A100-153 - größere Harddisk?

G

Gerald_S

Forum Freak
Ich überlege, die eingebaute 100 GB HD gegen eine größere auszutauschen. Ist jede normale 2.5 Zoll Sata HD passend oder muss es unbedingt eine Original Toshiba sein wegen irgendwelcher Abmessungen außerhalb der Norm? Weiß jemand bis zu welcher Größe (maximale GB) man beim A100-153 HDs verbauen kann?
 
Kannst alle normalen 2,5" SATA Festplatten einbauen :)

Meine Empfehlung wäre ne Samsung Spinpoint M5 oder auch M6 - idealerweise mit 320GB :D somit eine der schnellsten mobilen Festplatten momentan.



LG
 
Abgesehen von allen SSD :)

Aber R10 hat schon recht, du solltest aber vorher am besten das aktuellste BIOS aufspielen, weil beim Herstellungsdatum eine 200GB SATA 2,5 Zoll HDD die Größte war.
 
Danke schön euch zwei, werd mir also demnächst eine größere HD kaufen *freu*

Bios habe das letzte Mal irgendwann voriges Jahr geflasht, glaube ich. Werd mich umschauen, obs eine neuere Version gibt.
 
So, hat problemlos funktioniert, hab jetzt eine 320 GB Platte drinnen. Und dank Acronis (meine beste Anschaffung überhaupt) hab ich auch das Plattenumsiedeln schon hinter mir ;-)
 
Jo
Äh
Gleich wie vorher kommt mir vor, stell keinen großen Unterschied fest
 
Mmh, das wundert mich schon etwas aber hauptsache alles läuft :)
 
Du meinst, sie sollte schneller als die alte Platte sein?
Wenn ich mich nicht täusche, haben beide 5400 rpm und 12ms Zugriffszeit, was sollte da viel anders sein?

Ich glaube allerdings, dass der Cache bei der neue Platte größer ist, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.
 
Ja sie müsste deutlich schneller sein, da es bei weitem nicht nur auf die zwei genannten Punkte ankommt ;) Datendichte und realiste Zugriffs und Suchzeiten (also nicht das was der Hersteller angibt :D) spielen eine entscheidene Rolle...


Welche Platte hast du jetzt eigentlich?
 
Die Spinpoint HM320JI, Samsung selbst führt sie als Spinpoint M6, Peluga - wo ich sie gekauft habe - führt sie als M5S.
 
Hatte ich mir fast gedacht - gibt ja nur die 320GB Modelle von Samsung (M6S) und Western Digital...

Kannste mir noch von deiner subjektiven Erfahrung bezgl. Geräuschentwicklung berichten?!


LG
 
Ich weiß, dass z.B. auf Geizhals in den Erfahrungen von einer starken Geräuscheentwicklung gesprochen wird, bei mir ist bis jetzt noch nichts davon zu bemerken. Sie ist leiser als die alte Platte und macht keinen Mucks. Ich hab jetzt gerade zum Testen eine Suche auf der gesamten Disk nach Dateien anlaufen lassen, die *.jpg heißen und hör keinen Ton von der HD.
 
WOW! :) Gerald! Du liest ja meine Gedanken :) Habe auch über einen HDD Upgrade gedacht! Will auch 320 GB von Samsung, genau das Modell, was du oben angegeben hast. Kriege sie für 84,99 €. Werde wohl bald aufrüsten. Hoffe, das sie mir gleich in Geschäft richtig eingebaut wird. Braucht man dann beim Win Setup extra SATA Treiber??Und meine nutze ich dann extern. Hoffentlich ist die leise :) Will mehr Speicher :) Habe jetzt BIOS Update auf Version 6.00 gemacht! Alles läuft 1A! I love my A100 ))
 
Hi Vodalex,

der Einbau ist keine Hexerei, denn kannst selber auch vornehmen.
Ob du einen SATA Treiber brauchst, wenn du Windows komplett neu installierst, weiß ich nicht. Ich hab vorher ein Backup gemacht gehabt mit Acronis (hab ich schon erwähnt, dass das meine beste Geldausgabe überhaupt war? *g*). Dann hab ich die alte Platte in einen USB HD Rahmen gesteckt - gibts bei Conrad und Konsorten um 14 Euro aufwärts. Und dann mit der Acronis CD gebootet und das Backup auf die neue Platte rübergespielt. Das dauert allerdings, da die CD keine schnellen Treiber installiert, es läuft alles ziemlich langsam ab. Ich glaub, bei mir hats um die 2 oder 3 Stunden gedauert. Dann war es noch notwendig, dass ich die neue Platte nochmal partioniere, weil Acronis vorher vorgenommene Partionierungen ignoriert. Und das wars auch schon. Alles läuft super, alles ist gut - bis auf den mir unbegreiflichen Umstand, dass ich schon wieder nur insgesamt 70 GB frei habe :D
 
Gerald_S
Habe mir genau die gleiche Festplatte gekauft und muss sagen, dass es absolut perfektes Gerät ist!! Fast doppelt so schnell wie meine 100 GB Festplatte, die ich vorher hatte!! Isit sehr leise und kühl!! Jetzt ist wirklich sehr viel Platz und Dateien werden auch schneller kopiert, sowie Windows Start hat sich beschleuningt! Einbau ist auch keine Schwierigkeit! Kann die Platte allen nur empfehlen! :) Hier ist Benchmark von HD Speed:
http://ipicture.ru/uploads/080602/thumbs/WV5Ssrj6VA.jpg
Meine 100 GB Platte kam max auf 35,5 MB/s und diese wird sogar noch schneller (bis 70 MB/s, bloß hatte gerade viele Programme laufen, deswegen so ein Ergebnis.

----------------
Now playing: Shah - Magic Island - Music For Balearic People 005 (30-05-2008)
via FoxyTunes
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

hd videobearbeitung. Hilfe!

Notebook Suche bis 500 EUR

Zurück
Oben