Acer Aspire 5530g + 4GB installierter Speicher aber nur 2,5 verfügbar

B

blck

Forum Benutzer
Hallo,
bin grad etwas schockiert. Folgendes:
Mir zeigen alle Systeminformationsprogramme an, dass zwar 4GB Ram installiert sind, ich aber nur 2,5GB verwenden kann (WinVista - Home Premium 32-Bit)

Was genau hat das jetzt zu bedeuten? Dümpeln da jetzt 1,5GB nutzlos auf dem Mainboard rum? Oder werden die alleine durch Vista verbraten?

Frohes Neues Jahr,
Blck

PS: Das Bios erkennt 3,8 GB Ram.
 
Jedes 32-Bit Betriebssystem kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Der 2,5GB für Arbeitsspeicher und der Rest z.B. als Speicher der Grafikkarte usw.

Mit einem 64-Bit Betriebssystem könntest Du wohl den gesamten Arbeitsspeicher verwenden.
 
@HappyMetaler:
D.h. Ich müsste mit ein 64-Bittiges System anschaffen?!
Merkt man einen Unterschied? Würde ein Umstieg auf ein 32-Bit WinXP helfen?

MfG Blck
 
D.h. Ich müsste mit ein 64-Bittiges System anschaffen?!
Wenn Du den vollen RAM willst: Ja

Merkt man einen Unterschied?
Ja. Man merkt vor allem den Unterschied, dass viele alte Programme nicht mehr laufen. Also nur bedingt zu empfehlen. Und solange Dein RAM nicht vollständig belegt ist, merkst Du auch keinen Unterschied. Ist also egal, ob 1GB oder 2,5GB RAM frei sind. Wenn Du wirklich soviel RAM brauchst, dann merkst Du aber einen Leistungsunterschied.
Du kannst Dir z.B. dieses Gadget (CPU Multimeter *klick*) in die Sidebar setzen. Da siehst Du, wie weit Dein RAM ausgelastet ist.

Würde ein Umstieg auf ein 32-Bit WinXP helfen?
Diese Frage habe ich Dir schon beantwortet:
Jedes 32-Bit Betriebssystem kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten.
Dazu sollte also auch XP-32Bit zählen :rolleyes:
 
Hehe, das hab ich glatt übersehn, war wohl schon etwas spät =)

Die Frage bezog sich auch eher auf die Speichermenge die das Betriebsystem verbrät...

Aber gut dann werd ichs wohl erstmal so lassen.

MfG Blck
 
Zurück
Oben