Acer Aspire 5920 - 702G25Mn - sehr heiß

M

MustangCarFan

Forum Newbie
Hallo,

hab folgendes Problem.
Ich hab auch schon in anderen Forums geschrieben und wollte mir auch nun hier von auch mal noch einen rat einholen.
Bin mit diesem Notebook voll zufrieden keine probleme, ... .
Habs jetzt seit rund zwei oder drei Wochen.
Alerdings habe ich drei große probleme.

1. Die eingebaute DVB-T Karte hat einen Adapter für analoges Antennekabel. Nun wenn ich diesen aber benutze und nach Sendern suche finde ich keine. Wie kann Fernsehen schauen über Antennkabel wenn dies zwar vorgesehen ist aber es nicht nutzbar ist ?

2. Habe mein Notebook auch mal auf leistung getestet und mit kleinen Tools wie CPU Toast die CPU auf maximum gebracht und mit ATI Tool auch die Graka.
Außerdem durch testen von Spielen die maximale Leistung und temperatur ermittelt.

Und folgendes hat sich bei mir ergeben.
Das Notebook wird hinten links verdammt heiß sonst nur warm.
Mit Everest ultimate habe ich folgende werte ermittelt :

CPU Kern : 92 Grad celsius
CPU Kern 1 : 88 Grad Celsius
CPU Kern 2 : 89 Grad Celsius
GPU Kern : 88 Grad Celsius
HDD : 72 Grad Celsius (wird vermutlich durch die anderen Komponenten mit erhitz, kommt mir zu heiß VOR !!!)

Nun habe ich erfahren das es mit everest durchaus fehler bei der ermittlung geben könnte, denn die hdd hätte warscheinlich schon aufegegeben und der Kern wäre warscheinlich am Hitzetot gestorben.
habe zugar einmal gelesen das ab 90 grad eine sogenannte Kernschmelze eintreten soll.

Im Spiel hatte ein oder zweimal einen kurzen Hänger, der Laptop ist eingefroren und hatte für ein paar Sekunden kein Bild mehr. (vermute Graka zu heiß gewurden)

das man die Werte jetzt vielleicht nicht ganz ernst nehmen kann habe ich erfahren aber eine richtlinie sind sie trotzdem finde ich und selbst wenn es rund 10 Grad weniger sind, sind diese werte nicht etwas tiefer zu bekommen ?

3. unter Volllast habe ich folgendes problem. Wenn diese hohen temp-werte ereicht werden dan geht der Lüfter in regelmäsigen Abständen fast komplett für ein paar Sekunden aus und dreht dan wieder voll auf. Finde das dies nicht nurmal ist, denn in dieser Zeit steigt die temperatur ja schlieslich noch höher.

habe erfahren das dies daran liegen könnte das das Notebook sich eigendlich abschalten müsste, aber es durch zb Vista nicht kann weil es nicht funktioniert durch Vista und durch dieser fehlerhaften Notabschaltung dies mit dem Lüfter zu stande kommt.


Nun mache ich mir da etwas Sorgen was die Temp-werte angeht.
habt ihr Rat ? Ideen ? Möglichkeiten die Temp-werte unter Vollast zu drosseln ?
Wenn ja wie ?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Mit freundlichen grüßen Daniel
 
hast du schon ein bios-update gemacht? sie sollen die lüftereinstellungen verändern!
 
ne hab noch keinen update gemacht, hab mir das notebook erst vor ein paar wochen zugelegt und habe dan diese probs bemerkt.
würde es eigendlich was bringen so eine kühlungunterlage zu kaufen die unten lüfter dran hat die strom über usb bekommt ?
wo finde ich diese biosupdates eigendlich ? denn bauf der herstellerseite hab ich nich wirklich was gefunden.

mit freundlichen grüßen daniel
 
nimm die updates von dieser seite:

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5920.html

das bios mit der höchsten zahl ist das neueste.

ich hab jetzt leider auch nicht mehr alle Schritte im kopf aber eigentlich ist es nicht schwer.

runterladen-dann auf die exe-datei klicken. danach musst du auf browse gehen und eine datei mit gewisser endung anklicken (steht da) und flashen-feritg!
 
Was hast du mir für ne Seite gegeben ?????

ich habe etzt gerade das Biosupadet gemacht von der Seite die DU mir gebene hast, durch deinen sch....s f....n Link is mein ganzer Notebook im Arsch.

Und genau aus diesem Grund bin ich verdammt vorscihtig mit solchen Updates.
habs nach Aneleitung gemacht, angeblich alles komplet fertig, starte neu und dan bootet und dan ... nen bluescreen !!!!!! Toll
Ins Bios komm ich zwar aber was nütz mir dasw enn ich mein Sys jetzte nich mehr hochfahren kann. Schöne Sch... . ey.

davon abgesehen hab ich nich mal die möglichkeit zu verstehen was da dort steht weil das nur ganz kurz da bleibt bis er wieder neustartet.

Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich den verd... sch...s wieder rückgängig mache so das mein Notebook wieder geht.
Ich dachte eigendlich man bekommt hier ne Hilfe, aber bis jetzt is das ja nich wirklich was. davon abgesehen hat noch nich mal einer was zur Tv karte gesagt.

ich hoffe das du das hier noch heute liest "Daniel" und mir erklären kannst wie ich mein Sys wieder zum laufen bekomme.
Schlieslich brauch ich das NB morgen wieder.
Ich bin gerade so auf 180 ey ..
 
MustangCarFan schrieb:
ich habe etzt gerade das Biosupadet gemacht von der Seite die DU mir gebene hast, durch deinen sch....s f....n Link is mein ganzer Notebook im Arsch.

Und genau aus diesem Grund bin ich verdammt vorscihtig mit solchen Updates.
habs nach Aneleitung gemacht, angeblich alles komplet fertig, starte neu und dan bootet und dan ... nen bluescreen !!!!!! Toll
Ins Bios komm ich zwar aber was nütz mir dasw enn ich mein Sys jetzte nich mehr hochfahren kann. Schöne Sch... . ey.

davon abgesehen hab ich nich mal die möglichkeit zu verstehen was da dort steht weil das nur ganz kurz da bleibt bis er wieder neustartet.

Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich den verd... sch...s wieder rückgängig mache so das mein Notebook wieder geht.
Ich dachte eigendlich man bekommt hier ne Hilfe, aber bis jetzt is das ja nich wirklich was. davon abgesehen hat noch nich mal einer was zur Tv karte gesagt.

ich hoffe das du das hier noch heute liest "Daniel" und mir erklären kannst wie ich mein Sys wieder zum laufen bekomme.
Schlieslich brauch ich das NB morgen wieder.
Ich bin gerade so auf 180 ey ..

ich möchte dir nur erinnern, dass hier keiner eine garantie gibt über deren inhalte! den link, den ich dir geschrieben habe, ist die offizielle seite von acer (!!!!) und keine dubiose seite. was da bei dir passiert ist, kann ich dir nicht sagen und wie man es rückgängig macht auch nicht (googlen;) ). sorry
 
Ich weis.
Habs zum Glück wieder hinbekommen, hab mir ne andere Version drauf gespeilt, der kam warscheinlic mit dieser nicht ganz klar.

Sorry das ich mich vorhin ein wenig sehr aufgeregt habe, aber war dan erst einmal geschockt als mein Notebook nicht mehr hochfuhr.

Übrigen ich hab das jetzt gleich noch einmal getestet bei Volllast und siehe da, das Update hat doch tewas gebracht, denn erstaunlicherweise geht der Lüfter jetzt nicht mehr aus, sondern dreht zugar noch etwas schnell finde ich und geht dan ab und zu mal wieder etwas langsamer und dan wieder schneller.
Was aber noch erstaunlicher ist, die Werte bei Everest haben sich ebenfalls geändern, sie sind jetzt teifer.

Jetzt hab ich allerdings trotzdem noch das Problem mit meiner TV Karte.
Hoffe das mir noch jemand bei diesem Problem helfen kann. Danke schon einmal.

Mit freundlichen Grüßen Daniel
 
Da versucht man Leuten zu helfen und wird dann doch dumm angemacht, das ist nicht unbedingt die Feine art.

DIe Leute hier investieren ihre Freizeit, du kannst froh sein das du überhaupt eine Antwort bekommen hast, wobei wenn dir jetzt keiner mehr helfen will wäre es auch verständlich!


So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es zurück, aber der Schall hat ja bekannntlich auch Geschmack.....
 
1. Die eingebaute DVB-T Karte hat einen Adapter für analoges Antennekabel. Nun wenn ich diesen aber benutze und nach Sendern suche finde ich keine. Wie kann Fernsehen schauen über Antennkabel wenn dies zwar vorgesehen ist aber es nicht nutzbar ist ?
Handbuch Seite 84.
Wenn es in deiner Gegend keinen Empfang vom DVB-T mit Zimmerantenne gibt, hast du Pech gehabt.
 
hi an alle hier!

herzlichen glückwunsch, dass dein notebook wieder geht!:rolleyes:
 
@MustangCarFan

Welche Tempertur hat die graka den jetzt? Und welches Biosupdate hast du benutzt?
Will mir das Teil auch holen, kan mir aber nicht leisten das die Graka bei Games kurz ausgeht oder an Performence verliert. Wäre dir sehr dankbar wen du antwortest.

mfg. Baasti
 
problem gelöst

seit dem biosupdate hat sich das problem in luft aufgelöst.
da update is von daniel
siehe link den er hier gepostet hat

hab halt nur noch das kleine prob mit der tv karte

hoffe konnte dir helfen,
gruß mustagcarfan
 
Danke an MustangCarFan und auch an Daniel

Ich hab mir das NB jetzt geholt und bin voll zufrieden, bis jetzt ist das NB nicht sehr heiß geworden, werde aber trozdem in der nächsten woche das biosupdate machen.

mfg, Baasti
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

kleine Probleme mit acer aspire 5920

Fakten, Treiber und Tools zum Acer Aspire 5920G

Zurück
Oben