Acer Aspire 6930G - Soundproblem, keine Audiosignalüberschneidung möglich!

S

Scorpian

Forum Benutzer
Hallo liebe Community,

ich hab natürlich, bevor ich dieses Topic verfasst habe, das Forum bisschen durchsucht aber nix gefunden was meinem Problem entspräche und mir helfen könnte, deshalb frage ich hier mal konkret:

Mein Laptop:

Acer Aspire 6930G
2,26 GHz
Graphics: GeForce 9600M GT TurboCache
4 GB RAM
500 GB dual HDD
Sound: Dolby Home Theater, Virtual SOurround Sound, Subwoofer

Mein Problem:

Ich kann keine zwei Programme offen haben wodurch sich Audiosignale überschneiden würden! BZW. "können" schon, nur habe ich dann einen verzerrten Sound!
Ich erkläre das mal genauer:

Beispiel:
Ich höre Musik über den WMP und mir schickt ein Freudn einen YouTube-Link per Chatprogramm. Ich öffne diesen, starte das Video und höre aber kein Sound. Meinen WMP hatte ich vorher nicht gestoppt. Ich versuche das Problem zu lösen indem ich den WMP schließe und das YouTube-Video nochmal starte... und siehe da! Es funktioniert!

Dieses Problem habe ich mit jedem Programm was irgendwie Sound erzeugt, allerdings tritt das Problem in utnerschiedlicherweise auf. Ich kann dazu gleich nochmal ein paar Beispiele nennen.
Fakt ist, dass ich in keiner Weise irgendwie Audiosignale übeschneiden kann, igrnedetwas geht dann immer nicht!

Ich kann zum Beispiel nicht skypen und dann ein Online-Spiel starten und dort auchden SOund hören. Nein! DAnn passiert folgendes: Wenn iche rst Skype geöffnet habe und dort spreche/höre und dann das Spiel öffne, ist der InGame-Sound normal aber das Skypegespräch ist total verzerrt und ich versteh so gut wie gar nichts mehr!
Wenn ich erst das Spiel aufhabe und dann später in Skype ein gesräch starte, dann höre ich nichts, kein tuten, keine Stimmen vom Gesprächspartner, allerdings scheinen michd ie anderen zu hören.

Ebenso geht zum Beispiel nicht, dass ich ein Webcamtelefonat (MSN)/Skypegespräch führe und nebenbei Musik hören will (egal ob vom Audioplayer oder vom Internetvideo/-stream).

Kann mir jemand helfen?
Warum kann ich keine Audiosignale parallel abspiele oder geschweige denn zwei Audioprgramme überhaupt nebeneinander aufhabe!? Das muss doch etwas mit den Audiotreibern oder der SOundkarte irgendwie zu tun haben, oder?

Es ist im Normalfall immer das zuerst abgespielte/geöffnete Audiosignal das überwiegende bzw. das, das man hören kann.

Vielen dank im vorraus!
Lukas;)
 
Kann mir da niemand helfen? Ich würde dieses Probleme ganz gerne bald lösen, vielleicht muss ich nur etwas einstellen oder meine Soundkarte ist vielleicht kaputt!?

Wer weiß weiter?
Danke
 
Das muss doch etwas mit den Audiotreibern oder der SOundkarte irgendwie zu tun haben, oder?

Mögliche Lösungen nennst Du doch schon selbst. Hast Du denn mal den aktuellsten Treiber ausprobiert? Gibt's hier: Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Aspire 6930
Wenn das nichts bringt, dann evtl. mal den Treiber direkt vom Hersteller der Soundkarte versuchen? Was steckt denn für eine Soundkarte drin? Realtek?

Hast Du alle Windows-Updates installiert?
 
so, wies aussieht hab ich mein Problem gelöst! :)

Es war nur eine Einstellung in den Soundoptionen des Audiogeräts die mir vorher nie aufgefallen war. Nennt sich "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät"! Zu finden über die Systemsteurung > Sound > Audiogeräte verwalten > das verwendete Audiogerät (Lautsprecher,HDMI-Ausgang,Realtek High Definiton oder ähnliches) > Erweitert > Exklusiver Modus...

Falls mal wieder jemand so ein Problem hat :D ;)

Vielen Dank für deine Mühe, HappyMetaler!:cool:

Bis dann!
Lukas
 

Ähnliche Themen

Sound Problem Acer Aspire One (D250) - Hilfe!

Zurück
Oben