mir über die Support-Seite von Samsung angeboten wurde. Ergebnis: Danach rannte das TS-L633A mit 24x beim brennen und fror auch nicht nach der Aufforderung eine CD einzulegen wieder ein !!

Um das herauszufinden habe ich bestimmt 10 Std investiert !!

Ihr braucht jetzt hoffentlich nur 10 Minuten !!
 

Ähnliche Themen

ASUS G751JY-T7016H BD-Brenner streikt

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Vaio S Problem mit dem DVD-Laufwerk Matshita UJ8C7 des Sony Vaio SVS 1513L1ES

Vaio TX TX2XP - DVD-Laufwerk-Problem

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

Zurück
Oben