A8JP wird sehr heiß

S

seric

Forum Newbie
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein Asus A8JP und hatte anfangs nie irgendwelche Probleme mit der Temperatur. Es lief von der Büroanwendung bis zu jeglichem Spiel alles einwandfrei (abgesehen von dem bekannten Problem, das der Lüfter recht laut ist, was mir relativ egal war).

Seit ca. einer Woche stürzt das System (v.a. beim Spielen) desöfteren ab. Ich vermutete, dass wohl das System zu heiß gelaufen war, das Book fühlte sich auch recht heiß an.

Nun habe ich mit die Temperaturwerte angesehen. Im normalen Office-Betrieb kommt die CPU auf ~65°C, das Mainbord ist bei ~ 58°C und die HD bei ~ 48°C. Das finde ich schon relativ hoch, aber noch nicht weiters schlimm.

Wenn ich nun etwas Spiele, geht die CPU Temperatur bis zu knapp 90°C hoch, das MB wird ebenfalls viel heißer, einzig die Platte scheint relativ konstant knapp unter 50°C zu bleiben.

Wie dem auch sei, alles in allem ist das (wie ich glaube) viel zu heiß. Die Frage ist nun, was kann man tun? Sind die Werte normal? Hat jemand das selbe Problem? Soll man sich gleich an den Asus Support (welcher bekannterweise ja relativ schlecht ist) wenden?

Vielleicht kann mir wer helfen,
besten Dank vorab.

Franky
 
Hallo,

zunächst mal solltest du auf jeden Fall NHC verwenden und das Asustool kübeln. Was evtl. sein kann ist, daß dein Lüfter verdreckt ist btzw. die Kühlrippen, aber schon nach 3 Monaten, das wäre heftig! Im OfficeBetreib soltlest die 55°C CPU Temp nicht überschreiten, sonst stimmt was nicht.
Falls es dein Lüfter ist und der verdreckt ist, dann stellt sich die frage, ob du das Book selbst öffnen willst um es zu reinigen.....

der Lüfter is ansonsten total leise - zumindest bei mir, auch unter Vollast bei ca. 75°C CPU-Temp. isser noch immer ok...

das einzige wasx mich stört ist die besch.... Lackierung des Deckels. Trotz super Verpackung dauernd beim Transport zerkratzt diese total schnell und geht ab, dahinter is weisses Plastik zu sehen. :(

LG
Grisu
 
hi,

Temperaturen beobachten, ansonsten den Support bemühen, kann durchaus auch sein, das dein Systemboard ne Macke hat ...

zur Lackierung des Deckels .. nun.. man muss dabei eben immer die Kirche im Dorfe lassen, das Notebook bietet sehr sehr viel Hardware fürs Geld, dass da an anderen Punkten etwas eingespart werden muss, sollte einem vor dem Kauf da schon klar sein.

grüsse
Tom
 
Hallo,

danke vorerst für die Tipps. Ich habe das NB mal aufgeschraubt und den (wenigen) Staub "entfernt". Die Temperatur ist nun ~3-4°C gesunken, aber m.E. immer noch zu hoch.

Ich werde mich wohl an den Support wenden müssen.

Gruß,
Franky
 
TomW schrieb:
hi,

zur Lackierung des Deckels .. nun.. man muss dabei eben immer die Kirche im Dorfe lassen, das Notebook bietet sehr sehr viel Hardware fürs Geld, dass da an anderen Punkten etwas eingespart werden muss, sollte einem vor dem Kauf da schon klar sein.

grüsse
Tom

das ist mir durchaus klar, aber nach 1 Monat schon weisse Stellen zu haben ist mehr als nur billig, sowas bezeichne ich als minderwertig. Ich habe sogar schon überlegt den Support zu bemühen, da das meiner Meinung nach ein qualitativer Mangel ist - und somit Garantie wäre, aber das werde ich vermutlich nicht machen... Höcshtens der Lack geht überall runter - auch auf der Handauflage z.b.

LG
 
Ich habe übrigens auch schon leichte Kratzer auf dem Deckel und die Farbe bei der Handauflage wird heller.

Naja, Asus halt.

Gruß,
Franky
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Asus G73JW freezes

Asus X52N Temperatur Frage

dv6 fährt bei aktivierter grafikkarte runter - verhalten wie bei overheat

Zurück
Oben