Acer AKKU??!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sarah27

Forum Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche in Notebook zugelegt und ich weiss absolut nicht, wie ich mit dem akku umgehen soll..

Nach ca 2 Std ist der Akku ja vollständig geladen. Wie ist es denn wenn ich z.b. abend sins bett geheund der Akku ist leer, kann ich ihn dann die ganze nacht laden lassen oder kann er dadurch überhitzt werden??

Und muss ich immer warten bis der Akku vollständig geladen ist, oder kann ich ihn auch schon z.b. nach 30 min wider vom Strom nehmen, auch wenn er noch nicht vollständig geladen ist??

Danke im vorraus für eure antworten
 
Hallo auch,

Zum Thema Akkupflege wirst Du in diesem Forum einiges finden. (Suchfunktion)
Meine Meinung zu Deiner Frage ist die: In unseren modernen Notebooks sind im allgemeinen Li-Ionen-Akkus verbaut. Diese sind zwar auch anspruchsvoll, was Überladen und Tiefentladen angeht, aber beides sollte von der Elektronik im Noetebook gesteuert werden.( wenn das nicht der fall währe, würden täglich
viele Notebooks abfackeln). Von meiner Erfahrung aus dem Modellbau her, wo seit einiger Zeit immer mehr die Li-Po Akkus (kommen aus der gleichen Akkufamilie) Verwendung finden, kann ich sagen, das ein Unterbrechen der Ladung bei der Li-Familie nicht so tragisch ist wie bei NC- und NiMh-Akkus, da die Li-Familie keinen Memoryeffekt kennt. Li-Akkus sind sehr empfindlich gegen Überladung in Verbindung mit Überhitzung und beim Entladen gegen Unterspannung (Unterspannung führt dazu, das das Ladegerät den Akku nicht mehr erkennt und dieser nicht mehr geladen wird.
Fazit: Mann müste das Ladegerät am Notebook angeschlossen lassen können, da die Ladelektronik des Books den Ladevorgang beendet, wenn der Akku voll ist.
Eine Unterbrechung des Ladevorganges durch Entfernen des Ladegerätes dürfte dem Akku auch nichts anhaben, da Li-Akkus keinen Memoryeffekt haben.

Viele Grüsse

Wolfgang
 
hallo zusammen,
@Sarah27,
na, was machst Du jetzt mit deinem Akku?

Frohe Wheinachten auch

Grüsse

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Notebook mit eingebautem Akku - Frage

Acer Aspire 1350 Akku

Ladeprobleme nach Austausch Akku ACER Aspire 6935G

Notebook geht bei Netzbetrieb plötzlich aus (ohne Bluescreen oder herunterzufahren)

Thinkpad R31 Akku hält nur 4 Minuten??

Zurück
Oben