A6Va Lüfter läuft immer

S

Simonski

Forum Benutzer
Hallo,
der Lüfter geht nicht mehr aus! Selbst beim Bildschirmschoner, also wenn nix aktiv gemacht wird summt der Lüfter vor sich hin, d.h. er läuft kurz gesagt immer wenn das NB an ist. Das nervt und ist doch wohl irgendwie sinnlos. Weiß einer Abhilfe?
Vielen dank

Simonski
 
Hast die CPU undervolted? Im Internet finden sich Anleitungen dazu.
Hast Powerplay aktivert? Rechtsklick auf'm Desktop Eigenschaften Einstellungen Erweitert Powerplay Powerplay auf Ausgewogen stellen, in dem Moment in dem du nicht zockst.
Ansonsten: SpeedFan öffnen - anlassen - Notebook Hardware Control öffnen, jetzt kann ist NotebookHardwareControl die Lüftersteuerung aktivieren - in Zukunft wird es ohne den Umweg mit Speedfan gehen.
Da mir alle diese Methode zusammen noch nicht leise genug sind, da der Lüfter immer noch recht lange läuft habe ich die CPU/Lüfter/Heatpipe Abdeckung entfernt. Problem: HDD wird dann recht heiß, Abhilfe: Die CPU immer voll Auslasten wenn ich nicht am PC bin (mach ich mit BOINC) -> Lüfter dreht dauerhaft, wenn ich dann hingehe merkt BOINC sofort, dass ich dran bin und schaltet sich ab -> Lüfter hört sehr schnell auf zu drehen und das gesamte Notebook ist noch kühl, jetzt geh ich dann eineinhalb Stunden hin, danach muss ich aber die Abdeckung wieder hinmachen oder/und BOINC laufen lassen, dass die HDD nicht gegrillt wird.

Also ne Menge Basteldreck.... Was lernen wird daraus: Das nächstes mal von nem anderen Hersteller kaufen, wenn Asus das Kühlsystem nicht in den Griff bekommt.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Vielleicht stell ich mich etwas ungeschickt an...aber ich kann bei NHC die Lüftersteuerung irgendwie nicht aktivieren. Hab SpeedFan laufen, in NHC bei Temperatur reagiert aber der Icon ACPI Fan control nicht. Was mach ich falsch?
 
Komisch. Ich nütze auf jedenfall SpeedFan 4.28 und die neueste NHC Version.
Auch bei anderen ging's, wenn auch nicht auf Anhieb.
Wichtig ist die Reihenfolge: NHC muss aus sein, als erstes machst SpeedFan auf und lässt das an und machst NHC an.
Stell SpeedFan mal auf "Deutsch" um und aktiviere "Automatische Lüftersteuerung", ich hab es zudem so eingestellt, dass SpeedFan beim Windows start minimiert mitstartet und ich dann NHC von Hand öffne.
Gruß Martin
 
Jau!!! Jetzt gehts. Was hast du für FAN on und FAN off Temperaturen eingegeben? Was für Temperaturen sind vertretbar, so'n Lüfter hat ja schon seinen Sinn (aber nerven soll er halt nicht).Dankeschön, hoffentlich hält der Lüfter sich auch noch an die Vorgaben...
 
Simonski schrieb:
Jau!!! Jetzt gehts. Was hast du für FAN on und FAN off Temperaturen eingegeben? Was für Temperaturen sind vertretbar, so'n Lüfter hat ja schon seinen Sinn (aber nerven soll er halt nicht).Dankeschön, hoffentlich hält der Lüfter sich auch noch an die Vorgaben...

Unglaublich - Ich Vollidiot! Ich wusste gar nicht, dass man die Temperaturen für FAN On und Fan Off umstellen kann. DANKE! :D
Mal testen.

EDIT: Fan Off Temperatur würde ich auf 47°C oder so stellen, Fan ON würde ich bei circa 55°C lassen. Hatte nämlich immer das Problem, dass die Temperatur zwar schnell auf 45°C gesunken ist, jedes weitere Grad musste aber mühsam erkämpft werden. Ansonsten würde ich noch die Temperatur von der Festplatte im Auge behalten, wenn man sie voll auslastet (WindowsDefragmentierung ect.). Die Ansonsten keine Ahnung wieviel die Grafikkarte und das Motherboard aushält, der GraKa Chip selber hält 90°C sicher problemlos aus, aber das aussenrum... hmm, die CPU selber hätte mich 70°C übrigens auch keine echten Probleme. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger Nachtrag: Scheinbar ruft NHC mit aktiverter Lüftersteuerung nach einigen Tagen nen plötzlichen Neustart hervor. Scheint mir auf jedenfall so, das Problem ist dabei aber nicht ne Überhitzung sondern wohl eher ein Softwareproblem... Mist.
 

Ähnliche Themen

Desktop wird immer wieder kurz schwarz

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

hp proOne 440 G4

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Zurück
Oben