[A9RP] -> RAM erweitern -> welchen und wie ?

H

Hajooo

Forum Newbie
Hallo hier im Forum.

:)

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir das Notebook:

ASUS A9RP-A081h

gekauft.

Spezifikationen:
Klick -> A9RP
Intel® Celeron® M Prozessor 440 (1.86 GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2 Cache)
512MB DDR2-533 (1 x 512MB) / max. 2GB
Win XP Home


Für meine Belange reicht es aus, wobei etwas mehr "Speed" ganz OK wäre. ;-)

Da derzeit der RAM relativ günstig ist, mache ich mir die Überlegung, ob es Sinn macht den Speicher zu erweitern.

Verbaut sind 512 MB, wobei sich davon 128 MB (fest) die Grafikkarte nimmt.
Sind also für Windows
-> 384 MB !

Hm...
fragen hätte ich:
-> Bringt mehr RAM (+512 MB) einen "Arbeitskomfortzuwachs", bei Anwendungen wie Office, Internet, Netzwerkinstallationen -> keine Spiele ?
-> Ist der RAM (512MB DDR2-533 (1 x 512MB) ein "normaler" Dimm oder ein SO-Dimm ?
-> Und wo sitzt dieser bzw. wie komme ich an den ran?


Danke +
Gruß Hajooo
 
Es Bringt mehr als Deutlich etwas, weiss nicht ob du auch den Norton dreck drauf hattest, als ich diesen noch drauf hatte brauchte das Book fast 4-5min bis es richtig Hochgefahren war, ohne das 2-3 jetzt mit 1GB bin ich bei 1min der sprung auf 2GB die ich seit ner weile Verbaut habe brachten nicht mehr soviel.

Hab allerdings auch keinen Celeron M mehr Verbaut.

Ach ja, es ist SO-Dimm ist ja auch ein Notebook.
Der Speicher Versteckt sich unter der Grossen Klappe, Speicherkarte Raus, die 3 Schrauben Gelöst deckel runtergeschoben, und da liegen mittig 2 RAM Slots.
Bei mir war 1x 512mb in 533mhz Verbaut. Würde dir Bei Neukauf aber zu 667mhz Raten dann kannst du diesen auch bei einer CPU Aufrüstung behalten, denn fast alle Core Duo und Core 2 Duo haben 667mhz, nur ein Paar T2x50 und T5200 und T5300 modelle haben 533er fsb

Basty

P.s. mein A9RP wird bald (5 tage) 1 Jahr alt, und es hat erst 5230 Betriebsstunden drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Leute die keine Ahnung haben schimpfen immer auf Symantec. Wer Norton richtig einrichtet merkt kaum einen Unterschied und Version 2007 bzw. besonders 2008 sind wirklich schnell!

Ach und kauf diesen hier - super preiswert und absolut zuverlässig. Steht aber auch in der FAQ! :)
 
Symandreck war von haus aus Drauf, und es hat das System echt ARSCHLAHM gemacht! Und da muss ich nix Konfigurieren, wenn bei mir 384mb Ram das ganze system 5min zum Hochfahren brauch, dann Läuft was falsch, das es ZU wenig ram war wusste ich Selber. Aber es waren nur die Üblichen sachen wie ICQ und sowas im Autostart. Nach Norton waren es echt 2-3 also die HÄLFTE!!! schmeiss den Kram runter! Und geniesse die volle System geschwindigkeit!

Basty
 
Nur Leute die keine Ahnung haben schimpfen immer auf Symantec. Wer Norton richtig einrichtet merkt kaum einen Unterschied und Version 2007 bzw. besonders 2008 sind wirklich schnell!

Grundsätzlich muss ich dir da zustimmen, aber wenn man sich mal so durch Foren und das Netz liest, scheinen doch ein paar Leute mehr Ärger damit zu haben.
Ich habs selber mal gehabt und nach 10min einstellen, lief es auch super. Die lange Bootzeit liegt schlicht und einfach an den (teilweise unnötigen) umfangreichen Diensten und Prozessen die Norton lädt.

Aber bei den neuen Versionen wurde da kräftig nachgebessert!!!
 
Also die genaue version weiss ich jetzt nicht die Letztes jahr im Dezember aktuell war, aber denke schon es war 2006/2007er software. Ich für meinen Teil würde es heute sofort Platt machen das OS wenn ich so nen Krampf darauf finde. Was soll ich auch mit 90 Tagen viren/... schutz?

Gruss Basty
 
Mit einstellen meine ich das Entfernen unnötiger Dienste im Autostartordner...
 
Mit einstellen meine ich das Entfernen unnötiger Dienste im Autostartordner...

ich meinte das zwar auch, aber eigentlich eher die Programmeinstellungen an sich, da es in Standardkonfiguration ja doch arg eingebremst hat.....
 
Naja, wenn ich eine Software erst aus dem Autostart nehmen muss. Dann kann das doch nicht normal sein. Ich brauch kein Norton, kam bisher auch Ohne klar. Und werdes es. Hatte es 2000 mal aber da nur die Internet Security, die lief eigentlich ganz gut, aber was soll ich geld für was ausgeben, was mir eh nichts Bringt.
 
Basty schrieb:
Naja, wenn ich eine Software erst aus dem Autostart nehmen muss. Dann kann das doch nicht normal sein. Ich brauch kein Norton, kam bisher auch Ohne klar. Und werdes es. Hatte es 2000 mal aber da nur die Internet Security, die lief eigentlich ganz gut, aber was soll ich geld für was ausgeben, was mir eh nichts Bringt.

Das war früher so, inzwischen muss man das auch nicht mehr tuen und sujektiv finde ich, dass zu Beispiel Antivir kaum weniger Ressourcen braucht und viel weniger Funktionen hat - außerdem nervt diese bescheuerte Werbung bei jedem Update. Die beste Funktion von NIS2008 ist Identity Save. Damit können Onlineforumulare bequem ausgefüllt werden...

Ne gute Alternative ist Gdata Internet Security!
 
Ich hab Avast drauf, und bisher keine Negativen sachen gemerkt, gekostet hat es nix.

Basty
 
Habe mir gerade mal nen paar Meinungen dazu durchgelesen und Avast klingt eigentlich nicht schlecht Werds mal ausprobieren...

LG
 
Hey Basty,

geiler Scanner. Viele Funktionen, keine WErbung etc.!! Nen echter Geheimtipp...

LG
 
Hallo,

schön, daß wir das jetzt mit Norton - was ich gar nicht nutze - durchdiskutiert haben.
:(

Ich habe mir jetzt einen 512 Riegel geholt. Mit dem rennt das Läppie so wie ich will.

Nachdem ich die Abdeckung auf der Unterseite entfernte (3 Schrauben), war der RAM Steckplatz sehr gut zugänglich.

Vor dem Einbau habe ich noch das BIOS mit der neuesten Version "geflascht".
Hier ist mir aufgefallen, das es den Shared Ram für die Grafik von 128 auf 64 MB reduzierte.
Nachdem ich dann den zweiten Riegel einsetzte, waren es dann 128 MB für die Grafikkarte.

Zwei Fragen noch:
Läßt sich am A9RP die RamGröße für die Grafikkarte nicht im Bios einstellen?
-> Konnte keinen Menüpunkt finden!
Macht es was aus, das der neue Riegel "nur" 533 Hz (Pc4200) statt 667 Hz hat?

Gruß Hajooo
 
schön, daß wir das jetzt mit Norton - was ich gar nicht nutze - durchdiskutiert haben.
:D:D:D

So is dat...


Hier ist mir aufgefallen, das es den Shared Ram für die Grafik von 128 auf 64 MB reduzierte.
Bei mir wars genau andersrum. Ich hab meinen Leppi mit 64MB gekauft und nach einem BIOS Update hab ich 128...:)


Läßt sich am A9RP die RamGröße für die Grafikkarte nicht im Bios einstellen?
Nein,
die Leppi-BIOS sind generell sehr spärlich ausgestattet. Man könnte das höchstens über den Treiber (original oder modifiziert, da muss man schauen) machen.


Macht es was aus, das der neue Riegel "nur" 533 Hz (Pc4200) statt 667 Hz hat?
Deine CPU hat doch sowieso nur 533er FSB.....
Mehr hätte daher nur in dem Sinne was gebracht, dass du den Riegel dann bei einem Leppiwechsel hättest mitnehmen können.
 
Hallo,

Also bei mir wars so das nach dem ersten Bios.

von 128 auf 64MB

Nach dem ich 2 Riegel drin hatte warens auch wieder 128MB

Bei meinem FSC ist es schimmer von 2GB werden 256 Geklaiz
Basty
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

[A9rp] CPU aufrüsten ?

Hp oder Packard Bell

Welcher 4 GB-RAM-Riegel für 8372

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Zurück
Oben