Acer Aspire 9525, shared memory?

D

Desperado

Forum Benutzer
Hi Leute,
Also ich hab mir vor 2 Monaten oder so das neue Notebook Acer Aspire 9525WSMi gekauft.
Heute habe ich mir das Notebook auf Spieletauglichkeit prüfen lassen.
Und da steht doch tatsächlich "Grafikspeicher mit 512MB 'shared memory'".
Ich hatte keine Ahnung was das ist, da stand nur das das ziemlich schlecht ist.
Also hab ich in Wikipedia nachgeguckt und gelesen das das nur bei Business Notebooks und BILLIG Notebooks eingesetzt wird.
Und glaubt mir das Notebook war alles andere als BILLIG.

Wenn mir hier bitte jemand das Gegenteil sagen könnte, also das mein Notebook genau das Gegenteil kann (keine Ahnung was das von shared memory ist, womöglich multi memory ^^) :rolleyes:

Und wenns geht und ihr Zeit habt nochmal für ganz dumme erklären könntet was shared memory ist.
 
Hast du das mit der "NVidia GeForce Go 7900 GS 512MB" drinnen ???
Also bei einem Acer Aspire Notebooks handelt es sich meiner Meinung nach immer um "Billig Notebooks" schon mal auf grund der verwendeten Materialien z.B. im gegensatz zu Dell oder IBM "Business Laptops".
Ich nehme an deine Grafikkarte wird 256 MB eigenen Speicher haben, die Restlichen 256MB die auf die gesamten 512MB fehlen ist eben der misteriöse Shared Memory. Shared Memory heißt, dass sich die Grafikkarte einen Teil des Arbeitsspeichers bei bedarf einverleibt was in deinem Falle 256MB sind wie ich vermute. Der bezug zu Billig Notebooks kommt daher, dass man Kunden damit locken will. Da steht dann groß geschrieben GF 7200 MIT BIS ZU 512MB oder so obwohl die Karte damit garnichts anfangen kann^^
Bei einer GF 7900 is das aber schon eine andere Sache die kann schon eher einen Nutzen daraus ziehen. Bin nicht so gut im erklären aber ich hoffe es is verständlich sonst frag nochmal ^^

Aber ob Billig Notebook oder nicht kann dir im Grunde egal sein ich glaub kaum dass du Wert auf ein Magnesium Gehäuse, eine Stoßgedämpfte Festplatte usw. legst wies es bei Business Teiln angeboten wird...
 
Ich habe die Grafikkarte Nvidia Geforce Go 7900 GS.
Hat die nun 512 MB fixen Speicher, oder teilt sie sich den Speicher und hat nur 256 MB Speicher?
 
Ja ich schätz mal sie hat 256 MB eigenen Speicher und die andere Hälfte holt sie sich vom Arbeitsspeicher.
Wenn du sicher gehn willst ich glaub mit Everest sollt es möglich sein sich auch das anzeigen zu lassen.
Aber was mich interessieren würde, wie oder womit hast du dein Lap auf Spieletauglichkeit getestet ? ? Und was is dabei rausgekommen :rolleyes:
 
UbiSoft bietet so ein Tool das die dein System auswertet, dann wirst du auf eine Internetsete von UbiSoft weitergeleitet dort liest du dann die .txt ein die dir das Tool erstellt hat und schon sagt er dir was du alles drinnen hast und wie gut es sich zum spielen eignet.

Hab das Tool drangehängt ^^

Edit: Nein habs mit Everest probiert, da steht 512MB, doch warum sollte mir dann das andere Tool von UbiSoft sagen 'shared memory'?

Hätt ich doch bloß Alienware genommen *grummel*
 

Anhänge

  • Forum.zip
    31,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein top Notebook mit ner top Grafikkarte! Ich weiss gar nicht wo dein Problem liegt und Alienware ist auch nicht das pinke vom Ei :-D
 
Ää ja wo liegt eigentlich das Problem ???
Es muss ja nicht heißen dass dein Lap schlecht is nur weil du nicht genau weißt ob Shared Memory oder nicht. Wie gesagt is eh eine Top GPU, wenns dir zu langsam is kauf dir einen Desktop. Ein Laptop mit zwei Grafikkarten von Alienware is doch schon Pervers ^^
 
Nun ja ob ich ne Top Grafikkarte habe, will ich ja hier in diesem Forum erfragen, wenns wirklich ne Shared Memory hat find ichs nicht so toll,
vorallem nicht wenn Acer das Notebook verkauft mit der Beschreibung dezidierter Grafikspeicher (das heißt ja das die Grafikkarte den Speicher hat, und sich ihn nicht von irgendwo holt oder?)
 
Ok nachdem ich das Ubisoft Zeugs selbst getestet hab bin ich davon überzeugt dass die dort immer 'shared memory.' hinschreiben.
Ich z.B. hab eine GF Go7600 mit 256MB und die sind zu 100% nicht Shared, trotzdem steht dort "Die Karte besitzt 256 Megabyte 'shared memory.' "
 
Mhhhh, naja ist ja nur ne Beta, also das Tool von UbiSoft.

Nun zu einer anderen Frage, ich hab wo gelesen, dass meine Grafikkarte SLI Unterstützt. Jedoch sagt mir Everest (ist ein Tool das ihr sicher kennt - das checkt mir einfach die Gesamte Hardware), dass SLI nicht unterstützt wird, kann ich das irgendwie aktivieren?

Und ist es möglich das ich das vielleicht einstellen kann/muss, das dieses "shared memory" ausgeschaltet ist?

Danke nochmals für die ganzen Antworten ^^
 
Ähm ja ich glaub kaum dass man sich aussuchen kann ob SLI oder nicht!
Ich denke es wird einfach aktiviert wenn man eine 2. Graka einbaut wobei es unwahrscheinlich is dass du einen weiteren Steckplatz frei hast! Wüsst auch nicht wo man so eine "Go" Graka herbekommt ausser von Ebay gebrauchte Teile.
UND SLI aktiviert, deaktiviert hat nichts mit Sahred Memory ein, aus zu tun.
Wenn man Shared Memory hat kann mans eventuell im Bios einstellen wie viel dem Arbeitsspeicher genommen werden soll.
 
Ich will das jetzt noch mit anderen Analyse Programmen das ganze ckecken.
Kennt jemand eines, GANZ SPEZIELL für Grafikkarten bitte
 
Kannst ja mal 3D Mark versuchen, is ganz gut um mit anderen zu vergleichen und natürlich wird auch deine Systemkonfiguration angezeigt aber was da in der Gratis Version alles verfügbar is weiß ich jetz garnicht.
Des Weiteren kenn ich noch SiSoft Sandra, mit dem kann man auch paar Tests durchführen is aber nicht so speziell für Grafikkarten.
Ich würd also mal 3D Mark 06 probiern.
Mein Laptop schafft ca. 2120 (Standardeinstellungen, ohne OC) ich schätz mal du wirst etwas mehr schaffen ^^
 
Kannst du mit 3D Mark auch den genauen Grafikspeicher ablesen.
Also damit mein ich nicht ungefähr sondern GANZ genau?

Wäre toll wennst du es mir verklickern könntest ^^
 
Jop wenn ich auf System-Details geh zeigt er mir "Total Local Video Memory" an.
Das wird wohl das sein was du wissen willst, aber ob das 100% stimmt weiß ich nicht, bei mir wirds zumindest richtig angezeigt ^^
 
Ich wollte noch was Fragen, ich weiß jetzt nicht ob das hier Überhaupt ins Forum passt, aber ich schreibs einfach mal.
Ich möchte da die ganze Zeit ein Game Zocken (deshalb auch der Hardware-Test^^). Naja auf jedenfall stürtzt das bei
mir die ganze Zeit hab und gibt mir den Fehler:
Als erstes die Engine Error und dann die mm.exe Error
Manchmal stürzt das Spiel auch einfach ab und gibt mir nen Bluescreen = Neustart

Das Spiel kennt ihr vielleicht, Dark Messiah of Might and Magic (von UbiSoft)

Edit: Die Engine Error ist zu groß um sie als Pic hochzuladen, ich schreibs euch einfach so hin:
"failed to lock vertex buffer in CMeshDX8::LockVertexBuffer"
 

Anhänge

  • mm.exe Error.jpg
    mm.exe Error.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Desperado schrieb:
Ich wollte noch was Fragen, ich weiß jetzt nicht ob das hier Überhaupt ins Forum passt, aber ich schreibs einfach mal.
Ich möchte da die ganze Zeit ein Game Zocken (deshalb auch der Hardware-Test^^). Naja auf jedenfall stürtzt das bei
mir die ganze Zeit hab und gibt mir den Fehler:
Als erstes die Engine Error und dann die mm.exe Error
Manchmal stürzt das Spiel auch einfach ab und gibt mir nen Bluescreen = Neustart

Das Spiel kennt ihr vielleicht, Dark Messiah of Might and Magic (von UbiSoft)

Edit: Die Engine Error ist zu groß um sie als Pic hochzuladen, ich schreibs euch einfach so hin:
"failed to lock vertex buffer in CMeshDX8::LockVertexBuffer"


Hmmm, hast du die Treiber installiert, die bei der Karte dabei waren, oder haste dir die von der Nvidia Seite runtergeladen?

Bei mir z.B. läuft das Spiel perfekt mit den Treibern, die bei meiner Karte dabei waren.
 
Ja sind die Treiber die bei mir dabei waren.
 
Hallo ,
das Gerät hat kein shared memory ,ich habe das Gerät auch und die kiste ist bis auf das Laufwerk top!!!
Deshalb ist das Gerät auch zu reparatur.:mad:
 
Popeye schrieb:
Also bei einem Acer Aspire Notebooks handelt es sich meiner Meinung nach immer um "Billig Notebooks" schon mal auf grund der verwendeten Materialien z.B. im gegensatz zu Dell oder IBM "Business Laptops".
Ich nehme an deine Grafikkarte wird 256 MB eigenen Speicher haben, die Restlichen 256MB die auf die gesamten 512MB fehlen ist eben der misteriöse Shared Memory. Shared Memory heißt, dass sich die Grafikkarte einen Teil des Arbeitsspeichers bei bedarf einverleibt was in deinem Falle 256MB sind wie ich vermute. Der bezug zu Billig Notebooks kommt daher, dass man Kunden damit locken will.

1. Das Acer Aspire nur Billig Books sind ist ja völliger Käse,meins hab ich mir zusammenstellen lassen und das schlägt jedes von der Stange um Längen!!(Magnesium-Carbon Gehäuse usw...)

2.Die GF 7900GS im Acer 95xx hat KEIN Shared Memory ist alles fester Speicher!!!(512MB)
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 7736ZG-444G32MN

2 Wochen altes ACER Aspire 5740G, incl. Rechnung und Garantie

Acer Aspire 5101AWLMi tunen?

Biete sehr schönes 13.3" Acer Aspire 3935, neuwertig mit 5 Jahren Vollkasko Garantie

Acer Aspire 4810TG oder Samsung X460-Premium?

Zurück
Oben