Acer Aspire 5530 mit Vista friert ein

jup, der link geht grad nicht... mhm, mal gucken ob ich sie noch woanders finde.

habe sie nur grad lokal auf der platte hier...

mhm..zum integieren...

you need... nLite Programm
you need... den treiber

eine anleitung kann ich dir schicken, so schön mit bildern usw *g*
 
Hey!

Dies wäre super wenn du dies mir schicken kannst. Schreibe dir eine PM wohin du mir das nacher schicken kannst. danke nochmals im voraus.

Gruß Alex
 
hier der ATI AHCI driver

ATI_SB700_SATA_Slipstream.zip

mhm.. ist net so ganz einfach, entweder man verwendet eine diskette, ( abfrage mit F6) am anfang

oder man integriert den Treiber in die CD
Ich habe jetzt beide enthaltenen Treiber (AHCIX64 und AHCIX86) versucht, jeweils mit dem Hinweis abgebrochen, das der Treiber defekt ist. Langsam flippe ich aus, wo bekomme ich einen guten Treiber her, und wie wird er integriert?
 
hi, der x86 = 32 bit betriebssystem der andere 64bit betriebssystem...

wie hast du denn getestet das sie *defekt* sind..

um XP neu zu installieren, musst du quasi eine neue XP CD erstellen, wo der genannte treiber bereits integriert ist.

wie du das machst kann ich dir per anleitung & treiber schicken..

was du brauchst ist das programm : nLite

dieses integriert und erstellt eine neue XPCD, mit der du dann installieren kannst.

schicke mir ne email, ist hinterlegt hier in meinem profil. dann schicke ich dir die anleitung... geht schneller

;)
 
Hallo,

ich möchte gern nochmal kurz zum Topic zurückkehren. Ich habe das gleiche Problem auf meinem 5530G und kriege es leider nicht gebacken, die alten Treiber zu installieren!

Also ich deinstalliere den aktuellen Treiber vom WLAN-Adapter. Dann gehe ich über Hardware, wähle Netzwerkadapter aus und per Datenträger das entpackte Verzeichnis mit den .inf-Dateien, z.B. von der Treiberversion 7.6.0.83. Die Liste mit den Geräten ist allerdings leer, es lässt sich nichts zur Installation auswählen. Das gleiche bei allen anderen Versionen..!?

Nach nem Neustart installiert Vista dann automatisch wieder die letzten Treiber (Version 7.6.1.122 vom 18.09.2008), der dann auch wieder funktioniert (bis zum Einfrieren).
Interessant ist, dass man nach der Treiberinstallation nicht mal den Treiber installieren kann, den Vista nach dem Neustart selbst wieder installiert. Wenn ich den Netzwerkadapter in der Liste auswähle (ohne Klick auf "Datenträger"), bricht er ab und meldet mir, dass für diese Windows-Version kein Treiber vorhanden ist !?

Hat irgendjemand noch irgendeine Idee, wie ich dieses nervige Einfrieren in den Griff bekomme (OHNE XP Downgrade) ??

Viele Grüße
flord
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. dann erkläre ich es mal *g*

du hast den treiber 7.6.1.122 das verzeichnis entpackt irgendwo liegen.

dort drin sind verzeichnisse... ndis6x und ndis5x usw

wir brauchen dann das ndis6x Verzeichniss ( vista )

1. Start --> einstellungen --> systemsteuerung --> netzwerk & freigabecenter

2. dort dann links --> netzwerkverbindungen verwalten

3. dort findest du Drahtlosnetzwerkverbindung

4. rechtsklick drauf --> Eigenschaften

5. dort steht verbindung hergestellt über

Atheros xxxx ... darunter Konfiguration klicken

6. Treiber

7. da siehst du auch oben stehend die Treiberversion.. 7.6.xxxx z.b

8. treiber aktualisieren

9. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen

10. Aus einer liste von gerätetreibern auswählen

11. dann auf datenträger und das ndis6x verzeichniss auswählen bzw eine *inf datei

12. ok klicken und weiter ----- schließen

kurz warten, ok bestätigen, oder anderen Button wählen, dann noch mal auf Treiber gehen und schauen ob sich die *Version* geändert hat

und dann *TESTEN* ob es läuft


* 7.6.1.122 = neuster Vista Treiber * vom 18.09.2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

"Der Treiber ist bereits auf dem neuesten Stand"

Diese Meldung kommt nach deinem Vorgehen sowohl wenn man versucht auf eine ältere Treiberversion (logisch!) , aber auch auf den neuesten (7.6.149) Treiber (!!) zu aktualisieren.

Ich erkläre mir das so, dass der 7.6.149 Treiber ein Paket für verschiedene Atheros Karten ist und für die AR5B91 für Vista eben bislang nur die Version .1.122 für Vista zur Verfügung steht, die in dem Paket integriert ist.. ?

Viele Grüße
flord
 
jup,

* 7.6.1.122 = neuster Vista Treiber * vom 18.09.2008

ist der neuste Treiber für die Karte ...

mhm... und er friert immernoch ein...
 
mist!

Aber ich verstehe trotzdem nicht, wieso ich die alten Treiber nicht installieren kann, nachdem ich die neuen runtergeschmissen hab!
Gibts da irgend nen Trick???

oder kennt jemand nen alternativen Treiber (träum)?

flord
 
ok, ob alter oder neuer, wenn bei das problem verusachen, ist es eigentlich *scheißegal*

ja geht schon, das man es auf einen alten machen kann, bringt aber in dem sinn nix

mhm.. naja man könnte sich selbst einen *modden* programmieren ...

oder man steigt komplett auf XP um, was aber auch nicht sinn und zweck ist
 
bei mir das gleiche spiel auf .122 aktualisiert und friert trotzdem wieder ein...
ich würde das mistding am liebsten aus dem fenster werfen! schon jemand weitergekommen?

schlechtgelaunte grüße
downset
 
Hab mich jetzt mit der stressfreiesten Notlösung abgefunden:

Internes W-LAN deaktivieren und einen W-LAN-Stick verwenden..
Bis jetzt kein Freeze, hoffentlich bleibt es dabei ;)


Grüße
 
Aspire 5530 Vista friert ein

Hallo zusammen aus Bayern,

tja, mir geht es genauso mit dem "Gefrierschrank".

Kaufte mir das NB am 07.11.08 und tauschte es am 10.11.08 sehr unkompliziert auf dem kleinen Dienstweg um. Bin Stammkunde dort.

Auch bei dem 2. NB friert Vista ein. Also googel ist dein Freund...und so kam ich zu diesem Forum. Habe gleich heute Nachmittag sämtliche zur Verfügung stehende Treiber installiert, neu gestartet und das Problem bleibt. Vom X083, 108, 114, 154 bis zum aktuellen 122. Ergebnis ist das Gleiche.

Ist irgendwie ein Witz für Blöde. Habe heute Nachmittag eine email an ACER geschrieben und bin mal gespannt wie die reagieren. Noch spannender wird wie lange die brauchen. Reden schon selbst von bis zu einigen Tagen.

Frage: Kann es vielleicht auch an der Verschlüsselung des Router liegen (WPE,WPA etc.) oder am Router selbst (Telekom W700V).

Bin langsam mit meinem Latein am Ende und habe auch keine spezielle Soft- oder Hardware installiert die besondere Treiber benötigt.

Was tun sprach Zeus...

Grüße
 
Hallo Siberian..,

also an der Verschlüsselung liegt es nicht, das Problem tritt bei mir bei drei komplett verschieden verschlüsselten Funknetzen an verschiedenen Orten auf!

Das mit der Nachricht an Acer ist aber ne gute Idee, würd mich freuen, wenn du mal Rückmeldung geben könntest, wenn die reagieren! THX

Grüße
flord
 
Hi,

mache ich doch glatt. Kann ja nicht Sinn der Sache sein mit nem USB-Wlan-Stick zu arbeiten.

Schauen wir doch mal. Ist in meinen Augen ein klarer Sachmangel. Notfalls lasse ich zweimal reparieren und trete dann vom Kaufvertrag zurück.

Mist, wollte mir zuerst ein Toshiba beim Mediamarkt kaufen......

Vielleicht nimmt es ja auch mein Händler kulanter Weise zurück

Schönen Abend noch.
 
hallo,

also ich habe es auch mit einem komplett unverschlüsselten wlan versucht. keien chance. selbes spiel.
wenn du bescheid bekommst Siberianhusky, dann sei bitte so nett und leite das ergebnis weiter.
 
hi, ja ist schon heftig, ok, der fehler wurde ja lokalisiert *g* und eingegrenzt ;)

aber sowas kann echt nicht sein ...

Ok, zur not könnte man auf XP umstellen, aber so sollte es ja nicht sein ;)

naja, bin ja selbst vom fach, arbeite bei Microsoft / HP / IBM Co.

.. sowas aber auch noch net gehabt...

bin selbst grad für nen kumpel dran das problem zu lösen, quasi ein patch zu programmieren bzw das WLAN *ding* umzuprogrammieren...

aber bin echt mal gespannt was acer dazu sagt.. ich denke mal nicht viel...

so wie blabla...recoverycd usw.. was dann eigentlich gar nix bringt...

Andi
 
so hier der 7.6.1.149 driver

http://www.windowdrv.com/down.php?b...ame=04_network&filename=Atheros_7.6.1.149.zip

hier den treiber ndis5x verwenden...

kein reiner Vista treiber, aber das ist völlig egal....

wie gehabt, auf karte, WLAN treiber aktualisieren, auf datenträger, treiber wählen, fertig...

bisher läuft es bei meinem kumpel ....

Andi

ab morgen gibt es den *7.6.1.150*

kann ihn ja dann verbreiten... ich kann ich zwar programmieren usw, aber selber leider nix *real* an den laptop testen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier der 7.6.1.149 driver

http://www.windowdrv.com/down.php?b...ame=04_network&filename=Atheros_7.6.1.149.zip

hier den treiber ndis5x verwenden...

kein reiner Vista treiber, aber das ist völlig egal....

wie gehabt, auf karte, WLAN treiber aktualisieren, auf datenträger, treiber wählen, fertig...

bisher läuft es bei meinem kumpel ....

Andi

ab morgen gibt es den *7.6.1.150*

kann ihn ja dann verbreiten... ich kann ich zwar programmieren usw, aber selber leider nix *real* an den laptop testen :(
Hallo datwoelfi danke für deine Unterstützung und an alle anderen die scheinbar ebenfalls das gleiche Problem haben wie ich.
Wie datwoelfi geschrieben hat dürfte es am WLAN liegen.
Ich habe nun in den letzten Tagen mehrere der Treiber immer wieder ausprobiert.
Folgende Treiber bringen definitiv immer das gleiche Resultat mit VISTA friert ein:
V.7.6.0.83 vom 19.3.08
V.7.6.0.108 vom 18.4.08
V.7.6.0.126 vom 19.5.08
V.7.6.0.172 vom 14.8.08
V.7.6.1.122 vom 19.8.08

Nun seit einigen Tagen den letzten Treiber

V.7.6.1.160 vom 7.10.08 Änderungszeit 11:35 h

eingesetzt. Dieser dürfte funktionieren zumindest ist mein Notebook ACER Aspire 5530 seit Einsatz von diesem Treiber vor einigen Tagen nicht mehr eingefroren. Heute z.Bsp. 7 Stunden ohne Unterbrechung im Internet gesurft oder DVD laufend parallel abgespielt (was bei obenstehenden Treibern bis dato im Zeitraum von einigen Minuten bis mehreren Stunden immer zum Einfrieren geführt hat)
Wie datwoelfi schreibt habe ich zuerst deinstalliert danach installiert. Den Treiber habe ich von folgender Seite runter geladen:
Atheros v7.6.1.160 for Windows 9x, 2000 and XP - nVision

Installiert habe ich den athw.sys aus dem ndis5x Ordner der sich nach dem Extrahieren vom exe-File ergibt.
Aus weiterem Interesse, lasst mich bitte Wissen ob dieser Treiber bei Euren beschriebenen Problemen ebenfalls hilft.
An datwoelfi nochmals Danke für die heiße Spur.
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire - Kaufberatung

ACER Aspire 5920G friert dauernd ein!!!

Acer Aspire 8935G - Brauche dringend Hilfe

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Problem bei Installation von WIN7

Zurück
Oben