86°C bei SZ1 Normal?

N

Nomis3000

Forum Freak
Hab vor kurzem ein 1 1/2 jahre altes SZ1mM/B erworden.

Von außen sieht es noch aus wie neu und auch an den Stellen an denen man reinschauen kann sieht man keinen Staub.
Aber wieso zeigt Everest bei mir folgende Temperaturen(Unter beinahe vollast) an:
CPU: so um die 75(vertrag ich ja noch)
GPU: 86°C (manchmal sogar noch höher)

Mir ist das aufgefallen da der Boden des Notebooks obwohl der Lüfter läuft ungewöhnlich heiß wird, weiters ist zu bemerken dass ich den Lüfter kaum Blasen spüre(Ich kann nicht mahl erahnen wo er ansaugt)!
 
HI,

wie hast du das getestt mit fast Volllast und wie lange?
Ich weiß, dass das SZ1 die CPU und GPU nicht super kühlt, aber deine Werte finde ich schon arg am Limit bzw. ist da nicht mehr viel Spielraum...

Thorsten
 
Das waren 5 minuten FlatOut spielen, was die CPU aber nur zu ca 1/4 ausgelastet hat! Das heißt: Es ginge noch heißer!
 
Hm,

das SZ1 war auf jeden Fall ein Hitzkopf, aber ich weiß die kritischen Werte nicht mehr...
Schau mal, ob du was mit der Forensuche findest.
Ansonsten neue Wärmeleitpaste auftragen.

Thorsten
 
Also ich bringe Nach 10 minuten Half Life 2 spielen sowohl CPU als auch GPU auf über 90°C!

(Ich spiele mit dem Teil wohl lieber nicht mehr!)

Edit:
Ja es gibt threads über das Thema, aber wenn ich ihn aufschraube und neue Wärmeleitpaste rauftuhe(wie in den Threads beschrieben) verlier ich doch die Garantie!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, las das spielen mal und schaue mal in die Forensuche...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Ja, las das spielen mal und schaue mal in die Forensuche...

Thorsten

Ja ich hab schon Geschaut! Mir ist aber nichts brauchbares untergekommen(was nicht auch die Garantie zerstören würde)!



Sind die neueren SZ61 71 besser was wärmeabführung angeht!
 
Aber wenn du doch Garantie hast, warum schickst du es dann nicht ein?
 
sccmarkus schrieb:
Aber wenn du doch Garantie hast, warum schickst du es dann nicht ein?

EDIT:Ich hab es aus deutschland erstanden, zählt die Garantie dann auch in Österreich?

Reichen diese Temperaturschwankungen überhaupt um es einzuschicken?

Edit:Hab ich mein Notebook durch diese Temperaturen schon beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomis3000 schrieb:
Ich hab es aus deutschland erstanden, zählt die Garantie dann überhaupt noch?

Reichen diese Temperaturschwankungen überhaupt um es einzuschicken?

Edit:Hab ich mein Notebook durch diese Temperaturen schon beschädigt?

Nein, du hast es zu 99% noch nicht beschädigt. Außerdem schaltet das Notebook vorher ab. Das einzige was passieren kann ist, dass die Lebensdauer von manche elektronischen Bauteilen durch die Hitze sinken kann. So gravierend würde ich das jetzt aber auch nicht sehen.

Ob die Temperaturen zu einem Garantiefall reichen kann ich nicht sagen. Einfach mal bei Sony anrufen.
 
Mein SZ6 hat im Office und Inet Betrieb 43°C CPU Temperatur. Auch wenn es einige Stunden durchgehen läuft. Es wird auch nie sonderlich warm.
Unter Volllast hab ich es nicht getestet. Aber die oben genannten Werte werden wohl sicher nicht erreicht werden.

LG
 
Das einzige was passieren kann ist, dass die Lebensdauer von manchen elektronischen Bauteilen durch die Hitze sinken kann.

Genau das mein ich ja, ich meine er hat zwar nicht zum stinken(wie der Elko an den ich spaßhalber ein zu hochfrrequnetes Signal angelegt habe) angefangen wie mein alter Gericom den ich versehentlich im Vollbetrieb im Softcase und der Schultasche liegen ließ(4 Monate danach Geist aufgab, ubnd nachher in Garantie musste), aber irgendwie mach ich mir schon Sorgen!

Wie siehts jetzt mit der Garantie aus? (gilt die von einem in Deutschland gekauften gerät auch in Österreich?)

Falls ja: Solch abnorme Temperaturen sollten doch für einen Garantiefall ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt mit der Garantie aus? (gilt die von einem in Deutschland gekauften gerät auch in Österreich?)
Puh, keine Ahnung. Am besten du rufst bei Sony an und fragst nach. Sonst schickst du das Notebook nach Deutschland. Dazu benötigst du jedoch einen deuteschen Wohnsitzt.

Vor kurzem gab es ein ähnliches Probelm mit einem Acer (in Deutschland gekauft, in Österreich defekt).
siehe: http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=22926
 
Hab das Problem jetzt gelöst! (zumindest bläst er jetzt viel kräftiger)
Also ich hab mal den Mund an den Lüftungsschlitz gehalten und kräftig inhaliert, dabei kahm einmal mehr zum Vorschein dass mein Vorgänger ziemlicher Raucher war. Danach noch einmal reingeblasen und das wars!(villeicht sollte ich es mal öffnen und Säubern)

Es scheint jetzt besser zu funktioniern zumal jetzt alle Werte unter 75° liegen(also wie von meinem gericom gewohnt)

Mann als ich da inhaliert hab hab ich gedacht ich hätt ne Zigarre verschluckt, Staub wars definitiv keiner!

Ich weiß ich solts mir verkneifen(zumals ja nicht allzu komisch ist):

Rauchen schadet ihnen und den Notebooks in ihrer Umgebung!
 
HI,

wenn der Vorbesitzer wirklich starker Raucher war, würde ich das Notebook mal öffnen und die Lüfter reinigen - der blaue Dunst verklebt nämlich die Lüfterblätter...

Thorsten
 
LOL neue Form des passiv rauschen! Wenn nach garantie hast lass unter allen Umständen die Maschine zu sonst ist das gelaufen.
 
Ja, aber er kann schlecht das Vaio zum Support einsenden mit der Bitte, den Tabak zu entfernen, oder?
Ist ja kein Fall für die Garantie...

Thorsten
 
Die Frage ist halt nur, was der Support sagt, wenn die ein innen völlig zugestaubtes Notebook bekommen. Dann kostet die ganze Aktion womöglich den Threadersteller noch ne Stange Geld. Von daher würd ich am besten mal mit Druckluft reinigen, ohne zu öffnen....

Thorsten schrieb:
das SZ1 war auf jeden Fall ein Hitzkopf, aber ich weiß die kritischen Werte nicht mehr...
Ich glaube du meinst die S-Serie. Das SZ wird eigentlich nicht besonders warm.
 
Hm

ich dachte, so ein "Hitzeproblem" hatten wir mal mit der SZ Serie...

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben