Acer Aspire 3000 Display-Defekt

M

Mr.Strange

Forum Newbie
Hallo,


eine mir bekannte Person war so clever und lies ihr Notebook von ihrem 6-jährigen Cousin vom Bett auf den Boden fallen, was zur Folge hatte, dass das Display nicht mehr funktioniert.

Wie ich mittlerweile feststellen konnte liegt das Problem an der Hintergrundbeleuchtung, diese scheint nicht mehr zu funktionieren. Die erste Vermutung lag beim Inverter, also ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Bevor ich nun mit der Lampe weitermache, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ein Inverter defekt ist?
2. Wie hoch ist die Chance dass der Defekt am Mainboard liegt ? (Eventuel zu wenig Betriebsspannung?) - Gibt es eine Möglichkeit den Ausgang am Mainboard zu messen?
3. Wie hoch ist die Chance, dass eines der Kabel zwischen Mainboard und Leuchte defekt sind? Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen? Wie komme ich an neue Kabel, sollte eines davon defekt sein?


Ich bin für jeden Fetzen Information dankbar und beschäftige mich nun erstmal weiter mit Google.

Für jede Antwort bedanke ich mich schonmal im vorraus.
 
Bei größeren mechanischen Beanspruchungen, lassen Notebooks gerne mal Feder. Ich fürchte, dass die Möglichkeiten und Optionen, da selbst als "Laie" zu reparieren eher gering sind. Ferner denke ich nicht, dass bei einem Fall aus größerer Höhe lediglich ein Kabelchen zwischen Mainboard und Display kaputt gegangen ist. Hast du auch alle anderen Komponenten gepüft? Wenn tatsächlich nur die Hintergundbeleuchtung kaputt ist, kannst du das NB auch über ein externes Display laufen lassen?

Eine Reparatur des Displays im Fachhandel bewegt sich herstellerabhängig zwischen 300 und 600€. Bei einem alten Laptop, wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Bei größeren mechanischen Beanspruchungen, lassen Notebooks gerne mal Feder. Ich fürchte, dass die Möglichkeiten und Optionen, da selbst als "Laie" zu reparieren eher gering sind. Ferner denke ich nicht, dass bei einem Fall aus größerer Höhe lediglich ein Kabelchen zwischen Mainboard und Display kaputt gegangen ist. Hast du auch alle anderen Komponenten gepüft? Wenn tatsächlich nur die Hintergundbeleuchtung kaputt ist, kannst du das NB auch über ein externes Display laufen lassen?


Oh, ja, das hätte ich Depp natürlich dazu schreiben sollen: Über meinen Monitor läuft das Notebook einwandfrei, deswegen gehe ich davon aus dass das Problem nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen kann.
 
Na da hast du noch mal Glück gehabt, würde ich sagen. ;)
Kannst du alle Abdeckungen vom Notebook Gehäuse entfernen? Wenn ja schau mal an der Unterseite dort wo die Schaniere verlaufen nach oder viel interessanter lass uns teilhaben. Schick ein paar Photos!
 
Was war denn nun defekt?

Ich habe einen Acer Aspire 3000 bekommen der folgenden Fehler hat. Klappt man das Display auf zeigt der Hintergrund Fehlfaben (z.B. Rot statt Blau ) und blasse Streifen sind senkrecht übers Bild. Bewege ich nun das Display langsam weiter nach hinten ist an einer Stelle alles wieder normal. Kabelbruch? Wie sind die Kabel denn in den Scharnieren verlegt? Gibt es im WWW einen Shop wo man das eventuell defekte Kabel oder Display Scharnier ordern kann?

Gibt es Bilder vom geöffneten Laptop von anderen Usern die auch Probleme hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcmeikel:
Jo, hört sich bei dir ganz nach einem defekten Flachbandkabel an, mit Wackelkontakt. Ebay ist hier eine ganz gute Quelle, wo man eventuell das Flachbandkabel, oder gebrochene/defekte Displays samt Flachbandkabel bekommt...
 
Ich habe den Ram im Verdacht da sich die Grafik ja dort bedient.
 
hat deine bekannte keine haushaltsversicherung? Mmn müsste die bei einem solchen schaden ja greifen? :confused:
 
Eine Hausratversicherung sowieso nicht.

Höchstens eine Haftpflichtversicherung des Verursachers. Aber bei einem bestehenden Verwandschaftsverhältnis? Zumindest schwierig.
 
Ich habe den Ram im Verdacht da sich die Grafik ja dort bedient.
*g* Ne, das würde ich zu 100% ausschließen

Wenn ich einen ( den defekten ) der beiden Rambausteine entferne funzt der Laptop einwandfrei. Welches Programm (Freeware) kann man zum Ram testen unter XP verwenden? Bitte daran denken das kein Floppylaufwerk vorhanden ist.
 
Bewege ich nun das Display langsam weiter nach hinten ist an einer Stelle alles wieder normal

Wenn ich einen ( den defekten ) der beiden Rambausteine entferne funzt der Laptop einwandfrei. Welches Programm (Freeware) kann man zum Ram testen unter XP verwenden? Bitte daran denken das kein Floppylaufwerk vorhanden ist.

Du schreibst das du, wenn du das Display in bestimmte Winkel kippst, alles einwandfrei funktioniert. - Und nun soll ein RAM daran schuld sein? ;) Sprich wenn du das Display an eine bestimmte Stelle kippst ist der RAM wieder heile. :confused:

Wenn ich einen ( den defekten ) der beiden Rambausteine entferne funzt der Laptop einwandfrei. Welches Programm (Freeware) kann man zum Ram testen unter XP verwenden? Bitte daran denken das kein Floppylaufwerk vorhanden ist.

Wenn du nen CD-Rom Laufwerk hast kannst du dir die "UBCD" -> Ultimate Boot CD laden, dort ist das Programm "Memtest86+" drauf, mit dem man RAM testen kann.
- Ich frag mich aber immer noch, wie du von einem Darstellungsfehler der durch Displaykippen zu korrigieren ist auf defekten RAM gekommen bist :) Das kann ja eigentlich gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich mich zu früh gefreut. Ich habe den Laptop von einer Freundin zum Schlachten geschenkt bekommen, mit dem Hinweis sie wäre damit in einem Reparaturladen gewesen und da sagte man ihr der Grafikchip wäre defekt. So nun kam der Lap zu mir und ich dacht mir bevor du das Teil zerlegst spielst du WinXP mit der beiliegenden Software mal neu auf. Nach der Neuinstallation sah alles wieder gut aus, bis zum Neustart. Dann fiel auch noch die Tastertur und das Pad aus. Hier im Forum las ich dann das es Probleme mit alten schlappen Accus gab. Also raus mit dem Ding - alles wieder super. Dann habe ich den Lap zusammengeklappt und am nächsten Tag wieder Streifen :confused:. Das Display leicht bewegt alles wieder gut. Zwei Tage später nützte auch das nichts mehr, also hier schnell informiert wie man den Lap öffnet und den Steckkontakt kontrolliert und Staubfrei gemacht. Es war nur eine kurzzeitige Verbesserung. Dann lass ich das die Grafik bei den meisten Laptops sich am Arbeitsspeicher bedienen [Shared Memory (genau das was ich bei PC´s immer verhinder)] und nahm einen Dimm raus. Alles wieder gut. Den Dimm gewechselt - Steifen. Ich möchte den Speicher mal testen den eigentlich stürzt der Lap nie ab und XP lies sich auch sauber installieren :confused: was bei defektem Ram kaum möglich ist. Eine andere Möglichkeit die mir einfiel - könnte ein XP-Update Schuld sein? Ich las in einem anderem Forum das in kürzester Zeit bei Toshiba-Laptops Probleme auftauchten.

Wie gesagt der Fehler wenn er kommt äußert sich schon beim hochfahren, der Hintergrund beim Treiber laden ( Winows wird geladen - laufender Balken) ist nicht schwarz sondern rot. Kommt der Windows Desktop sind Farbstreifen senkrecht übers Bild und die Farben werden falsch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deutet wirklich auf einen defekten Grafikchip bzw. Mainboardschaden. Scheinbar ist der Chip aber noch nicht ganz defekt, sondern macht unter bestimmten Vorrausetzungen Probleme -> Eventuell sogar Temperaturabhängig -> Mikrorisse im Chip (Nvidia hatte da ja mal ne ganze Serie Grafikchip die davon betroffen waren, weil Materialien verwendet wurden die sich bei Hitze unterschiedlich verhalten/ausdehnen)
 
Als ich XP neu aufgesetzt habe lief der Lap zum testen 12 Stunden ohne Probleme. Gab es mal Probleme mit dem Grafiktreibern und SP3?
 
Habe zu dem thema auch eine frage reparire den Laptop meiner freundin Acer Aspire 3000 . Der TFT hatte einen Riss und habe ihn ausgetauscht der neue TFT als ich in anschliesste kamm ein mittel dunkles bild so das man an es einenm licht den tft hinhalten musste damit man den deskop und den rest sehen kann. Jetzt ist es so habe die firma angerufen und habe gesagt das wahrscheinlich die hintergrundbeleuchtung kaputt ist und ich gern einenen neuen haben möchte, ich habe den anderen auch bekommen und mit dem ist es genau gleich gewesen das die hintergrundbeleuchtung auch mittel dunkel ist ,das man wieder nur gegens licht oder irgend etwas helles sehen kan
kann mir jemand helfen und sagen was das ist alle kabel sind richtig angeschlossen

Kann es sein das was am Monitor kontakt unter der Tastatur was kaputt gegangen ist weil ich den stecker raus zog und neben dran lies????
bitte hilft mir

also Extern anschliessen alles kein thema aber ich will den internen Monitor wieder benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrappy24.
Kannst du mal bitte deinen Satzbau ändern (Punkte usw).
Es lässt sich schwer lesen und verstehen, was du jetzt eigentlich möchtest.
Ist nicht Böse gemeint, aber ist wirklich schwer wenn man ohne Punkte & Kommata schreibt, das zu Lesen!
;)
 

Ähnliche Themen

Acer 5100 Bildschirm dunkel

Precision Serie Defektes Display Precision M70

ACER 5680 defekt, kein Starten möglich

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben