A:/ wie gehts weiter?

L

loewe

Forum Benutzer
na wieder ich mit meinen problemchen-ich weiß nervig aber was soll ich machen.wollte gestern von einer treiberseite einen grafikkartentreiber installieren und was passiert.das notebook startet nicht mehr zu windows xp.ich wollte die xp home cd einlegen aber nichts keine reaktion vom dvd laufwerk.die eine möglichkeit die ich sah,das ich mit einer startdiskette (windows 98)C formatiere,das ging auch aber wenn ich nun bei der aufforderung A: setup exe:eingebe wie ich es bei meinen früheren rechner auch eingab,da schreibt das notebook:falsche eingabe.starte ich es ohne startdiskette schreibt er ungültiges system-falscher datenträger.zuvor ging er immer mit der betriebsystem cd zum starten.was kann ich machen das dies wieder funktioniert.welchen startbefehl muß ich eingeben?mir kommt es vor als ob er das dvd laufwerk nicht kennt.hab meine festplatte auf c und d aufgeteilt,aber bei windows 98 zeigt er nur c an.wollte auch schon die biosbatterie rausnehmen,hab sie aber nicht gefunden,obwohl ich das notebook fast ganz zerlegte.glaube das hat keine batterie.kann das sein.vllt. hilft mir bitte jemand weiter,da meine nerven schön langsam am ende sind.aber ich weiß eine pc ist nur so dumm wie der wo davor sitzt.danke euch jedenfalls.es ist ein sony vaio pcg fr 415 s mit phoenix bios.DANKE Grüße Tanja

p.s. sorry für meine grammatik und satzbildung
 
Hast du im BIOS bei der Bootreihenfolge auch das CDROM bzw. DVD-Laufwerk an die vorderste Stelle der Bootreihenfolge gepackt?

Da du dir durch das formatieren jede Möglichkeit genommen hast, ein lauffähiges OS auf der Festplatte zu haben bist du nun zwingend auf das CD-Laufwerk angewiesen. Ohne CD-Laufwerk kannst du auch kein neues Windows installieren. Deine Startdiskette bringt dir da leider gar nichts...


PS: Folgendes hättest du tun sollen, bevor du formatiert hast: Windows XP Abgesicherter Modus -> Systemwiederherstellung (geht jetzt aber nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich reingeschaut.aber ich weiß nicht ob das richtig ist wie es steht.ich habs gerade vor mir stehen und hab bei Advanced Legacy Floppy Drive-Enabled stehen.die beiden oberen Primary IDE Adapter:60012 MB und Secondary IDE Adapter:CD Rom stehen fest da kann man nichts umstellen.Ist das richtig?Und beim Boot stehtOptical Drive und unterhalb mit einen Pluszeichen davor steht Floppy Disk Drive und Hard Disk Drive auch mit pluszeichen davor und als 4 tes steht Network ohne einen zeichen davor.Stimmt das so?Oder wenn da was umgestellt werden muß-mit welchen tasten kann man das machen.meine eben so das sich die einzelnen öffnen lassen wie die beiden mit pluszeichen davor.Danke für deine Mühe.Grüße Tanja
 
Du musst vermutlich vor das CD-ROM auch ein Pluszeichen bekommen, damit davon gebootet werden kann. Wenn du im BIOS bist müsste im unteren Teil des Bildschirms (bzw. manchmal auch im rehcten Teil) stehen,welche Tasten man zum umstellen, speichern etc. benutzen kann... (Manchmal ist es die "LEERTASTE", manchmal "+" und "-", manchmal die Pfeiltasten oder halt andere Tasten...)

Eventuell hat dein Notebook auch ein Boot-Menü: Versuche mal während des Bootvorgangs mehrfach die Taste "F8" oder die taste "ESC" zu drücken. Bei neueren Notebooks & Desktop-PC´s bekommt man so ein Bootmenü angezeigt, indem man selbst auswählen kann, von welchem Datenträger man booten möchte. Sollte dein Notebook kein solches Bootmenü haben bleibt dir aber nur der Weg über das BIOS, um dort die Bootreihenfolge anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir sehr freundlich,das du dich bemühst mir zu helfen.das mit den tasten steht unten dort mit +,- und space.wo finde ich die space taste bzw. welche ist das?danke dir werd mich nochmal hinsetzten und probieren.grüße tanja
 
danke dir.jetzt werd ich es anschmeißen.danke nochmal gruß tanja
 
als erstes steht steht optical drive-ist das das cd rom laufwerk damit gemeint?da ist eben kein pluszeichen davor.und an 4 er stelle steht network auch ohne pluszeichen.
 
Ja, mit Optical Drive = Optisches Laufwerk ist das CD-Rom gemeint.

Wenn du alles richtig eingestellt hast, müsste er dann automatisch von der Windows XP CD booten, es sei denn das CD-ROM Laufwerk ist defekt.
Das könntest du überprüfen, wenn deine Startdiskette CD-Rom Laufwerke unterstützt. (Falls nicht, kannst du dir hier ein Windows ME Startdisketten-Erstellungsprogramm laden. Die untersützt ganz sicher CD-ROMs. Wenn du von der Diskette bootest kannst du am Anfang auswählen "Start mit Cd-Rom" oder so ähnlich, und am Ende des Bootvorgangs sagt dir das Programm "Your CD-ROM is mounted on D:" (oder so ähnlich) . Dann musst du in dem Fall, das es tatsächlich auf z.B: D: gemountet wurde (kann auch c: oder e: usw. sein) in der Zeile nur noch d: eintippen und mit enter bestätigen,dann müsstest du Zugriff auf die Windows XP CD haben (Kannst dir mit dem Befehl "dir" den Inhalt der CD anzeigen lassen). Dann weißt du wenigstens ob das Cd-Rom Laufwerk noch funktioniert. Eventuell kannst du dann auch von d: direkt setup.exe eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat das verschieben geklappt mit der space taste,aber optical war schon als erstes gestanden.oder brauch ich da jetzt noch ein pluszeichen davor.das hat noch nicht geklappt.was ich auch noch erwähnen muß mein dvd laufwerk geht nur mit der nadel auf eben beim notöffnen.kann sein das es nicht erkannt wird.kann man das auch wo einstellen.seit ich diesen treiber von der sony seite installiert habe geht es nicht mehr auf von selbst,darum hab ich ja mit der diskette mit win 98 formatiert.gehört vllt. noch unter advanced was eingestellt?
 
Wenn das DVD-Laufwerk nur noch per Nadel aufgeht, kann es sein das es gar keinen Strom mehr bekommt? (Leuchtet dort die Zugriffs-Leuchtdiode,wenn auf die CD zugegriffen wird? Bzw. hörst du das die eingelegte CD anläuft?)
Wenn nicht solltest du es mal aus- und wiedereinbauen, um die Kontakte alle wieder vernünftig herzustellen. Ansonsten ist es wirklich defekt und du benötigst ein neues...
 
hallo
nein es leuchtet nichts und anlaufgeräusche macht es auch nicht.ausgebaut habe ich es auch schon.werde mir morgen dann eins besorgen und porobieren.danke dir.drüße tanja
 
Hab nochmal c formatiert.er fragt ob ich mit oder ohne cd unterstützung starten möchte ?starte ich ohne cd unterstützung schreibt er: "befehl oder dateiname nicht gefunden".starte ich mit cd unters. schreibt er "CDR101 Not ready beim Lesen von E,Fehler,wierderholen..."was funktioniert ist glaub ich das laufwerk denn wenn ich wenn ich bei E:dir eingebe zeigt er sämtliche sachen an mit com und exe.er schreibt auch in datenträger E MSRAMDRIVE eingelegt ist.das heißt das er es erkennt bzw. auch die CD oder?wenn ich z.B. D:dir eingebe schreibt er die ordner die auf d sind.habe meine festplatte geteilt auf C/D.ich hoffe ich komme noch an mein Ziel.Muß ich mir jetzt kein anderes CD laufwerk besorgen?Ich hoffe du hilfst mir weiter,was ich als nächstes machen muß.ich selber kann mir nicht mehr helfen und bin auf die hilfe voll angewiesen.Wegen dem +zeichen vor dem optical drive im bios,müßte da eins davor sein wie bei floppy und hdd auch?wenn ja wie könnte ich da eins hinbringen?vllt. liegts an dem?wenn ich nur wüßte ob da eine biosbatterie drinnen ist,dann würde ich es mal versuchen mit dem entfernen.aber wie gesagt ich habe es schon ziemlich zerlegt gehabt und keine gesehen.hab die tastatur abgebaut inkl. den rest darunter.da hat man fast das ganze mainboard gesehen.danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

der Datenträger E mit der Bezeichnung MSRA Drive ist ein virtuelles Laufwerk, was durch die Startdiskette angelegt wurde.
Auf dein DVD Laufwerk scheinst du keinen Zugriff mehr zu haben - wenn die LED nicht blinkt nach Einlegen einer CD / DVD wird es keinen Strom mehr haben...
Vermutlich ist das Laufwerk defekt oder nicht mehr richtig eingesteckt, so dass das Laufwerk keinen Kontakt hat.
Drücke mal vorsichtig das Laufwerk ins Notebook, vielleicht ist dies der Fehler...
Wenn nicht, musst du das Laufwerk wohl austauschen.

Thorsten
 
Hallo Thorsten
Werd mir heute entweder einen Stecker besorgen wo ich über USB ein externes CD Laufwerk anschließen kann.Eben um zu prüfen bzw. sicher zu gehen das es daran liegt.und wenn nicht dann werd ich mit einen Festplattenkonverter mal die Festplatte in den PC machen und das Betriebsystem darauf zu spielen und schauen obs dann läuft.Wenns am CD Rom liegt besorg ich mir natürlich eins.Bei uns ist ein Elektrotubehörgeschäft der das genannte zweiteilige Set für 11,95€ anbietet.Zum testen ist das eine sehr gute Alternative finde ich.Wenns mit nichts von beiden funktioniert verkauf ich es bei ebay oder geb es evtl. zum reparieren weg.Je nachdem was es kostet.Ich geb Dir aber bescheid was dabei rauskommt-obs funzt oder fliegt :) .Jedenfalls bin ich Dir sehr dankbar für die Hilfe und Mühe bzw. Nerven die du für mich geopfert hast.Warst der einzigste der sich um mein Thema annahm.Nochmals vielen Dank.Bis dann.Grüße Dich Tanja
 
Werd mir heute entweder einen Stecker besorgen wo ich über USB ein externes CD Laufwerk anschließen kann.Eben um zu prüfen bzw. sicher zu gehen das es daran liegt.
Vielen (älteren) Notebooks & PC´s ist es nicht möglich, von USB-Laufwerken zu booten. Falls das bei dir nicht klappt, muss das also nichts heißen...

und wenn nicht dann werd ich mit einen Festplattenkonverter mal die Festplatte in den PC machen und das Betriebsystem darauf zu spielen und schauen obs dann läuft.

Das kannst du machen, allerdings nur wenn dein Betriebssystem NICHT Windows XP ist, denn dann würdest du beim booten im Notebook einen Bluescreen bekommen, da Windows XP ja dann auf das Mainboard/Hardware deines Desktop-PC´s eingerichtet ist...

Wenns am CD Rom liegt besorg ich mir natürlich eins

Es wird schon am CD-Rom liegen,wenn es keine Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Jedenfalls bin ich Dir sehr dankbar für die Hilfe und Mühe bzw. Nerven die du für mich geopfert hast.Warst der einzigste der sich um mein Thema annahm.

Bin ich etwa übersehen worden? ;)
 
HI Tanja,

ich war ja nicht der einzigste, der die helfen wollte.
4eversr hatte sich um dein Problem deutlich mehr bemüht.;)

Ich würde mich gleich nach einem "neuen" DVD Laufwerk für dein Vaio umschauen, von USB booten wird dein Gerät nicht können.

Thorsten
 
@4eversr
sorry.tut mir leid wie konnte ich da eine verwechslung reinbringen.liegt wahrscheinlich daran das mich dieses teil die letzten nerven gekostet hat.vielen vielen lieben dank nochmals
 
loewe schrieb:
@4eversr
sorry.tut mir leid wie konnte ich da eine verwechslung reinbringen.liegt wahrscheinlich daran das mich dieses teil die letzten nerven gekostet hat.vielen vielen lieben dank nochmals

Bist du mittlerweile wenigstens weiter gekommen?

Thorsten
 
Ja.Ich hab es bei ebay versteigert,habe 222€ bekommen inkl. defekterTastatur und eben das nicht starten.Mir hats gereicht von dem Teil.Habe es mit XP CD inkl. Lizenzkey +Tasche+Noteboook Cooler gekauft für 120€ mit defekter A taste.Da auch die tastatur schwerer zu bekommen war als ich dachte bzw. auch sehr teuer.Vllt. war auch nur das DVD Laufwerk kaput,aber ich hab einfach keinen bock mehr mich zu ärgern,das war die beste alternative für mich.Kauf mir ein neues bei Kaufhof für 699€ und das ist das beste für mich.Aber danke noch mal an euch beiden.grüße Tanja:D
 

Ähnliche Themen

A Taste geht nicht mehr

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben