Ablaufdatum

S

Strolchi

Forum Benutzer
Hallo und Servus an euch.
Wie es bei allen Neulingen so ist kommt man gleich mit der Tür ins Haus gefallen,sprich viele Fragen.
Bei mir ist das natürlich auch nicht anders.
Zwei etwas ausgefallene Fragen,eventuell habt ihr ein paar Antworten,nicht nur für mich.
1 Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der Lebensdauer-Haltbarkeit eines Notebook, bei sagen wir mal 5 Stunden Tagesnutzung?Altern oder ermüden die elektronischen Bauteile?Mir ist schon klar,es gibt keine verbindliche Aussage ,aber eventuell Richtwerte.
2 Lest ihr hier weiter so wisst ihr auch warum ich Frage 1 gestellt habe.
Mein Medion Notebook läuft seit drei Jahren täglich ca.5 Stunden es kostete damals
1200 Euro,heute gibt es das Modell immer noch,für 550 Euro.Lohnt es sich für mich heute ein Notebook mit XP auf "Halte"zu kaufen?Es gibt ja jetzt günstige Ausverkäufe wegen Vista. Wenn in einem halben oder einem Jahr mein Medion die Grätsche macht muss ich nicht um jeden Preis kaufen.
Guter Gedanke oder Käse?Ist die Technik in einem Jahr extrem anders,besser als heute?
So,für den Anfang ganz schöne Fragen,hoffe ihr habt eine Meinung dazu.
Schöne Zeit Strolchi
 
Hm,... ein Notebook auf vorrat zu kaufen ist eher eine schlechte Idee,... ersten ist das Ding in einem Jahr veraltet,... Garantietechnisch ist es auch eine blöde Idee, da Fehler erst auffallen, wenn man etwas auch benutzt. Weiters altert der Akku auch, wenn du ihn nicht benutzt. Weiters ist der Preis in einem Jahr für ein vergleichbares Notebook um einiges niedriger als heute.
 
Strolchi schrieb:
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen mit der Lebensdauer-Haltbarkeit eines Notebook, bei sagen wir mal 5 Stunden Tagesnutzung?Altern oder ermüden die elektronischen Bauteile?Mir ist schon klar,es gibt keine verbindliche Aussage ,aber eventuell Richtwerte

kommt auch darauf an wie & wo es betrieben wird und zB wie oft es rumgetragen wird.
Ich gehe von max. 3 bis 4 Jahren aus, dann ist es so alt, dass man es garnicht mehr benutzen will, selbst wenns noch funktionieren sollte.

Strolchi schrieb:
Mein Medion Notebook läuft seit drei Jahren täglich ca.5 Stunden es kostete damals 1200 Euro,heute gibt es das Modell immer noch,für 550 Euro

bist Du sicher, dass es wirklich noch verfügbar ist und nicht einfach bloss als "Karteileiche" noch in irgendwelchen Listen hängt ?


Strolchi schrieb:
Guter Gedanke oder Käse?Ist die Technik in einem Jahr extrem anders,besser als heute

ich halts für Käse, 1. weil ich nicht glaub, dass man so ne alte Kiste wirklich noch bestellen kann (s. oben) und 2. weil ich den freiwilligen Verzicht auf Teilnahme an Fortschritt nicht wollen würde.
Aber letztlich musst Du das selbst wissen.
 
Das ging ja schnell mit der ersten Antwort.Danke dir, alles nachvollziehbare und richtige Argumente die dagegen sprechen.
Gruß Strolchi
 
Da war ich zu langsam,Bruno hat auch schon geantwortet.
Ich meine nicht das ich das gleiche kaufen wollte,wollte nur andeuten wie die Preisentwicklung war.Ich würde ein anderes nehmen.
Gruß Uli
 
ich würde sagen, dass heut zu tage die billig notebooks auch schon besser sind, als die etwas besseren von vor drei jahren. von daher: warten bis dein altes verreckt und dann ein gescheites aussuchen...:D
 
Also ich hätte kein Problem damit, noch ein 4 Jahre altes Notebook zu nutzen. Aber auf Vorrat kaufen? Unser Videorecorder z.B. ist jetzt im extrem staubigen Keller...der läuft nimmer, wenn wir den hochholen würden.
 
Also Männer nochmal in drei Sätzen.
Nutze seit drei Jahren ein Medion (die nicht unbedingt den besten Ruf haben)ca 5 Std
täglich,deshalb meine Eingangsfrage,wie lange so ein Teil eventuell hält.
Da es im Moment gute Auslaufmodelle von XP gibt,eines kaufen oder nicht.Habe auch dieses Angebot gefunden und habe Sorge so günstig keines mehr zu bekommen.
Gruß Strolchi
www.kaufscout.de/sony-vgn-fz18m-QZQidQQshowQZQhkatQQ4QZQukatQQ95QZQatnrQQ12858.html
 
Ja, die Frage haben wir verstanden - und auch schon alle beantwortet. Du möchtest jetzt lieber noch ein XP, weil bald alle nur noch Vista haben und deshalb teu(r)er werden?

Ich persönlich wurde es tun, wenn ich z.B. beide Parallel laufen lassen würde. Ich habe auch neben diesem Notebook einen PIII 450. Der eine ist alt, der Lappie verhältnissmäßig neu. Aber dass das eine Notebook (das "neue") irgendwo herumsteht halte ich nicht für Lebensdauer-fördernd.
 
Strolchi schrieb:
Also Männer nochmal in drei Sätzen.
Nutze seit drei Jahren ein Medion (die nicht unbedingt den besten Ruf haben)ca 5 Std
täglich,deshalb meine Eingangsfrage,wie lange so ein Teil eventuell hält.
Da es im Moment gute Auslaufmodelle von XP gibt,eines kaufen oder nicht.Habe auch dieses Angebot gefunden und habe Sorge so günstig keines mehr zu bekommen.
Gruß Strolchi
www.kaufscout.de/sony-vgn-fz18m-QZQidQQshowQZQhkatQQ4QZQukatQQ95QZQatnrQQ12858.html
Dein Link führt zu einem Angebot, das
1. nur Gewerbetreibenden offen steht und
2. ein Vista-Notebook betrifft.

Unabhängig davon sehe ich den Zusammenhang, dass Auslaufmodelle wegen XP preiswerter angeboten werden, überhaupt nicht. Es ist ja schließlich auch nicht so, dass alle Käufer begierig auf Vista sind. Modelle, die wegen nicht mehr ganz aktueller Technik günstig zu haben sind, gibt es immer, wobei echte Auslaufmodelle meist sehr schnell vom Markt verschwinden. Nehmen wir mal an, dein altes Notebook hält noch ein halbes Jahr. Zu diesem Zeitpunkt werden mit einiger Wahrscheinlichkeit die preiswertesten Notebooks etwa dasselbe kosten wie heute aber eine bessere Leistung bringen. Je länger Dein altes Notebook noch funktioniert (und das kann ja keiner vorhersehen), desto schlechter wird dein Deal.

Alexander
 
Ein Auslaufmodell zu kaufen kann ein Schnäppchen sein, wenn es günstig abverkauft werden soll, weil es sich um ein Modell handelt, was vor maximal einem Jahr auf den Markt kam und z.B. durch ein neues ersetzt werden soll.

Bei einem Notebook welches lange am Lager rumgelegen hat und deshalb billig verkauft wird, sollte man beachten, dass der Akku mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kaum noch Kapazität hat, da ein Li Io Akku auch ohne Benutzung altert und nach 2-3 Jahren nur noch einen Teil der angegebenen Kapazität aufweist. Da ein neuer Akku 100-200 Euro kostet, kann man diese Summe gleich zum Kaufpreis hinzu addieren.

Bei Notebooks die mit älteren Chipsätzen bestückt sind, kann es eher mal zu Problemen mit der Treiberbeschaffung kommen und auch zu Kompatibilitätsproblemen mit aktueller Software. Ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen (z.B. Akku, Gehäuseteile, Tastatur, Tochpad, Scharniere).

Wenn man den vermutlich tauben Akku berücksichtigt und den Preis für einen Akku zum "günstigen Kaufpreis" hinzu addiert, kommt ein Betrag heraus, zu dem man ein aktuelles Einsteigernotebook kaufen kann. Bei Dell geht es schon bei 500-600 Euro los und die Kisten sind echt robust.

Die Rechenleistung aktueller Einsteigernotebooks entspricht locker der Rechenleistung von High End Notebooks von vor 3 Jahren. Wobei die modernen Chipsätze bei gleicher Rechenleistung weniger Energie benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch ,daß hilft schon weiter.
Alexxander:Das mein Linkangebot nur für Gewerbetreibende offen ist bedeutet doch nichts,es ist doch nur der Hinweis auf ein,in meinen Augen gutes Angebot.Einen Bekannten zu finden der ein Gewerbe hat und für einen kauft ist doch kein Problem.
Das bei dem Angebot Vista drauf ist ,ist mir egal.
Alles Gute Strolchi
 
Strolchi schrieb:
Das mein Linkangebot nur für Gewerbetreibende offen ist bedeutet doch nichts,es ist doch nur der Hinweis auf ein,in meinen Augen gutes Angebot.Einen Bekannten zu finden der ein Gewerbe hat und für einen kauft ist doch kein Problem.
Mal abgesehen davon, dass die Seriosität dieses Angebots schwer einzuschätzen ist, musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du bei derartigen Angeboten für Gewerbetreibende kein gesetzliches Rücktrittsrecht von 14 Tagen hast und die Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer wahrscheinlich ausgeschlossen werden.
Strolchi schrieb:
Das bei dem Angebot Vista drauf ist ,ist mir egal.
Ich hatte Deine Argumentation so verstanden, dass es momentan wegen auslaufendem XP günstige Restposten gäbe. Dazu ist dieses Angebot dann eher ein Gegenbeispiel.

Alexander
 
Hallo,
du hast recht mit dem Hinweis auf Seriösität.Ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht.Ich überlege mir halt das die Händlergewinnspanne wohl ungefähr so hoch ist das der Einkauf bei 650 liegen könnte.Verkaufspreis dann ca.1000-1200 Euro.
Es soll ja aus einem Konkurs oder Geschäftsaufgabe stammen und da könnte es schon passen.
Nochmal zum XP.Wenn ich einen Golf4 habe und es kommt der Golf5 auf den Markt gibt es oft den 4er mit Extras oder günstiger.Bekomme ich jedoch einen 5er für
weniger Geld als den auslaufenden 4er,na dann aber ran.
Danke für eure Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Asus G750J - Batterieprobleme

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben