Acer Aspire 7730 G

M

M4n!

Forum Newbie
Hallo!
Erstmals möchte ich mich vorstellen, ich heisse Manuel, bin 17 Jahre alt. Meine Hobbies: Computer, Motocross, Dirt bike und alles was mit Motor zu tun hat ;)


Also zu meinem Problem:
Ich habe das obengenannte Laptop nun seit 2 Tagen, bin aber mit dem Vista überhaupt nicht zufrieden, nun wollte ich wissen wie ich am besten auf Windows Xp umrüsten kann, Driver konnte ich in den gepinnten Thread nicht finden, da dort mein Modell nicht angeführt ist. Habt ihr Tipps für mich wie ich vorgehen sollte od sollte ich lieber von solch einer Umrüstung die Finger lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Manuel
 
Gib die Kiste beim Händler zurück und such dir ein Notebook, für das du an XP Treiber drankommst....
 
:D:DDer Vorschlag ist gut....oder du wartest noch was bis es Treiber für das Model gibt
 
Zurückgeben tu ich ihn sicher nicht, ja wird mir eh nichts übrig bleiben ausser das ich warte bis es endlich die Driver für Xp gibt
 
Zurückgeben tu ich ihn sicher nicht, ja wird mir eh nichts übrig bleiben ausser das ich warte bis es endlich die Driver für Xp gibt
hallo

acer wird für die baureihe keine xp-treiber herausbringen .
habe auf meinem 7730 vista ultimate und xp-pro als dualbootsystem , bei xp fehlt
mir nur noch der lan-treiber ansonsten laufen alle treiber ohne probleme .

Modell 7730G-944G64BN
Design Gemstone M
Plattform Montevina
CPU Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9400 (6 MB L2 Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB)
Betriebssystem Original Microsoft® Windows® Vista™Ultimate+XP Pro. SP3
Chipsatz Mobile Intel® PM45 Express
Grafik NVIDIA® GeForce® 9600M-GT
VRAM bis zu 1280MB TurboCache™ (512MB DDR3 dediziert, bis zu 768MB shared VRAM)
DirectX Support DirectX 10
RAM Standard 4096 MB DDR2
Festplatte 640 GB (2x 320GB) S-ATA
Optisches Laufwerk 2x Blu-ray ROM mit DVD SuperMulti (DL)
Displaygröße/-typ 17" WXGA+ Acer CrystalBrite™ High-Brightness (220-nit) TFT
Displayauflösung 1440 x 900
Audio Dolby® Home Theater (2nd Gen)
Lautsprecher Dolby® zertifizierte Stereo Lautsprecher und Subwoofer
Netzteil 90 W AC-Netzteil
Akkutechnologie 4400 mAh Li-Ion Akku (6 Zellen)
Akkulaufzeit bis zu 2,5h Akkulaufzeit, abhängig von Anwendung
VGA Ausgang 1x
HDMI Ausgang 1x
USB 4x USB 2.0
Acer EasyPort IV Anschluss 1x
RJ11 1x
RJ45 1x
Audio 1x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out (True 5.1), 1x Mikrofon-in, 1x Line-in
Mikrofon 1x
S/PDIF Ja
Zus. Multimedia Tasten 3 Schnellstarttasten für Internet, e-Mail, Acer Arcade / Lautstärkeregelrad / Fingerprint Leser
TV Tuner DVB-T Tuner integriert
Fernbedienung 1x
PCMCIA Slot Nein
ExpressCard Slot 1x ExpressCard™/54
Cardreader 5-in-1 Card-Reader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)
Integrierte Webcam Acer Crystal Eye (30fps)
Gewicht 3,90kg
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe) 402 (W) x 297 (D) x 41/43.9 (H) mm
Modem 56K ITU V.92 Modem (mit intern. Postzulassung), Wake-on-Ring-ready
LAN 10/100/1000 LAN, Wake-on-LAN-ready
Wireless LAN Integriertes Intel® Wireless WiFi Link 5100 (802.11a/b/g/Draft-N), Wi-Fi CERTIFIED™; unterstützt Acer SignalUp Wireless Technologie
Bluetooth Bluetooth® 2.0+EDR
Infrarot 1x CIR
 
Wenn du das mit den Lan Treiber hinbekommst melde dich bitte bei mir, ich will das Vista komplett loswerden :)
 
hi,
habe den auch, habe aber das problem das ich den optischen ausgang ned aktiviert bekomme und das acer eaudio manager behält meine einstellungen ned bei.

habt ihr tipps für mich?

habe windows vista :(
 
Das geht!

Hallo!
Erstmals möchte ich mich vorstellen, ich heisse Manuel, bin 17 Jahre alt. Meine Hobbies: Computer, Motocross, Dirt bike und alles was mit Motor zu tun hat ;)
....
Ich habe das obengenannte Laptop nun seit 2 Tagen, bin aber mit dem Vista überhaupt nicht zufrieden, nun wollte ich wissen wie ich am besten auf Windows Xp umrüsten kann

LG Manuel

Also, fuer Motocross ist der sicher nicht zu gebrauchen :)

Ich habe das Ding seit einer Woche, die werksseitige Vista-Installation ist eine bodenlose Unverschämtheit, voll mit Müll. Ich will keine Office-Testversion, einen McAfee der kaum loszuwerden ist, ein Dutzend Spiele, brauche kein T-Online ... Böse bin ich, daß man nur Recovery-DVDs brennen kann, von diesen aber keine normale Vista-Installation hinbekommt.

Erstmal holst Du ein Tool wir CWSysinfo und liest unter dem installierten Vista die Systemkonfiguration aus und speicherst die extern weg.

Holst Du von Acer alle Vista-Teiber für den Aspire 7730 und schaust in die Pakete rein, viele davon unterstützen außer Vista auch 2000 und XP.

Dann holst' Dir Treiber für den Travelmate 7730, der kann offiziell XP und hat viele identische Komponenten.

XP kracht direkt beim ersten Zugriff zur Festplatte auf den Bluescreen, kann mit dem AHCI-SATA nicht umgehen. Ich kenne den Weg über eine Diskette, habe das aber nicht hinbekommen. Der Ausweg heißt, im BIOS von AHCI auf IDE-Modus umzustellen, der Performance-Verlust dürfte kaum messbar sein.

XP hoch, dann den nVidia-Treiber rein. Ausgepackt liegen lassen, da steckt auch die nvhda32.sys für den Sound im Paket, später.

Setup des intel-chipsatztreibers aus Intel_Chipset_v9.0.0.1008.zip, der geht auch für XP.

Für diesen HDA-Sound muss unbedingt aus dem Realtek-Paket das Widows-Update kb888111xpsp2.exe eingespielt werden, erst danach kann der Gerätemanager erfolgreich suchen.

Im Prinzip habe ich alle Treiber mit WinZip ausgepackt und XP aus dem Gerätemanager den jeweiligen Pfad gezeigt, kaum etwas über Setup.exe gemacht (intel-Chipsatz, nVidia, Kamera).

Die ganzen acer-spezifischen e-irgendwas-Tools habe ich nicht installiert, die e-Taste brauche ich nicht. Die linke senkrechte Tastenreihe geht trotzdem.

Ich empfehle, den TouchPad Treiber Synaptics einzuspielen, geht zwar auch ohne, aber mit kann man die Empfindlichkeit anpassen.

Es war eine erhebliche Fleißarbeit, gute 2..3 GB Treiber aus dem Internet geholt und angesehen, seit vorhin rennt der ohne Fragezeichen im Gerätemanager - um die 15 Stunden habe ich dran verbracht :-(

Gruss
Manfred
 
und der optische ausgang funktioniert auch?

also wen du den im soundpanel aktivierst leuchtet die lampe inner klinkebuchse?
 
und der optische ausgang funktioniert auch?

also wen*N* du den im soundpanel aktivierst leuchtet die lampe in *D*er klinke*N*buchse?

Es leuchtet nichts.

Aber: Wieso sollte da etwas leuchten? Egal wo ich lese, finde ich S/PDIF, aber nirgendwo das Wort optical. Haben wir unterschiedliche Modelle - hier Aspire 7730G-844G64MN ?

Probieren kann ich beides nicht, ich bin kein Audio-Freak und habe nichts, was ich da anschließen könnte.
 
Den LAN Treiber findest du auf der Hersteller-Seite der Karte:
Broadcom Corporation - Download NetXtreme Desktop Drivers)

Das war viel einfacher, der Treiber Lan_Broadcom_v10.78.0.0 von der Acer-Seite - alles drin, Dos, Netware, PXE, Win9x, XP, 2000, Vista.

Auszippen, Gerätemanager Netzwerkdevice - Treiber aktualisieren - manuell .. ihm das Unterverzeichnis D:\...\Lan_Broadcom_v10.78.0.0\WinXP\IA32 zeigen und fertig ist das.

Nicht immer blind 'geht nicht' - Treiberpakete auspacken und reinschauen fördert so manches zu Tage.
 
Sehr geehrter Herr "runnerl",

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.


Das Acer Aspire 7730 hat einen optischen "Line-Out" Ausgang (SP/DIF).

Der passende Stecker für den SP/DIF Anschluss heißt Mini-Tos link Stecker. Mit diesem können Sie eine Verbindung von dem Notebook zu Ihrer Anlage herstellen.

Voraussetzung ist, dass Ihre Anlage auch einen optischen Eingang hat.




Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
N. Riedel

ACER Computer GmbH
Technischer Support

naja wozu holt man sich dann nen laptop mit blurayplayer wen man unter anderem keine filme damit schaut? und wen man schon "fullhd" filme schaut sollte auch der ton stimmen ;)
 
man muss nix anschliessen man muss nur nur unten auf dem lautsprecher bei xp den spdif ausgang aktiveren, standartmässig ist der auf aus, und wen der angeschaltet ist sollte es aus der klinkebuchse rot leuchten.

mfg runnerl
 
hy ich wolle fragen wie man die tasten die auf der linken seite sind um programmieren zb den browser ändern und so


und wenn ich das bluetooth zeichen drücke steht da "keine einheit" was bedeutet das
 
Zurück
Oben