Acer 5750g Nvidia Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

A

acer5750

Forum Benutzer
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook bzw. meiner Nvidia GT 630M.
Ich wollte mal wieder seit längerem Battlefield 3 spielen doch vor dem Start erschien eine Meldung dass die Grafikkarte für das Spiel unbekannt ist. Es war die Intel Hd Graphics. Im Gerätemanager wurde die Nvidia mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet. Nach einem Neustart ging sie dann wieder, doch nach ca. 2 Tagen wurde sie überhaupt nicht mehr erkannt. Weder im Geräte Manager noch konnte ich Treiber installieren, da kam die Meldung dass ich angeblich über keine Nvidia Hardware verfüge. Auch eine komplette Formatierung der Festplatte war nutzlos. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook bzw. meiner Nvidia GT 630M.
Es war die Intel Hd Graphics. Im Gerätemanager wurde die Nvidia mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet. Nach einem Neustart ging sie dann wieder, doch nach ca. 2 Tagen wurde sie überhaupt nicht mehr erkannt. Weder im Geräte Manager noch konnte ich Treiber installieren, da kam die Meldung dass ich angeblich über keine Nvidia Hardware verfüge. Auch eine komplette Formatierung der Festplatte war nutzlos. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Was heisst bei dir "formatieren"? Ich vermute mal, du meinst "neu installieren" - was aber trotzdem Fragen aufwirft:
Hast du das Gerät mit dem Herstellertool in den Werkszustand versetzt oder hast du selber ein frisches Windows aufgesetzt?
Im letzteren Falle gilt:
Vermutlich handelt es sich um ein Modell mit 2 Grafiklösungen und NVidia Optimus. Dies ist natürlich auch bei der Installation zu bachten, da man zwar beide Grafiktreiber benötigt, sich jedoch nicht darauf verlassen kann, daß jew. zum Zeitpunkt der Installation die gerade passende Hardware aktiv ist.
Für die Installation mit Optimus ist also die richtige Vorgehensweise einzuhalten, welche sich von der bisherigen Installation eines Grafiktreibers unterscheiden kann. Wenn du dich damit nicht auskennst, dann musst du wohl mal danach googeln(einfacher & sicherer wäre Versetzen in den Werkszustand).

(btw. die 630, aus der unteren Mittelklasse wird mit Battlefield sowieso allenfalls auf Minimum klarkommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mit der Recovery Cd von Acer gemacht. Aber eigentlich sollte man doch keine Reihenfolge beachten wenn man Treiber installiert. Theoretisch sollten doch nach einer kompletten Wiederherstellung des Systems alle dazugehörigen Komponenten einwandfrei laufen. ich habe auch schon die Sufu benutzt aber leider nichts in der Art gefunden.
 
Wenn du die Original Recovery genommen hast und es geht dennoch nicht, dann ist das verdächtig.
Eigentlich sollte ja dadurch auszuschließen sein, daß du irgendwas nicht eingehalten oder bspw eine falsche Treiberversion erwischt hast...
 
Ja genau,
ich habe ja noch Garantie, ich könnte das Notebook einfach zur Reparatur abgeben aber das wollte ich wirklich als letzten Ausweg nehmen.
 
Ja genau,
ich habe ja noch Garantie, ich könnte das Notebook einfach zur Reparatur abgeben aber das wollte ich wirklich als letzten Ausweg nehmen.

Das wird nicht über die Garantie abgedeckt!
Es liegt ja kein Hardware defekt vor, du als User hast ja die Software zerschossen!
 
wenn ichs recht verstehe, tritt das Problem auch nach einem sauberen Hersteller- recovery auf. Falsche Aktionen des Users sind wohl demnach nicht die Erklärung.
 
wenn ichs recht verstehe, tritt das Problem auch nach einem sauberen Hersteller- recovery auf. Falsche Aktionen des Users sind wohl demnach nicht die Erklärung.

Ich denke das uns da noch genauere Infos fehlen.
Ich tippe trotzdem auf nen User Fehler, ohne dem TE zu nahe zu treten.
 
das ist richtig... es könnte -auch nach dem recovern- immer noch irgendwas gemacht worden sein, was bisher nicht zur Sprache kam, so ganz sicher wäre ich da auch nicht.
 
Also ich habe nichts geändert bzw. "zerschossen". Das ist ja das komische, wenn ich etwas gemacht hätte, dann wüsste ich wie ich es wiederherstellen kann aber da ich nicht schuld bin sondern seltsamer Weise das ganze irgendwie "automatisch" vorgefallen ist, weiß ich nicht was ich tun soll.
 
wenn es direkt nach einem vollständigen, fehlerlosen Hersteller- Recovery trotzdem nicht geht (ohne Updates und andere Installationen), dann muß man fast von einem Hardwareproblem ausgehen...
oder könnte im BIOS diese Umschaltung (bzw die NVidia Karte) deaktiviert worden sein?
 
oder wurde mal irgend ein Update eingespielt (Bios/Windows usw.)??
 
Also im Bios gibt es bei "Graphic Mode" nur 2 Funktionen "switchable" und "integrated", sonst eigentlich nichts was mit den Grafikeinstellungen zu tun haben könnte.
Allerdings gab es so ein Fall schon einmal. Das war vor ca. 2 Monaten. Ich habe das Notebook bei Saturn abgegeben und gesagt das die eine Grafikkarte nicht erkannt wird. Nach knapp 2 Wochen habe ich mein Notebook wieder bekommen und mir wurde gesagt das nur der Treiber installiert worden ist. Aber wieso schaltet die Karte von alleine ab? Und wenn ich ein Treiber von der offizielen Acer Seite oder von Nvidia installieren will, kommt eine Meldung das ich über keine Grafikhardware von Nvidia verfüge. :confused:
 
Im Bios muss Switchable eingestellt sein, und dann natürlich auch den Switchable Treiber installieren.
Dann erkennt dein Book je nach energie Profil und Leistungsanspruch eigentlich alleine die richtige Graka.
 
Switchable ist eingestellt.. aber welchen Treiber kann ich den installieren wenn die von Nvidia nicht funktionieren.
 
die Originalen von Nvidia funzen nicht, die Hersteller (Acer) haben eigene, die solltest du auch nehmen, zu finden auf der webseite.
Meist im Support Bereich.
 
Die von Acer gehen ja leider auch nicht..
Vorallem weil die Server langsam sind brauchte ich gestern knapp 1,5 Stunden um diese treiber runterzuladen aber ich dachte das würde gehen.. immernoch die Meldung das ich über keine Nvidia Grafikkarte verfüge.
 
Die von Acer gehen ja leider auch nicht..
Vorallem weil die Server langsam sind brauchte ich gestern knapp 1,5 Stunden um diese treiber runterzuladen aber ich dachte das würde gehen.. immernoch die Meldung das ich über keine Nvidia Grafikkarte verfüge.
Die BIOS Einstellung muss auf "switchable" stehen (was ja wohl auch der Fall war).
Wenn du nur das Hersteller Recovery machst (also komplettes System platt und alles wieder auf Zustand beim ersten Einschalten nach dem Kauf), dann sollte es aber doch nicht nötig sein, Treiber zu laden?
 
Nein eigentlich nicht. Naja ich versuch es nocheinmal mit dem Formatieren..
 

Ähnliche Themen

Radeon HD 7610M Problem bei win8

Aspire 5742G: Directx 11 Problem

Probleme mit Grafik bei Toshiba Satego x200

Samsung RC730 SO4 problem mit der graka

Vaio (diverse) Nvidia windows Kernel Mode Driver...

Zurück
Oben