Acer 3000 geht oft nicht an

Z

Zyco

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Extensa 3000. Das Notebook meiner Freundin lässt sich manchmal nicht einschalten. Wenn man die Power-Taste drückt, tut sich einfach nichts. Dabei ist es egal, ob die LED grün (für vollen Akku) oder Gelb (für entladenen Akku) ist. Ich habe schon verschiedene Ansätze im Internet gefunden, einer ist eine leere BIOS Batterie. Das Notebook funktioniert aber auch manchmal, wenn man es einschaltet. In letzter Zeit habe ich herausgefunden, dass die Chance es zum laufen zu bekommen größer ist, wenn man mit der Handfläche leicht auf die Tastatur drückt und dann die Power-Taste drückt. Ich hatte es letztens bereits geöffnet, konnte aber keinen offensichtlichen Defekt feststellen. Bis zur BIOS Batterie bin ich nicht gekommen, weil ich in der Kürze der Zeit nicht alles zerlegen konnte, bzw. keine Gewalt anwenden wollte. Was anzumerken wäre ist, dass der Akku nur noch sehr kurz durchhält (<<30min) und im normalen Windowsalltag öfter die Meldung "Spannungsüberschuss an einem der USB Anschlüsse" auftaucht (was nicht unbedingt auf einen Hardwarefehler hindeuten muss, soweit ich herausgefunden habe).
Nun meine Frage, kennt jemand derartige Symptome bei diesem oder anderen (Acer) Notebooks. Wo wäre der Fehler am ehesten zu suchen, Akku, Stromanschluss, Mainboardschaden, nicht richtig sitzende Steckverbindung? Wo könnte ich einen anständigen Plan zur Demontage finden, mein Vaio scheint mir da etwas logischer zusammengeschraubt zu sein.
Wenn es denn mal läuft, läuft es mit Stromversorgung noch ganz akzeptabel für die leicht betagte Hardware. Daher wäre es sehr interessant, dieses lästige Problem zu lösen.
Vielen Dank schonmal für alle Hinweise und Tips.
 
Könnte ein Haarriss im Mainboard sein, der zusammengedrückt wird, wenn Du auf die Tastatur drückst. Ist denn noch Garantie auf das Notebook? Dann auf jeden Fall einschicken. Mit der Laufzeit des Akkus hat das IMHO nichts zu tun. Der Akku ist einfach gealtert. Man kann ja Notebooks sogar komplett ohne Akku betreiben.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Fragen zu Lenovo 3000 N200 0769-BGG

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben