A300-1MK Fragen zum Shared Memory

P

peterpantau

Forum Newbie
Hallo,
habe mir kürzlich das oben genannte Notebook zugelegt.
Jetzt habe ich da mal 2 Fragen.

1.Kann man irgendwie das sharing des Hauptspeicher mit der Grafikkarte abschalten da für meine Zwecke die 512MB direkter Speicher voll ausreichen?

2.Das ist wohl was für jemanden der sich mit der Hardware auskennt.
Ich habe festgestellt das das Notebook über einen 2. Platz für eine Festplatte verfügt Toshiba aber wohl sparen wollte und die Pfostenleiste für den Sataanschluss weg gelassen hat ob man die wohl nachrüsten kann????

Im Bios ist zu ersehen das es mehr Anschlüsse unterstützt von daher würde es wohl die Platte dann erkennen.

Hoffe das hier jemand ein paar konstruktive Antworten hat.


LG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Zu Punkt 1:
Nein das geht nicht. Keine Grafikkarte kann ohne Speicher auskommen, sorry ;)

Zu Punkt 2:
Auch leider wieder nein.
Platte wird nicht passen und auch schon garnet erkannt werden. Meines Wissens ist der zweite Sata-Anschluss komplett tot.

mfg,

NeoByte
 
@ NeoByte: Großes Lob, du bist wohl der erste (zumindest der erste, der mir aufgefallen ist bisher), der sich nicht angemeldet hat, um Fragen zu stellen, sondern um solche zu beantworten. Dafür ein Danke!
 
@ NeoByte: Großes Lob, du bist wohl der erste (zumindest der erste, der mir aufgefallen ist bisher), der sich nicht angemeldet hat, um Fragen zu stellen, sondern um solche zu beantworten. Dafür ein Danke!

Ich lese hier schon etwas rum und mir is aufgefallen das viele Fragen die ich beantworten kann leider unbeantwortet bleiben.
Naja dann trage ich halt mal meinen Teil zur Community bei! ;)

mfg,

NeoByte
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ich glaube du hast aber etwas falsch verstanden das mit dem Speicher ist so das die GraKa 512mb eigenen vram hat und trotzdem hypermemory nutzt was aber unnötig ist und somit hat sie dann über 1 gb speicher.

LG Lutz
 
Die Karten haben immer entweder oder.
SharedMem heißt das die Karte gar keinen eigenen Speicher hat.
Wenn Die Karte dedicated Ram hat wird nichts vom Hauptspeicher übernommen.

mfg,

NeoByte
 
Die Karten haben immer entweder oder.
SharedMem heißt das die Karte gar keinen eigenen Speicher hat.
Wenn Die Karte dedicated Ram hat wird nichts vom Hauptspeicher übernommen.

Da muss ich leider widersprechen. Karten mit HyperMemory (ATI) / Turbo-Cache(Nvidia) klauen sich trotz eigenem Speicher teile des Hauptspeichers. Klick - Sad but True

Steht auch hier im Forum beschrieben:
(...)
- Hypermemory Grafikchips / Grafikkarten

Diese Lösungen beziehen den Grafikspeicher teils vom Arbeitsspeicher und haben teils einen dedizierten Fixspeicher
Grafikkarten dieser Art sind eher im Einsteigersegemnt zu finden. Sie haben zwar grundsätzlich etwas mehr Performance als die Shared Grafikkarten, sind aber in der Regel eher als "Zwischenlösung" zu sehen.
Derzeit ist es Mode die Grafikkarten mit möglichst viel Speicher anzupreisen, und Techniken wie Hyper Memory tragen zusätzlich zur Verschleierung bei. Schaut also genau was bei den Modellbeschreibungen dabei steht.
 
Im Umkehrschluss ist es auch so, dass oft Shared Memory genannt wird (bsp. bis zu 1024 MB) und dennoch die Grafik über eigenen RAM verfügen kann (steht dann zusätzlich dabei z.B.: 512MB Dedicated ). Also genau wie bei dem genannten Gerät.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben