Acer Aspire 4315 aufrüsten

T

Tiefen_Rausch

Forum Newbie
Hi!

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Acer Aspire 4315 wegen des günstigen Preises gekauft und weil ich eigentlich vorhatte nicht so viel zu zocken sondern ihn eher zum arbeiten zu gebrauchen. Da mir das gamen am Laptop aber irgendwie mehr spaß macht wie ich gemerkt habe richte ich hier mal die Frage an euch:

Ist es möglich diesen Laptop ein wenig aufzurüsten? RAM is klar, werd ich mir bald noch 1GB holen damit ich 2 habe, ich kenn mich nur überhaupt nicht mit den prozessoren und grafikchips und so aus.. ist es möglich da was umzurüsten? Und wenn ja, was könnte man in das Ding noch so verbauen? Ich find leider irgendwie nich raus was für ein motherboard da drin is. Nen Core2Duo wirds wohl nicht unterstützen aber es gibt ja trotzdem noch stärkere Prozessoren als einen Celeron 1,7 Ghz denk ich ^^
Und zu dem Grafikchip... weis ich leider noch weniger. Gibt es da überhaupt einigermaßen gute oder brauch man schon eine "echte" grafikkarte?

Kennt sich zufällig jemand mit dem Ding aus oder hat es sogar selbst schon aufgerüstet? Wäre für jede Hilfe dankbar!

mfg, Tiefenrausch
 
Also die Grafikkarte kannst du nicht tauschen da der verbaute GL960 Chipsatz von Intel keinen PEG Slot bereitstellt.

Speicher geht bis 2 GB oder 3GB; CPU müsste bis zum T7800 funktionen. Habe auch den GL960 Chipsatz und eine T7500 verbaut. Allerding in einem Extensa 5220.:)

Gruß Nexus404
 
Und wie sieht das so mit der Leistung von dem GL960 aus? Würde es sich überhaupt lohnen nen guten Prozessor einzubauen oder bringt der Chip erst garnicht die Leistung für die neueste Generation von Spielen?
 
Hi,
erwarte von der Spieleleistung nicht allzu viel. MIt einem reinen CPU Upgrade von Celeorn auf C2D geht das Preis Leitungsverhöltnis gegen 0.
Wenn du allerding mal Videos oder Foto bearbeitets bzw eine Software nutzt die den 2 Kern ausnutzt bist du mit einem T7100 auch schon gut beraten. Die bekommste bei Ebay für knapp 80 € oder so.
Ein Penryn würde ich dir zur Zeit noch nicht empfeheln, da diese neu auf dem Markt und dementsprechend teuer sind. Warte 2 oder 3 Monate dann bekommste die bei Ebay auch hinterher geworfen wenn die Leute im Aufrüstwahn gekommen sind :D

Wenn du mehr Akku Lauzeit haben willst brings ein upgrade zum C2D so ca 15-20% Akkulaufzeit ( kommt auch die jeweilige konfig an )

Rüste auf jeden Fall ermal deinen RAm auf 2x 1GB auf. Allein durch den Dualchannel hast du schon ordentlich Mehrleitung.

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Gut, dass wär sowieso erstmal das einzige was ich mir in nächster Zeit noch leisten kann ;) Muss ich beim RAM sonst noch was beachten damit das Dualchanneling auch funktioniert? Gleiche Taktfrequenz, dieses sodimm oder was da bei manchen dransteht.. ich kenn mich leider nicht aus deswegen frag ich lieber bevor ich dann am Ende irgendwas kaufe und praktisch keinen Leistungsgewinn hab
 
Tiefen_Rausch schrieb:
Gut, dass wär sowieso erstmal das einzige was ich mir in nächster Zeit noch leisten kann ;) Muss ich beim RAM sonst noch was beachten damit das Dualchanneling auch funktioniert? Gleiche Taktfrequenz, dieses sodimm oder was da bei manchen dransteht.. ich kenn mich leider nicht aus deswegen frag ich lieber bevor ich dann am Ende irgendwas kaufe und praktisch keinen Leistungsgewinn hab

Hallo,
ich habe mir damals das 2 GB Kit bei Ebay gebracht gekauft. Ich glaube nicht das du beim Kauf etwas falsch machen kannst.
Es laufen DDR533,667 RAM´s. Ich habe mal gelesen das jemand DDR800 Module installiert hat welche dann aber mit 667Mhz liefen, dafür aber mit besseren Latenzen :D
Probieren geht über studieren. Aber kingston sollen sher gut laufen und sind bezahlbar :)
 
Okay, muss ich mir dann 2gb kingston kaufen oder reicht es wenn ich mir einen 1gb riegel hole und den alten drinlasse. Macht der Firmenunterschied was aus? Ich weis garnich was für RAM überhaupt verbaut is ^^


Und ist der leistungsgewinn mit nem core2duo echt so gering? Weil alle immer sagen das Celeron so langsam und verschwenderisch ist, das wundert mich ein wenig
 
Bei den Speicherriegeln ist das so Ok !

Wie schon erwähnt habe ich keinen so großen Unterschied gemerkt als ich den C2D einbaute. Allerdings in PS Cs3 merke ich schon etwas. Rendern geht fixer etc. Auch beim rippen ( DVD->xVid etc. )wirst du unterschiede merken. Beim Surfen und Office merkst du nix.
Beim spielen macht es kaum sinn, da die x3100 sovieso alles bremst.
Genauso als wenn du nen Porsche Motor in nen Golf II baust :D

Gruß

Wie ist den eigentlich das Aspire 4315 so. Sag mal was zur Akku LZ und dem Display (Matt oder spiegeln ) Verarbeitung,Gewicht, Anschlüsse, Uni Tauglich ?
 
Okay, dann mach ich das mit dem aufrüsten vielleicht irgendwann mal wenn ich geld überhab und die cpu einem hinterhergeschmissen wird ^^

Zum 3415:
Akkulaufzeit hab ich bisher noch nicht oft ausgereizt da ich ihn zum größten teil zu hause benutze, aber beim surfen, musik hören und bisschen zocken reicht er geschätzt so 1 1/2 - 2 Stunden (ich achte nochmal genauer drauf und kann dann ja nochmal schreiben)
Da ich bisher noch keinen anderen Laptop hatte kann ich zum gewicht nicht so viel sagen, ich glaube aber das es mit 2,5kg recht schwer is im vergleich, schlimm isses aber nich, das dürfte man ja noch gerade so stemmen können *g*
Die Verarbeitung vom Gehäuse find ich persönlich echt gut, raue, unempfindliche Oberfläche (ich hasse Pianoblack lackierte Laptops ^^) Einziges Manko was wohl eigentlich jeder Laptop heutzutage hat (aus mir unerfindlichen Gründen) ist das stark verspiegelte Display.. Farben und Qualität sind aber meiner Meinung nach für den Preis aber super! Anschlüsse hab ich mal wieder nicht so den Vergleich sind aber auch bisher super in Ordnung!
 
Hey ich bin neu hier und habe mir auch vor einer woche das notebook geholt. Früher hatte ich ein Acer aspire mit vista home premium. Darum meine Frage:,,
Kann ich mein neuen Acer 4315 von home basich auf home premium upgraden oder ist das schwachsinn weil der dan zu schlecht ist.

p.s.: ich habe ihn für 377€ bei www.mindfactory.de gekauft und es war nur home basic bei
 
Hi,

Home Premium läuft problemlos darauf, da sich die Versionen bis auf Aero eh nicht viel tun. Und Aero packt deine GMA X3100 problemlos :)


LG
 
würde das mein pc sehr verlangsamen weil ich ahbe nur 1,5 gb am
 
Mahlzeit
Ich habe auch das 4315 und würde gerne die CPU tauschen, da der Celeron 530 teilweise etwas träge ist. Zum testen habe ich dann einen T2300 eingebaut aber den mag es nicht. Laut der Anleitung werden nur der T2310 und T2330 unterstützt. Es kann doch nicht sein, das man nicht mehr Auswahl hat. Gibt es keine anderen Prozessoren die in dem Laptop laufen?
Mfg arno
 

Ähnliche Themen

Frage zu Acer Aspire V5, suche passendes Notebook

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Gaming/Multimedia Notebook

welcher Laptop? Acer Aspire 8943G-728G1.28TWn

Zurück
Oben