Acer Aspire 1523Wlmi - diverse Probleme

T

thool

Forum Newbie
Hallöchen allerseits

Ersteinmal ein herzliches Dankeschön an das Forum hier, mit kleinen Infos wurde mir vorher schon geholfen ohne das ich selbst etwas schreiben brauchte.

Nun aber komme ich zu einem etwas speziellerem problem, wozu ich direkt noch keine Lösung gefunden habe.

Ich besitze seid nun etwas mehr als einem Jahr ein Acer aspire 1523wlmi
[ grobe daten dazu : Amd athlon 64 pcu : 3200+, 1Gb Ram, (original mit Geforce fx go 5700 ), 100Gb HDD, läuft mit Win XP Home, Direct X9.0c - als soundkarte wird eine Vinyl Audio AC'97 Audio ( wave ) geführt ]


Nunja es geht um folgendes,

nach einiger Benutzung ( ca 5 - 10 min ) wird der komplette sound komplett abgehackt und kratzend. Man hat das Gefühl es wäre von einem normalen mp3 auf eine 16bit soundspur runtergerechnet worden.
Dies tritt hauptsächlich bei Spielen auf ( evtl. aufgrund einer Verbindung zur Berechnung von 3D Effekten ? ) und fängt ersst unmerklich an und wird dann lauter und verändert letztendlich den kompletten sound.

Ich habe mehrere Treiberversionen ausprobiert, jedoch hat sich nichts geändert. Ich habedas Notebook neulich wegen einem anderen Problem eingeschickt ( dazu komme ich noch - das beste zum Schluss ;) ) - und dieses Problem auch angegeben, jedoch wurde in dieser Richtung anscheinend nichts getan und das Problem besteht weiter.

Ich hatte gehofft jemand kann mir ein Analyseprogramm empfehlen oder einen Tip geben wie ich das Problem direkt behebe.
Ich würde gern herausbekommen was den Fehler verursacht um das Problem somit bei der nächsten Reparatur genauer ansprechen zu können.



-----------------------------------------------------------------------------------

nun zum ( fast ) lustigen Teil ... ahem ...

Nunja wie gesagt ih hatte mein Notebook eingeschickt, pünktlih vor dem urlaub um keine Arbeitszeit zu verlieren. Das Hauptproblem dabei war eine defekte Grafikkarte ( damals noch eine Geforce Fx Go 5700 ), und ein notebook das mich nur anpiepst aber nicht startet.

kann ja mal passieren denkt man sich, bekomm ich halt ne neue karte under der Sound wird auch gleich repariert - alles dufte.
Ok freundlich wie der Service auch ist bekomme ich mein auch notebook zurück, jetzt nur leider etas abgespeckt mit einer Geforce Fx Go 5300... nunja es sind ja nur Nummern denkt man sich und es wird schon nicht so wild sein.
Leider nein, der Unterschied ist sehr stark spürbar und ich werde das Gerät wohl wieder einschicken ( diesmal wohl wärend der Arbeitszeit, da ich keine Zeit verlieren will - der Ablauf der garantie rückt näher ! ).

Ein kleines Detail fällt mir dabei auch noch auf, trotz dem och etwas besseren Cpu wird mir eine Geschwindigkeit von 800Mhz angezeigt. Ich weiss dass ich keine 3200Mhz maschine gekauft habe, jedoch 1,6ghz oder ähnliches hätte ich schon erwartet ... könnte mich da jemand aufklären ?

Nunja, zum einen wollte ich mich ein wenig auslassen darüber was sich Acer hier einbildet und eine schlechtere Karte einbaut mit der Hoffnung, dass es keiner Bemerkt.
Zum anderen wollte ich Anfragen ob jemand ein ähnliches Problem hatte mit einem Kundenservice, und wie ich sicher gehen kann nicht wieder übers ohr gehauen zu werden. Eine Entschädigung für die verlorene Arbeitszeit wäre klasse aber hauptsächlich geht es mir darum ein funktionstüchtiges Gerät zu haben.
Wie steht es in diesem Fall mit Umtausch, Austausch gegen ein neueres oder gleichwertiges Modell ?

Hmmm genug für heute, Verzeihung für den langen post - ich würd mich über eine Antwort auf die eine oder andere Frage freuen.

mfg - felix
 
Zuletzt bearbeitet:
naja isch eben Acer...

Also ich habe ja au nen Acer und mich kotz das Teil sooooooo an, ich bin ja nicht zur Gaude in diesem Notbookforum sondern weil ich Probleme habe und auch anderen ganz gerne helfe!

Also zu dem Soundproblem kann man so von der Ferne ja schlecht was sagen weil ich´s ja nicht höre aber ich denke das du doch mal schauen solltest ob es vll. am Kabel liegt oder so, naja es isch eben nen Acer, könnte schon auch die Soundkarte sein, also das ist immer so ne Sache, war ja selber mal bei nem Service angestellt wo wir die Geräte eingeschickt haben und es dauert ja erstens ewig und zweitens haben Kunden Fehler angegeben die dann dort nicht gefunden worden und dann sagen wir zu den Kunden "Es wurde kein Fehler festegestellt" die nehmen das Ding wieder heim und ach Wunder kommen nach einem Tag wieder und sagen das es immer noch so isch und wir schicken es wieder ein das ist total der Käse.

Naja ich kauf auf jeden Fall nächstes mal nen Toshiba oder nen Samsung, no more Acer in this Live!!!

Das mit der Grafikkarte find ich ja schon heftig also typisch eben...

Mein Acer wird ja immer zu heiß und hat sich dann abgeschaltet naja jetzt hab ich den Prozessor mit der Rm-Clock gedrosselt aber das Problem isch das der bei Spielen (ich spiele zwar nicht oft aber PES 5 muss schon sein^^) auch irgendwann abstürtzt weil der da ja die Power braucht und irgendwann zu heiß wird, ich kann den auch ned einschicken weil ich den Laptop brauche, naja da sieht man mal wieder wie sehr man als Mensch auf ne Maschine angewiesen isch!

LG Argesch
 
Wenn der Fehler mit dem Sound nicht gleich auftritt, dann ist sicherlich eine Kalte Lötstelle auf dem Mainboard und das muß getauscht werden.
Das mit der Grafikkarte ist typisch Acer. Der Konzern glaubt auch, dass der Österreichische Kunde besonders dumm ist. Einfach sofort reklamieren und Austausch foldern!
 
Danke schon mal für die Hilfe, den Tip mit dem Motherboard werd ich gleich mal in der nächsten mail erwähnen. Mal schauen was die vom service dazu sagen.

Ich hatte auch die support hotline am Telefon und da kam es so herüber als wären die Fx 5700 Grafikkarten gar nicht mehr auf Lager und würden so schnell auch nicht mehr ankommen .... hmmmkay.

Nun Frage ich mich was ich denen, sollte die Karte nicht vorhanden sein als Ausgleich abnehme .... mich nervts nun doch deftig - vor allem wenn keine Abhilfe in Aussicht ist.
Ob die mir ein ähnliches Modell mit gleichwertiger Leistung anbieten könnten - was gäbe es da ? Und kommt so etwas überhaupt in Frage, bzw. habe ich ein Recht dies zu fordern ?


nunja das wird sich sicherlich so oder so noch ein weilchen hinziehen ;)

Bis bald mal wieder !
 
Zurück
Oben