Acer Aspire 1693 wlmi macht sporadisch reboots

D

DoC JoNeS

Forum Newbie
Hallo,

wollte die Community mal fragen, ob jemand das Problem kennt:

Mein Aspire 1693wlmi startet sporadisch komplett neu. Sieht so aus als gäbe es kurze Stromaussetzer. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da alle anderen Geräte an der gleichen Mehrfachsteckdose sich davon unbeeindruckt zeigen.

Die Neustarts treten sehr sporadisch (selten) auf. Allerdings heute beim Einlesen von 2 kompletten DVDs auch gleich 2 mal passiert. Nach dem ersten "Neustart" ging aber der zweite Einlese-Versuch der gleichen DVD problemlos. Dann habe ich die 2. DVD eingelesen und es gab wieder einen vergleichbaren "Neustart".

Arbeitsspeicher habe ich vor kurzem getauscht, der scheint es also nicht zu sein. (Neustarts gab es davor auch schon).

Habe bisher immer den Notebook Hardware Control mit angepassten Spannungen laufen gehabt. Habe ich gerade mal deaktiviert. Kann es eventuell daran liegen das er da irgendwo ne zu niedrige Spannung hatte? Oder würde er sich dann einfach nur aufhängen?

Hat sowas schonmal jemand gehabt?

Gruß

DoC
 
Tritt das Problem auch im Akkumodus auf?????

Es kann schon sein das sich der Laptop durch eine zu niedrige CPU Spannung aufhängt und dann neustartet!!

Vielleicht wird er zu heiß??? (schaltet sich der Lüfter auf Stufe 2 beim DVD einlesen??)
 
Hallo Andi,

hab mein Notebook selten bis gar nicht im Akku-Modus laufen. Bisher ist es in den Phasen mit Akkubetrieb aber laut meiner Kenntnis nicht aufgetreten. Zu heiß wird er dabei eigentlich nicht. Vielleicht läuft er aber beim Einlesen in einer bestimmten Belastungsstufe, die eine bestimmte Taktungsstufe vom NHC hervorruft, die wiederum eventuell eine zu niedrige CPU Spannung beinhaltet.

Ist halt schwer, das zu beobachten.

Ich werde jetzt den Laptop mal eine Weile ohne NHC laufen lassen und schauen ob das Problem noch auftritt. Daher wollte ich gerne wissen, ob eine zu niedrige Spannung zu dem von mir beschriebenen Neustart führen kann.

Gruß

DoC
 
ja, eine zu niedrige spannung kann schuld am neustart sein.

trotzdem bekommt man in so einem fall meistens einen bluescreen oder das bild bleibt stehen.
Ich werde jetzt den Laptop mal eine Weile ohne NHC laufen lassen und schauen ob das Problem noch auftritt.

genau, mach das!
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5520 Fehler NVIDIA Boot Agent 249.0542

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Acer Asp. 5530 zuckt nur noch Rum Hilfe.....!!!!

suche Beratung für Kaufentscheidung

Aspire 5742G: Directx 11 Problem

Zurück
Oben