ACER Aspire 5684WLMI DVB-T

W

wolke1

Forum Newbie
Hallo an die Community,

Ich bin zwar erst seit heute hier angemeldet, habe aber schon ein Problem mit meinem NB. Das NB habe ich am 6.4. gekauft und nach erfolgter Installation des Betriebssystems wollte ich als erstes das DVB-T mit beigegter Antenne ausprobieren. Allein es ging nicht, es wurde kein Dienst gefunden. Dabei ging ich nach der beigelegten Anleitung vor.

Betriebssystem: Windows Media Center 2005
Auch analoge Sender (Anschluß von der Hausantenne) wurden nicht erkannt.
Ich vermute, dass der Empfänger im NB nicht funktioniert oder der RF Stecker defekt ist.

Oder habt Ihr vielleicht ein Erklärung dafür ?

Mail an den Support ist schon erfolgt, habe bisher noch keine Antwort bekommen.

Wolfgang
 
Hast du sicher DVB-T-Empfang, wo das Notebook steht? Handelt es sich um einen Kombi-Empfänger, der sicher auch analoge Signale empfangen kann? In den technischen Daten ist nur von DVB-T die Rede ...
 
Ja, lt. der Karte unter www.dvb-t.at soll sogar eine Zimmerantenne reichen
(PLZ 2522)

Ob das ein Kombi-Emfänger ist weiß ich nicht, ich bin nach der beigelegten Anleitung
"Windows XP Media center Edition TV" vorgegangen.

Außerdem war ein Kabel dabei, auf der einen Seite ein RF-Stecjker für das Notebook
auf der anderen Seite ein 75 Ohm Stecker für die Antennenbuchse im Haus.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel sagt nichts aus, das kannst du ja für jede herkömmliche Antenne verwenden (Zimmerantenne, Dachantenne ...), da diese ja auch grundsätzlich für DVB-T geeignet ist. Gehe mal ins Freie und versuche dort, Empfang zu bekommen. An sich bist du deutlich im abgedeckten Bereich lt. der Karte, allerdings ist es halt in der Praxis immer ganz stark standortabhängig.
 
Entschuldige für die späte Antwort, wir hatten einen 2-stündigen Stromausfall.

Auch im Freien geht nichts, und da ist kein dicht verbautes Gebiet :mad:

lt. Datenblatt vom NB soll auch ein Analoger Tuner dabei sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden :)

Ich habe heute selbst das Problem gelöst. Der Grund liegt am Betriebssystem
MCE. Hiefür ist ein Update nötig und zwar das Rollup 2 für Media Center Edition.
Nachdem ich dieses installiert habe, funktionierte DVB-T einwandfrei.
Betroffen sind meiner Meinung nach alle Geräte der 5684er Serie, die in Österreich ausgeliefert werden.

Beim Support von Acer in Deutschland war dieses Problem bisher nicht bekannt;
jetzt ist es bekannt.

An einer Lösung bei Auslieferung wird vermutlich schon gearbeitet.
 
Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast. Viel Spaß noch beim Fernsehschauen.
 
Leider funktioniert das DVB-T bei mir zu Hause nicht so gut wie in der Firma. :mad:
Ein Bild ist nur dann möglich, wenn man das NB und die Antenne in einer bestimmten
Position hält.

Ich habe mir von einem Kollegen einen USB-Stick mit DVB-T Empfänger ausgeborgt
und siehe da, dieser funktioniert eindeutig besser (auch mit Windows Media Center),
wobei die Antenne einfach auf dem Tisch liegt.

Weiters finde ich die SW von Windows (Media Center) sehr benutzerunfreundlich - umständliches GUI um überhaupt Sender zu suchen können und das Live-TV enthät weder eine Sendungsinfo, noch ist Teletext möglich.

Bei dem USB-Stick ist eine PinnacleSW dabei, die sowohl über die Sendung informiert, als auch Teletext enthält.
 

Ähnliche Themen

DVB-T Antenne findet keine Sender

TV-Signal DVB-T oder analog? 5V-Versorgung vom VAIO?

Sony Vaio VGN-AR11M DVB-T funktioniert nicht

Zurück
Oben