Acer Aspire 5530 Notebook ruckelt bei Videowiedergabe

K

kake2000

Forum Newbie
Hi,

so, bevor ich endgültig den Verstand verliere, ein Versuch eventuell hier eine Lösung zu finden:

Ich habe seit August ein Acer Aspire 5530G. Das Teil lief bis vor einigen Wochen auch tadellos. Aus heiterem Himmel jedoch konnte ich plötzlich mit VLC (oder auch anderen Playern) keine Video mehr schauen, ohne das selbige mitunter sehr stark zu ruckeln begannen, wobei sich das Ruckeln vielmehr auf den Ton bezog als auf ds Bild. Ich sollte auch erwähnen, dass an Vollbild nicht mehr zu denken ist, da dann überhaupt nur mehr eine Diashow abgeht. Was ich nicht verstehe ist, dass davor alles tadellos lief und ich auch keine neue Software installiert habe, da ich dieses Notebook als Zweitrechner und fast nur zum Videokucken verwende.

Ich habe also versucht mir neue Auditreiber von Realtek zu besorgen, was schon mal gar nicht so einfach war, da die Files im Zip von der Acerseite korrupt waren. Wie auch immer, ich habe also aktuelle Treiber installiert, es ruckelt aber immer noch. Ich habe hier im Forum auch den Thread entdeckt, wo von Vista (der Teufel soll es holen!!!) aux XP umgestiegen wird. So gut ich diesen Gedanken finde, einer Treiberodyssee mit anschliessendem Installationsfiasko mag ich mich echt nicht hingeben. Abgesehen davon weigere ich mich einfach hinzunehmen, dass Acer nicht imstande ist eine Lösung für mein Problem zu finden. Kann ja nicht sein, dass ich ds Betriebssystem wechseln muss, nur weil die Typen es nicht schaffen eine anständige Soundkarte einzubauen (sofern das Problem überhaupt an der Soundkarte liegt).

Ich wäre euch also unendlich dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Codecs und so sollten eigentlich installiert sein, wie gesagt, vorher ging alles tadellos. Aber vielleicht gibt es ja auch ein Codecpackage, das ich mir auf jeden Fall installieren sollte. Wie auch immer... ich bin dankbar für jeden brauchbaren Hinweis!
 
Wie wäre es mit einer Neuinstallation?
Mit der Fehlersuche kann man schnell mehr Zeit verschwenden als kurz und schmerzlos mit dem Durchführen einer Systemrecovery.
Einfacher ist es natürlich wenn du regelmäßig Image Bachups angelegt hast.
Vielleicht hilft sogar die Systemwiederherstellerung zu einem früheren Zeitpunkt.
Es sollte sich nicht um ein notebookspezifisches Problem handeln.
 
Nun, wie es aussieht, war beim Kauf keine Vista CD/DVD dabei. Frag mich nicht, warum, aber ich wurde lediglich darauf hingewiesen, dass ich direkt nach dem Kauf ein Backup machen soll (ds ich natürlich nicht gemacht habe) und dieses dann verwenden soll um einen ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Find ich irgendwie seltsam, aber bitte. Ich habe somit kein Vista zur Verfügung, mag aber auch nicht unbedingt XP installieren, da ich mir den anderen Thread mal durchgesehen habe und das Gefühl habe, als wäre das echt eine hundsgemeine Arbeit, die ich mir einfach nicht antun will.
 
Von der Recoverypartition aus kannst du das Notebook ganz ohne den Einsatz von DVDs wieder in den Auslieferungszustand versetzen.
 
Von der Recoverypartition aus kannst du das Notebook ganz ohne den Einsatz von DVDs wieder in den Auslieferungszustand versetzen.

:eek:

Bitte wie? Bitte was? Sorry, dass ich jetzt wie der letzte Noob dastehe, aber von einer Recoverypartition hab ich noch nie was gehört! Wie geh ich denn das am besten an bzw. wie starte ich in diesem Fall eine Neuinstallation?

Ich hab andererseits auch die Sorge, dass nach einer Neuinstallation das Problem irgendwann wieder auftauchen wird. In anderen Foren gab es den Hinweis auf einen Prozess "audiodg.exe" der knapp 40% der Ressourcen verbraucht (der läuft bei mir eben auch), obwohl das Notebook im Leerlauf rennt. Oder dass eventuell das integrierte Wlan an den Problemen Schuld ist. oder eben der Audiotreiber. Ich mag natürlich verhindern, alle 4 Wochen erneut Vista installieren zu müssen.
 
Jedes aktuelle Notebook besitzt eine Recoverypartition. Diese dient als Quelle für das Erstellen der Recoverydvds.
Normalerweise kann man beim Booten durch Drücken von F2, F*, (bitte bei dir zutreffende Taste im Handbuch nachsehen) in ein entsprechendes Recoverymenü gelangen.

Die Nutzung der weniger rabiaten Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt bringt keine Abhilfe?

Recovery disc - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Die Systemwiederherstellung habe ich noch nicht versucht. Irgendwo würde mich natürlich schon auch interessieren, was denn dieses Problem verursacht hat um eben zukünftig nicht wieder vor genau dem gleichen Problem zu stehen und nicht zu wissen, warum das passiert.

Aber ausprobieren werde ich das auf jeden Fall mal. Es scheint aber, als wären Acer-Geräte nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Schade, dass ich das auf diese Art und Weise herausfinden muss. :(
 
ich würde damit mal zu dem laden gehen wo dus gekauft hast, weil sowas eigentlich nur plötzlich kommen kann, wenn eine komponente im Notebook kaputt ist. Wenn die dir nicht weiterhelfen können denke ich mal schicken siehs ein.
Wenn du damit leben könntest das es ne Weile nicht zur Verfügung steht würde ich es machen. Ich habe den Umstieg auf XP gemacht und danach funktioniert bei mir kein W-lan mehr. Darum würde dir es nichts bringen wenn du auf XP umsteigen möchtest.

M.f.G. Hounter
 
hast du nur Probleme mit der Videowiedergabe oder ist er auch sonst langsam?
 
hast du nur Probleme mit der Videowiedergabe oder ist er auch sonst langsam?

Naja, sonst arbeitet er eigentlich eh ganz gut. Bis auf diesen Prozess, der um die 40% CPU Leistung verbrät (wofür auch immer). Ich habe festgestellt, dass auch das Abspielen von mp3s dieses Ruckeln verursacht, es ist also nicht nur bei der Videowiedergabe der Fall. Hab die aktuellen Treiber installiert, ohne Resultat. Langsam zuck ich aus hier...
 
der neuste Treiber sollte das Problem mit der audiodg.exe eigentlich beheben bist du sicher, dass du 6.0.1.5745 oder neuer hast?

Kannst du im Geräte-Manager nachschauen
 
Naja, ich hab 6.0.1.5764 installiert.. keine Verbesserung feststellbar. :(

Weiters fängt das Gerät nun an, jedesmal nach dem Standby-Betrieb eine Fehlermeldung auszuspucken, dass Windows nicht wiederhergestellt werden kann und bootet danach neu. Ich meine.. wtf?! Wenn das so weitergeht, werde ich wohl doch noch auf XP umsteigen müssen.
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 5530 extrem langsam

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Acer Aspire One 521 einfach nur langsam!!!

Acer Aspire 5100

Aspire One mit Windows XP langsam / SSD läuft permanent

Zurück
Oben