Acer Aspire 7730g!

T

tom*

Forum Newbie
tag mal an alle!!

ich habe mir ca. vor 8-10 monaten das acer aspire notebook 7730g gekauft!
einige daten vllt: Nvidia GeForce 9600m GT up to 1791mb, Intel core duo prozessor mit 2x 2.26ghz, 4 GB ddr2 ram, etc..

jetzt zu meinem problem: also ich zocke cod4 und neuerlich auch cod6 und andere games, dann tritt immer folgendes problem auf,
manchmal schaltet sich das notebook nach 10 min aus, manchmal aber auch nach ca. mehreren stunden!!
es kommt keine warnung nichts, es fährt auf einmal herunter und nicht so wie gewöhnlich sondern auf einmal ist alles aus! es macht klack und es ist aus!

dann lässt es sich danach manchmal für ca. 1-2 minuten garnicht mehr einschalten!

.....wird hier etwas zu heiß oder wie kann ich dieses problem lösen!
hat auch jemand das gleiche problem!? :confused: :eek:
 
Hört sich danach an, als würde dein Laptop zu heiß. Dann schaltet sich die CPU ab, weil sie sonst "schmilzt". Also:

Everest bzw. CPU-Z runterladen --> Temperatur auslesen --> posten.
Wenn Temp. zu hoch --> aufschrauben --> Lüfter putzen oder einschicken.
 
ok werd ich mal machen! wo kann ich mir everest ziehen!?
 
im desktop-betrieb hat die gpu-diode 70° und die cpus alle um die 60°!
in game ist die gpu-diode auf 81° und der rest von 70-73!
 
steigt mittlerweile auf 98 grad! und der rest auf 85 grad!
 
Wie alt ist das Notebook?

Evtl. mal auseinander bauen, von innen die Kühlrippen und den Lüfter reinigen, den Kühlkörper abnehmen und das Kühlpad durch gute Wärmeleitpaste ersetzen und dann beten, dass das geholfen hat.

Sonst ist es entweder ein Feature oder ein Defekt.

Wir warnen hier im Forum nicht von ungefähr vor solchen "Blingblingichhabedenlängstensuperdupermegaschnäppchen"-Notebooks, die sich im Nachhinein als Rohrkrepierer entpuppen, da der Hersteller an allen falschen Ecken und Enden gespart hat.

Edit: Sehe gerade, 8-10 Monate. Dann könnte eine Reinigung echt Wunder bewirken. Tausch vor allem das Wärmeleitpad!
 
Und bei 102-105°C schaltet sich die CPU aus Selbstschutz aus. (Bin mir bei dem exakten Wert nicht sicher). Aber gut siehts nicht aus - bei mir ist die CPU/GPU auf 40-(max) 65.
Lüfter putzen oder einschicken.
 
das prob ist echt, dass es auf einmal aufgetreten ist, war vorher nie etwas...

naja danke nochmal und ich werde mich melden, wie das ganze verläuft!
aber ich habe noch ca nen 1.000 fürs notebook bezahlt, is ja nicht unbedingt günstig! :)

greez and ThX
 
das könnte ja auch was mit dem netzteil zu tun haben oder!?
oder mit dem graka treiber?
 
das könnte ja auch was mit dem netzteil zu tun haben oder!?
oder mit dem graka treiber?

Netzteil eher nicht. Prüf es nach, indem du das Notebook auf Akku laufen lässt.
Grakatreiber eher auch nicht. Hast du in letzter Zeit einen neuen installiert?

Bei deinen Temperaturen tippe ich auf Notabschaltung der CPU --> Hitze!
 
das könnte ja auch was mit dem netzteil zu tun haben oder!?

Nein!

oder mit dem graka treiber?

Unwahrscheinlich oder hast du den in letzter Zeit aktualisiert?

Du kommst nicht um das Aufschrauben, Reinigen und Wechseln des Wärmeleitmediums herum. Wenn du auf das Notebook mehrere Wochen (ich hoffe nicht Monate) verzichten kannst, dann lässt du das vom Acer-Support erledigen. Evtl. ist auch die GraKa, der Lüfter oder sogar die Lüfteransteuerung kaputt.
 
danke jungs, klingt ja sehr eckelig alles v.a. das mit dem einschicken :rolleyes:

aber ich werde mir mal eine kühlbox kaufen und sehn ob ich das ganze dann minimieren kann!!

ansonsten wie wechsle ich das wärmeleitmedium, denn im lüfter hat sich keinerlei dreck oder staub angehaftet!

greez tom...
 
Wenn das notebook in der kühlbox steckt, wie willst du dann daddeln? :D
Oder meinst du n coolingpad?? :D:D
 
hehe!! :D :D ja genau das ding halt, ein freund stellt es schon bereit für mich!! :)^^
 
hehe!! :D :D ja genau das ding halt, ein freund stellt es schon bereit für mich!! :)^^

Wow, das führt den Sinn eines Notebook völlig ad absurdum. Ich würde es einschicken oder eben das Wärmeleitmedium wechseln. Einfach Notebook aufschrauben und die Kühlkörper von GPU und CPU abschrauben, das Wärmeleitpad oder die alte Wärmeleitpaste entfernen und mit neuer guter Paste den Kühlkörper wieder aufsetzen. Wichtig ist, dass du nicht zuviel Wärmeleitpaste verwendest.
 
vermuttlich verfällt die garantie dabei!! ......................................

außerdem bin ich ne laie wenn es ums schrauben geht gibts dazu ein tutorial!? was kauf ich da fürne paste?! ich hab ja keinen plan ey :rolleyes::confused:
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5750 schaltet sich gleich wieder aus

Samsung Notebook - Realtek-Audiotreiber - Hörschädigung

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Aspire 4925 CPU 85 Grad heiss

Sound wirrwarr beim acer aspire 7730g mit realtek

Zurück
Oben