A517M - kein Sound, keine Funktionstasten nach Neu-Installation

M

Madness Phil

Forum Newbie
Hallo,

habe schon 1h das gesamte Forum durchsucht.

Ich habe bei mir alles platt gemacht und dann Win XP Pro installiert.
Läuft viel schneller und ich habe den ganzen Mist, den ich gar nicht brauche, nicht mehr.

Leider lässt sich der Sound mit dem mitgelieferten Treiber den ich auf Laufwerk D: gelassen habe nicht installieren.

Installation läuft problemlos, aber es gibt keine Soundkarte :-(

Weiss echt nicht mehr weiter, über eMail wäre ich auch sehr dankbar.


Wie kommt man beim A517M eigentlich ins Bios und unter welcher URL (notfalls) kann man die Recovery CD/DVD bestellen?

kind regards
Philip Herrmann
 
und wird in der systemsteuerung die soundkarte angezeigt, oder auch nicht? wenn ja, sind noch fragezeichen, oder rufzeichen dort?
 
Normalerweise kann man sich doch die notwendigen Treiber von den Sony-Seiten runterladen, wenn man sich registriert. Findest dort keinen Audio- und Funktionstasten-Treiber?

MfG, Quintus
 
Hi,

das Problem ist das ich ja die Treiber habe, sind auf dem Notebook auf der Partition D:


In dem Gerätemanager sieht man ein gelbes Fragezeichen mit PCI-Device

Wenn ich dort den Treiber aktualiesiere und den Audiotreiber wähle, klappt es nicht :-(

Unter welchem Link kann ich mir die Audio und Funktionstreiber runterladen?

regards
Phil
 
'Hast du die Setup Datei ausgeführt oder nur nach dem Treiber suchen lassen?

High Definition AC97 Soundkarten brauchen ein paar Treiber mehr, damit sie laufen und die werden nur mit dem Setup Installiert!
 
HI,

sind die Treiber vielleicht gepackt?
Dies hatten wir auch mal vor kurzem, wir hatten Ratschläge noch und mehr gegeben, am Ende wusste keiner weiter und dann, was war das Problem:
die Treiber waren noch gepackt.:eek:

Thorsten
 
Ich hab' dasselbe Problem bei meinem FS115Z vor ca. einem Jahr schon durchgespielt - ich hab' jetzt das heraus gesucht, was ich mir da seinerzeit notiert hab':

Vor der Installation des Audiotreibers sowie des Modem-Treibers ist der UAA high definition audio class driver zu installieren - er ist in den Sony-Recovery-DVDs nicht auffindbar! Lösung: vor Installation des Modem-Treibers den von Realtek zur Verfügung gestellten Audio-Treiber installieren - er hat den UAA high definition audio class driver mit integriert: wdm_r117.exe

Wie gesagt - gilt für MEIN Notebook (weil ich nicht weiß, welche Soundkarte Du drin hast).

Du musst also mal schauen, was Du für eine Soundkkarte drin hast und ob der Hersteller einen Treiber mit integriertem UAA high definition audio class driver anbietet.

----

Functiontasten: auf der Installations-DVD hatte ich ein Verzeichnis Vaio Application/.../Utils Installer.. da gibt's 9 Stück Utilities drinnen - ich hab' mir mit einem Editor die *.inf-Dateien angeschaut und heraus gefunden, welche Utilities ich installieren muss. Ich hab' mir
  • 1. ... SynUtils
  • 2. ... Sony shared library
  • 4. ... Vaio power management
  • 6. ... Vaio event service
  • 7. ... Vaio control center
installiert - und alle Function-Tasten funzen.

Hope, it helps.

MfG, Quintus
 
Dein vorschlag gilt auch für sein A500er.

Diese High Difinition oder UUA Audio Geräte sind JETZT bei Sony und anderen NB, PC Produzenten üblich!
 
probier mal das:


Start -> ausführen -> eingabe =msconfig -> Dienste -> Vaio Event Service aktivieren -> Neustarten


Natürlich sollte der Sony Event Manager installiert sein.

Ins Bios kommst Du wärend das Startvorgangs mit der F2 Taste.



Viel Glück !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Prob kenne ich. Ich nehme an du hast das ServicePack 2 für WinXP installiert? Dann musst du bevor du die Standard-Audio-Treiber installierst das Windows Update KB835221 installieren. Eigentlich sollte das auch bei den Treibern die man beim Sony-Support runterladen kann dabei sein.

Grüße
savuti
 

Ähnliche Themen

Acer 7720G Soundprobleme (Verzerrung, Schnarren, Rauschen, Geschwindigkeitsänderung)

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Sony vaio vgn-ar51e BRAUCHE HILFE

Erste Erfahrungen mit dem Samsung P710-Pro T6400 Pacco

Dell Precision M4500

Zurück
Oben