Acer Aspire oder Toshiba Satellite?

S

silienpeter

Forum Newbie
Hallo!

Ich würde vor dem Notebookkauf gern mal ein paar Meinungen und/oder Pros und Cons lesen. Die Frage ist: Acer Aspire 7738-754G50BN oder Toshiba Satellite P300-271 (gerade bei MM im Angebot)?

Hier die Details:

Acer Aspire 7738-754G50BN:
• Intel Core 2 Duo P7550 (2.26 GHz) Prozessor
• 17.3 Zoll HD+ 16:9 LED TFT Display (glänzend), Webcam
• 4 GB DDR3 RAM, 500 GB Festplatte, Blu-ray Disc ROM
• NVIDIA GeForce GT 240M Grafik (1024 MB), HDMI, Dolby Sound
• WLAN-n, Bluetooth, Fingerprint, Card Reader, Vista Home Premium
Kostenpunkt: 999-1199 Euro

Toshiba Satellite P300-271:
• Intel Core2Duo T9550 mit 2,66 GHz, 6MB Cache, 1066 MHz FSB
• 4GB DDR2 Ram (der Verkäufer sagte aber, es wäre DDR3 Speicher)
• 1TB Festplatte (2x500GB S-ATA)
• ATI Mobility Radeon HD4650 mit 1GB DDR3 VRAM
• 17" Bildschirm, DVD Multiformatbrenner mit Double-Layer Funktion
• WLAN, CardReader, Webcam etc. das übliche
Kostenpunkt: 1199 Euro bei MM (Werbung)

Was würdet ihr sagen? Es soll ein Gamingnotebook sein und auch lange Laufzeiten (auf Strom, denn Akkulaufzeit ist mir egal) durchhalten.

Danke schonmal!

Silienpeter
 
Hallo!

Kann mir niemand helfen? =(

Grüße
 
Die Standardfrage auch gearde aufgrund dieses Satzes:
Es soll ein Gamingnotebook sein und auch lange Laufzeiten (auf Strom, denn Akkulaufzeit ist mir egal) durchhalten.
Warum kein Desktoppc mit deutlich besserer Leistung, längerer Lebensdauer und größerem Display?
 
Oja, ich helf dir gerne.

Die Frage ist aber nicht ob das eine oder das andere besser/schlechter ist, sondern, ob du überhaupt ein Notebook brauchst und was du genau damit anstellen willst. Mir persönlich wär mein Geld für so einen Mist (nur um zu spielen) zu schade. Ich würde mir was aus der Liste aussuchen und um mobil arbeiten zu können ein Netbook dazu kaufen.

- Stand PC
- Sony PS3
- XBOX 360
- Sony PSP
- WII
- Nintendo Gameboy
- I Phone

Warum kein Notebook? Du suchst dir einen 17" Bomber aus, der nicht mobil ist. Da kannst du dir gleich ums halbe Geld einen Desktop mit größerem Bildschirm kaufen und bekommst die doppelte Leistung und kannst in der Zukunft auch noch aufrüsten. Beim Notebook ist das Ende der Fahnenstange meist der Auslieferungszustand und dann schaust du in einem halben Jahr ziemlich blöd aus der Wäsche - meine Meinung.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ich habe mich gegen einen Desktop PC entschieden, da ich oft unterwegs bin - und das auch längere Zeit. Oftmals bin ich monatelang nicht zu Haus, innerhalb der Woche bin ich sowieso wo anders. Ich möchte also überall spielen und auch arbeiten können. Die 17" sind insofern gut, als dass ich keinen richtigen TV besitze, sondern über DVBT mit dem Laptop schaue.
 
Dell Studio 17.

Was für Spiele willst du spielen?
 
Ja gut, und wenn ich mich für einen der beiden vorgeschlagenen Lappis entscheiden wollte?

Er soll das neue Anno gut darstellen können und auch ansonsten mit höhergrafischen Spielen keine Probleme haben. Hatte auch erst noch einen Quad Lappi in der engeren Auswahl, aber da laufen ja noch nicht alle Spiele mit.
 
Was für eine Auflösung hat das Toshiba?

Warum musst du dich zwischen den beiden Notebooks entscheiden?
 
Wenn du anno auf hohen Auflösungen spielen willst werden dir die beiden Notebooks die du genannt hast den "Stingefinger" in Form einer Diashow zeigen. Das sollte dir klar sein.

Hier eine Liste welche Grafikakrte für Anno auf Höchsten Einstellungen das Minimum darstellt:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

edit: GTA4 mit 26 FPS als flüssig zu bezeichnen find ich wahnsinn. Siehe: Auch diese Liste ist nicht ohne Fehler bzw. Fehleinschätzungen!
 
Generell sollte dazu gesagt werden, dass notebookcheck sehr oft (z. B. bei Crysis) mit einer Auflösung von 1024x768 misst. 25 fps (wahrscheinlich bzw. hoffentlich avg fps) sind in meinen Augen auch nicht flüssig. Das bedeutet ja sogar, dass es Szenen gibt, die mit 10 fps vor sich hinruckeln und andere, die mit 40 fps flüssig laufen. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die avg fps so mindestens 40 sein sollte. Und selbst dann kann es noch Szenen geben, in denen alles einbricht.
 
Der Toshiba hat eine maximale Auflösung von 1440 x 900 Bildpunkten.

Ich erwarte ja nicht, dass solche neuen Spiele auf der höchsten Detailstufe flüssig laufen, aber auf mittleren Details würd ich schon gern spielen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mich zwischen den beiden Entscheiden MUSS, aber ich würd gern wissen, welchen man mir empfehlen würde, wenn es nur diese beiden gäbe und aus welchen Gründen.

Silienpeter
 
den mit der kleineren Bildschirmauflösung.

Denn: Kleine Grafikakrte --> kleine Bildschirmauflösung

Wenn du das nicht beachtest droht: Interpolation
mit anderen Worten:Wer die Displayaufösung auf einem TFT nicht auf Maximum fährt bekommt ein matschiges Bild.
 
Hallo!

Bezeichnest du die beiden Grafikkarten denn als "kleine"?

Also steht 17,3" gegen 17" -- dann sollte ich also nach deiner Meinung das Toshiba wählen?
 
Die beiden Grafikkarten sind Mittelklasse. Also das was in 15"ern verbaut wird.

Ich rede von der Displayauflösung, nicht von der Displaygröße!
Für 1440x900 Pixel mag das noch okay gehen, für mehr aber auch nicht.


Wenn dein Display mehr als 1440x900 Pixel Auflösung hat, brauchst du eine Grafikkarte, welche eine Nummer größer ist und mit 256 Bit interface.
Als Beispiel eine Radeon 4850 oder eine GTX260.

Hier die Liste, von oben nach unten durchgehen was alles ein 256Bit Interface hat. SLI kannste direkt aussen vor lassen.
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Link haben sie beide 128 bit. Gut, also weiß ich schonmal, dass bei beiden Lappis Graka und Auflösung nicht zusammen passen.

Und zurück zur Urfrage: welcher der beiden ist an sich leistungsstärker bzw. empfelenswerter?
 
Ich weiss nicht welche Auflösung das Acer hat, aber 1440x900 und eine 4650 beim Toshi passen doch schonmal zusammen.

Nur darfst du keine Hohen Details erwarten.
 
Okay, und ist ein Toshiba von der Sache her empfehlenswert? Also von der Verarbeitung her, Haltbarkeit, Belastung, Support? Oder da doch eher Acer? So im direkten Vergleich...
 
Okay, und ist ein Toshiba von der Sache her empfehlenswert? Also von der Verarbeitung her, Haltbarkeit, Belastung, Support? Oder da doch eher Acer? So im direkten Vergleich...

Im direkten Vergleich ist der Tohsiba-Service definitiv besser als der Acer-Service laut c´t. Vor allem hat Toshiba die geringsten Defekte und Ausfälle zu vermelden.
 

Ähnliche Themen

Toshiba oder Acer Aspire?

Acer Aspire 7740G, Toshiba Satellite P500-153 o. A500-1GP oder Samsung R580 Hawk?

Suche 13Zoll Notebook für Informatik Master-Studium

Acer Aspire 7736G-666G50Mn

Welches Noteboo Acer, Asus oder Toshiba

Zurück
Oben