acer aspire 1694 geht einfach aus

H

holzzelt

Forum Newbie
Moin,

Problem mit meinem Acer Aspire 1694, Win XP: Geht unregelmäßig aus, allerdings nur, wenn ich länger mal was Spiele (Fifa 09, NHL 09, Command & Conquer, etc), also unter Volllast. Manchmal läuft er tagelang ohne Probleme, dann fliegt er 3 - 4 Mal am Abend raus, sprich der PC geht einfach komplett aus, ohne Meldung oder ähnliches.

DAchte zunächst an Überhitzung, entsprechende Software zeigt mir jedoch CPU Temp bei max 70 Grad an (auch nach mehreren Stunden spielen), HD-Temp bei 40 Grad. Das ganze passiert auch, wenn der Lappi so abgestellt ist, dass der untere Lüftungszugang völlig frei in der Luft hängt, verstopft ist nichts, hab schon freigepustet.

Das Gerät ist 3,5 Jahre alt, der Akku ist direkt nach dem neu hochfarhen immer auf 100% und die Netzkabel-angeschlossen-Leuchte leuchtet auch immer. Ist also nicht so, dass das der Strom weg ist und Akku dann leer...der Kasten am Netzkabel wird heiß, jedoch nicht zu heiß füt mein Empfinden.
woran kann das noch liegen? Kann man das irgendwie testen um den Fehler zu finden?

mfg und vielen Dank
Holzzelt
 
Ist Dein Windows mit allen nötigen Updates versehen? Hast Du die aktuellen Treiber installiert? Passiert es nur beim Spielen? Evtl. streikt dann der Grafiktreiber.
 
hallo,

win xp ist aktuell, grafik treiber sid von omega (OmegaDrivers.net - Home of the ATI & NVIDIA Omega Drivers. Home), da acer seit dem kauf keine neuen treiber rausgebracht hat....jedoch lief der pc zuvor einwandfrei mit der exakt selben konfi, deswegen geh ich mal von einem hardware problem aus. gibt es ein tool um die grafikkarten temperatur zu messen?
 
Was steckt denn für eine Grafikkarte drin?

Speedfan (*klick*) kann die Temperatur meiner GPU auslesen. Alternativ bei GeForce-Karten: nTune (*klick*). Bei ATI sollte es das ATI-Tool (*klick*) können.
 
mein notebook geht auch einfach aus und zwar in den energiesparmodus...egal bei was...die lautstärke verstellt sich ebenfalls eigenständig
 
mein notebook geht auch einfach aus und zwar in den energiesparmodus...egal bei was...die lautstärke verstellt sich ebenfalls eigenständig

Das ist ein anderes Problem. Mach deshalb einen eigenen Thread auf und nenne auch Dein Betriebssystem.
 
hab ich schon vor 5000jahren gemacht aber antwort bekommt man hier ja nicht
 
hab ich schon vor 5000jahren gemacht aber antwort bekommt man hier ja nicht

Sorry! Vor 5000 Jahren war ich hier noch nicht angemeldet. Hätte ich Deinen Thread gelesen, dann hätte ich wahrscheinlich geantwortet. Schick mir den Link per PM. Man kann sowas aber auch freundlicher schreiben oder den Thread nochmal "pushen", indem man selbst noch etwas schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich wusste nicht ob ich ein neues Thema auf machen soll oder hier reinschreiben soll, aber ich habe genau das gleiche Problem.

Bei Spielen wie z.B. PES 2009 gibt es keine Probleme, aber bei Knight Online (das ist ein ähnliches Spiel wie WOW) geht er einfach aus ohne Vorwarnung.

Habe das gleiche Notebook mit Windows XP und den aktuellsten Treibern, auch den Treiber für die Grafikkarte von Omega.(Das Problem hatte ich auch mit den Orginaltreiber von ATI)

Das Ati Tool habe ich ausprobiert, aber egal was ich da teste..der Bildschirm fängt an zu flackern und ich bekomme ein Bluescreen oder ein schwarzes Bild,aber das Notebook ist an.

Nachdem mein Notebook wieder einmal beim Spielen ausgegangen war, hab ich es geöffnet und eine Stelle im Notebook konnte ich nicht einmal anfassen.
Ich glaube das es an der Grafikkarte liegt.

Ich habe ein Bild hochgeladen, welches den Bereich zeigt, der sehr heiß wird.

kostenlos Dateien hochladen bei File Upload X

Die Grafikkarte kann man nicht auswechseln, aber vielleicht den Kühlkörper :S.. ich bin verzweifelt.
Hab stundenlang gesucht, aber keine Antwort gefunden. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kannt.

Vielen Dank im Vorraus
Levo
 

Ähnliche Themen

ACER Aspire 7530G Hitzeproblem

Acer Aspire 1692 WLmi Disk-Fehler

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben