Acer Aspire 8730G XP installation möglich ?!

  • Ersteller kleine_liselott
  • Erstellt am
K

kleine_liselott

Forum Newbie
halli hallo !!!

ich habe mir nun das 8730g gekauft,ein ganz schöner klopper :)
vorinstalliert ist natürlich vista home premium,wie sollte es auch anders sein :(
da jede menge müll vorinstalliert ist und ich sowieso vor hatte xp paralell zu installieren wollte ich nun einmal ins forum fragen ob es jemandem von euch schon gelungen ist xp ohne probleme zu installieren.

chipsatztreiber für xp=gefunden
grafiktreiber=gefunden
touchpadtreiber=gefunden
lantreiber=gefunden (100mb groß=schon komisch)

ich denke mal das man noch treiber für wlan, webcam, und womöglich andere geräte benötigt.

wie gesagt hoffe ich insbesondere das schon jemand erfolgreich xp installiert und mir und einigen anderen vielleicht helfen kann.

thank´z
 
hi
danke für den hinweis.jedoch habe ich mein notebook in der liste nicht finden können.weder oben noch unten.

jedoch scheint die hardware von der 89-serie bis auf kleinigkeiten die gleiche zu sein.

die treiber habe ich eigentlich so-gut-wie zusammen.es ging mir halt einfach nur darum ob xp schon jemand erfolgreich installiert hat.

trotzdem thankz

vielleicht meldet sich ja noch jemand :)
 
to:M100469

respekt, respekt...

trotzdem konnte ich mein notebook nirgens finden.hast du es irgendwo versteckt? :)

wäre nett wenn du nochmal kucken könntest.hast dich wohl vertan,oder ich bin blind...

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
so,nach langem hin und her habe ich mich gestern dazu aufgerappelt und win.xp installiert.

den sata treiber habe ich leider nicht einbinden können,deswegen habe ich vor der installation von xp im bios von ahci auf ide umgestellt.danach gab´s denn auch keinen bluescreen mehr.

nachdem das system "sauber" aufgesetzt war fand man unter hardware manager natürlich noch ne menge fragezeichen.

1.Chipset_Intel_vv8.7.0.1007_XPx86_VISTAx86x64
2.nvidia grafik treiber
3.LAN_Broadcom_v10.86.0.0(XPx86)_v10.100.0.0(VISTA x86x64)
4.WLAN_Intel_5100_5300_v12.0.0.73
5.Touchpad_Synaptics_v11.1.4.0_XPx86_VISTAx86x64

soweit so gut

jetzt habe ich noch zwei fragezeichen (werde ich später erläutern,da ich grad auf arbeit bin)und auf die 2-te partition kann ich auch nicht zugreifen,fehler...
auf ahci würde ich auch noch gerne umstellen,falls das nachträglich ohne probleme möglich ist.

wenn jemand helfen kann,ich bin für jeden nützlichen tip dankbar
 
wenn du im bios den sata-modus umstellst kannst du dein xp nicht starten .
was war denn das problem bei der einbindung der satatreiber unter nlite ?
es gibt noch einen zusätzlichen treiber für hdmi-audio den du denn installieren
musst sofern er nicht beim nvidia-treiber dabei ist .
lass xp mal nach den fehlenden treiber auf deiner selbst erstellten treiber-cd suchen ,
musstest du doch nach dem ersten systemstart brennen zusammen mit den recovery-dvds .
Acer Aspire 7730 Vista XP Drivers and Specifications
da bekommst du alle treiber auch für andere acer-notebook gibt es dort die passenen
treiber.

MfG
 
Hallo,

hat denn jetzt jemand das XP zufriedenstellend auf dem Aspire 8730G installiert.
Ich habe XP installiert, doch die Graphik ist alles andere als gut, zwar volle Auflösung (1920 x 1080) aber unglaublich langsamer Bildaufbau.
Kann das Grafiktreiber oder evt auch am PCI Treiber liegen?
Wie ist die Grafik bei Euch? Welche Treiber habt ihr genommen?

Gruss, Jo
 
Auf acer.de gibt's auch XP Treiber für dieses Model.
 
Hallo strange,

danke für deine Antwort.
Hast Du den Treiber auch schon installiert?
Wenn ja, würde mich interessieren wie das geklappt hat und wie die Grafikleistung ist.
Bei mir kommt beim Installationsversuch immer die Meldung das das Betriebssystem oder die Hardware nicht unterstützt werden.

Alternativ hatte ich diesen Treiber installiert:
http://www.donotargue.com/forums.php?m=posts&p=4906&highlight=\\\"ATI+MOBILI TY+RADEON+HD+4650\\\"#4906
Da wird zumindest die Auflösung unterstützt, aber der Bildaufbau ist richtig langsam.

Gestern hatte ich die "faxen dicke" und habe aufgegeben und "Windows 7 RC 64bit" installiert. Und war echt überrascht. Nach 30min war alles durch und alles ging sofort. Nur noch einmal den GrafikTreiber für Vista drauf und die Grafik ist richtig gut.

Habe Cinebench R10-64bit mit Windows 7 rüberlaufen lassen und hier die Ergebnisse:
1 Prozessor CPU: 2380
1 Prozessor CPU: 4553
OGL Standard: 3673

Und man kann Windows 7 auch so einstellen, dass es wie XP aussieht.....

Vielleicht hat jemand hier im Board ja XP auf dem o.g. rechner installiert, dann würden mich mal die Benchmarks interessieren.

Gruss, jo_dummy
 

Ähnliche Themen

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Vaio SZ Windows7 installation bei vaio-sz5

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben