Acer Aspire 7738 - Systemstart

I

Infemo

Forum Newbie
Guten Tag,

ich habe schon seit einiger Zeit meinen Acer Aspire 7738, jedoch habe ich nun ein kleines Problem...

Er braucht Minuten um hochzufahren.

Systeminformationen:
Betriebssystemname:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Version:
6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9000 @ 2.00GHz, 2001 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum:
Phoenix Technologies LTD V1.11, 18.08.2009
Installierter physikalischer Speicher (RAM):
4,00 GB
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT 240M

Die Festplatte C, sowie auch D, mit je 500GB sind nichtmals zu einem Viertel belegt.
Grafikkartentreiber habe ich installiert.

Was kann ich tun, bzw. für welche Komponenten kann ich noch Treiber installieren um meinen PC schneller, komfortabler und besser zu machen und was muss ich tun, damit er wieder einwandfrei startet?

Es grüßt und bedankt sich
Infemo
 
msconfig.exe ist Dein Freund (in dem Suchfeld eingeben).
Dort kannst Du nicht benötigte Startobjekte deaktivieren (Software, die beim Systemstart automatisch geladen werden).

Aber nur das entfernen, was auch bekannt ist!
 
Habe ich schon gemacht, es wird kaum was beim Systemstart geladen, deshalb wundert mich das so...

Aber danke für den Tipp! :)
 
Neben dem Deaktivieren nicht benötigter Programme gibt es wenige Möglichkeiten den Start zu beschleunigen.
(Eventuell Virenscanner gegen einen flotteren austauschen.)
Bevor du länger herum bastelst, ist es einfacher das System neu aufsetzen.
Wenn dir die Bootzeit sehr wichtig ist, solltest du über eine SSD nachdenken.
 
Kann das singapore nur zustimmen...Alternativ ne Neuinstallation (nicht Recovery, sondern mit einem normalen W7 Datenträger!) könnte das Problem beseitigen
 
Dankesehr, ich werd's dann mal neu aufspielen =)

Kann's nicht auch sein, dass die Registry vermüllt ist?
 
Noch überflüssiger ist das Löschen überflüssiger Registry-Einträge. Windows lädt nur den gerade benötigten Teil der Registrierungsdatenbank in den Speicher...
c't 2011, Heft 5, Seite 97
 
Achso, okay danke...

Jetzt bin ich auch schlauer =)

Andere Möglichkeit gibts dann wohl nicht oder?
 
WErden eigentlich alle Autostart Programme die von Windows von Anfang an drauf sind benötigt, damit alles einwandfrei läuft?
Oder ist da auch "Müll" bei?
 
^
eher was für Leute, die wissen, was sie tun.

Michael
 
@ Mad-Dan
Code:
Wie kann ich den filtern/löschen oder überhaupt identifizieren?

@ singapore

Code:
Wird mein Laptop explodieren wenn ich das runterlade?


eher was für Leute, die wissen, was sie tun.
was hat das zu bedeuten? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten stellt man zunächst die dienste deren eigener meinung nach man nicht braucht von automatisch auf manuel.so kann das system bei notwenigkeit diesen dienst immernoch starten und man läuft nicht gefahr das auf einmal nichts mehr geht.
man sollte auch immer stückweise testen
d.h. einen nicht benötigten dienst von automatisch auf manuel stellen speichern starten schauen ob es noch funktioniert schauen ob der dienst vom system gestartet wurde.wenn nicht aus und nächsten.wenn man sich unsicher ist dann lieber so lassen wie es ist.scanne deine platten doch einfach mal mit einem antiviren programm das vor dem systemstart deine platte durchsuchen kann.ich komm grad nicht drauf wie genau das heißt aber weiß das es das gibt.glaube bootzeitüberprüfung oder so ähnlich nennt sich das.vllt hast ja was drauf das direkt mit windows versteckt starten und so für viele antispyware programme und co unerkannt bleibt.bewahrt dich vllt doch vor nem neu aufsetzen.(ständiges neu aufsetzen kenn ich nur vom xp.seit vista war das nicht mehr so notwenig)vg
 

Ähnliche Themen

Vaio FE VGN FE28H Speichererweiterung

Fehler im Prozessor(bitte um Rat)

Zurück
Oben