Acer Aspire 5735Z: Umstieg auf XP möglich?

J

Jumpmaster

Forum Newbie
Hi, ich wollt mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt, an meinem Laptop (Acer Aspire 5735Z) von Vista auf XP umzusteigen. So, dass alle läuft allerdings besser als bei Vista. Würde das mit den Treibern auch gehen und so ?
 
Hallo
Ja es ist möglich - Du mußt nur die Treiber von TravelMate 5730 nehmen,funktionieren alle.
Nur beim Netzwerk mußt den orginal Marvel-Treiber von Vista nehmen.

Have a nice Day
 
Ok, danke für deine schnelle Antwort. Werd mich gleich mal ransetzen und ausprobieren.

Edit: // Leider kann ich die Treiber für den Travelmate finden. Hast du zufällig ein Link dafür `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Leider brauch ich ja ein Festplattentreiber, den ich in die Installationscd einbinden muss. Aber der Festplattentreiber ist auf dieser Seite nirgents zu finden. Reicht es auch aus, wenn man jetzt den Chipsatztreiber in die Installcd integriert oder muss der Festplattentreiber drin sein, dass das notebook die cd erkennt.
 
Hallo

Von der Acer Seite bekommst keinen Sata Treiber.Hier der Link da kannst Du Dir den Sata Treiber downloden.Die Seite bis Hierher scrollen,bei hier ( ist blau eingefärbt ) kannst Du den Sata Treiber laden.
Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber - WinFuture-Forum.de

A) Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 (32-bit)

Die für die spätere Einbindung der Controller-Treiber erforderlichen 32bit-Treiber befinden sich beim aktuellen Treiberpaket des "Intel Matrix Storage Managers" nach dessen Extraktion im Ordner "Driver". Da die Extraktion des Gesamtpakets schwierig ist, empfiehlt es sich, die für eine Integration erforderlichen 32bit-Treiber zusätzlich hier herunterzuladen. Das heruntergeladene Treiber-Päckchen braucht nur mit einem Tool wie WinRar oder 7-Zip entpackt und irgendwo auf der Festplatte gespeichert zu werden. Damit ist bereits alles für die spätere Integration vorbereitet.

Have a nice Day
 
Hab jetzt den Treiber richtig eingefügt mittels Tutorial für Nlite.
Allerdings kommt jetzt nachdem er die ganzen Datein geladen hat und so
der bluescreen. Woran kann das liegen ?.

MFG
 
Hallo

Müßte ich sehen - kann es Dir aus der Ferne nicht sagen.
Aber mit Nlite hatte ich auch Probleme ( Bluescreen usw. ).Kann Dir nur raten ( bei mir hat es geholfen ) nimm von WinFuture das XP-Iso-Builder 3.0.7 Programm, füg den Sata Treiber ein und ganz wichtig Service Pack 3 und fertig.
z.B. wenn die Installation startet kommt am Ende auch ein Bluescreen aber mit der Auswahl XP zu installieren usw. ( ganz normal ).

Have a nice Day
 
Stell im BIOS den SATA Mode von AHCI auf IDE um!! Dann brauchts keine SATA Treiber und du bist happy.
 
Stell im BIOS den SATA Mode von AHCI auf IDE um!! Dann brauchts keine SATA Treiber und du bist happy.

Dazu habe ich noch eine Frage.

Hab mir ein 5720 gekauft und habe vor dort Win XP Pro mit SP2 zu installieren (wollt nich extra nen neues Thema dafür eröffnen).

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich durch die Umstellung im Bios XP einfach so installieren ohne die SATA-Treiber einzubinden.

Kann ich denn dann wenn ich Xp drauf einfach wieder im BIOS auf AHCI umstellen (denke mal vorher muss ich die Treiber von der Acer-Seite installieren) oder muss ich es dann auf IDE lassen bzw. hat es Nachteile wenn ich es auf IDE lasse?

Gruß Sabbo
 
Hiho,

ich klink mich hier mal ein. ich hab auch ne frage bezüglich treiber.

ich hab das acer aspire 5730Z, naja ich hab alle treiber vom travelmade 5730 genommen --- bis auf den grafiktreiber der geht bei mir irgendwie nicht kann mir jmd nen direktlink zum treiber posten bitte.

wäre echt nett.
einsame spitze wäre noch wenn mir jmd nen link posten könnte zu dem treiber welches mit die akkustand anzeigt und wo ich z.b. die display helligkeit einstellen kann.

ich weis leider nciht wie der treiber dafür heißt.

so das wars auch schon danke schonmal


MFG
Fackma
 
... hat es Nachteile wenn ich es auf IDE lasse?

Hängt vom Chipsatz und der Festplatte ab, unter Umständen ist IDE (merklich) langsamer als AHCI. frag z.B Wikipedia

Zum Umstellen einfach mal Google bemühen, da hab ich sofort 10 Links gehabt. Aber es ist nocht einfach wo klicken und geht, das ist Bastlerei.

Dh besser auf AHCI stellen, und so installieren.
 
oh mei...zum Installieren auf IDE, dann SP2/3 installieren, dann kannsts wieder zurückstellen.

Akkustand wird doch von Vista/XP selbst angezeigt, alternativ über die emPowering Tools.

lg
 
Hallo,

kann mir nochmal jemand sagen wo ich denn jetzt genau die LAN und WLAN Treiber finde?

Der Rest passt von den Treibern her schon!

MFG

Danke im Vorraus!
 
Ok, danke soweit für die vielen neuen und hilfreichen Antworten. Werde mich nachher gleich mal ransetzen und durchprobieren.

@ morty: was hast du denn genau für ein Laptop ?
 

Ähnliche Themen

Laptop Daten Retten nach Überspannung

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben