Acer Aspire One D150 Overclocking

Ja laut gerüchten ( wenn das überhaupt irgendwie zutrifft ) hat das netbook nen 1,83GHz von Intel ne 9400 m gs und ne 64GB SSD, wenn das wirklich zutrifft dann :eek:
 
Also 700€ würd ich dafür allemal zahlen, bei der leistung
 
welcher leistung ?
wegen 1.83ghz atom ? :D

importier dir ein Sony P aus japan, das hat den auch. Schneller ists deswegen aber nicht.


sicher wäre 700€ ein guter preis, allein schon wegen der 64er ssd, aber das ist wohl ne andere geschichte die ich eh nicht für realistisch halte.... es ist apple !
 
Lieber einen Pentium2 400MHz als einen atom 1.83GHz
 
Dann würd ich aber mit dir tauschen ;)
Der Atom ist am ehesten vergleichbar mit einem Tualatin Pentium III mit 1,13 Ghz.

Nur das der P3 seiner Zeit vorraus war (wie jetzt der i7) und der Atom eine alte Krücke aus der Computersteinzeit ist.
 
Naja, ich finde den Atom an sich eigentlich gar nicht so fehlkonstruiert, wenn man sich vor Augen hält dass das Ding theoretisch mit 2,5 (!!!) Watt auskommt. Und für einfache Basisanwendungen reicht die Leistung auch heute noch, an sich ist das also ein brauchbares Konzept im Zeitalter von Green IT - wenn da nicht der wirklich antiquierte 130nm-Gammelchipsatz wäre der ein x-faches des Atoms an Strom zieht und unterm Strich alles wieder ruiniert.
Im Übrigen gibt es hier eine Tabelle als Anhaltspunkt wo der Atom von der Leistung steht:

ComputerBase - Erster Benchmark von Intels Silverthorne

Ein i7 wäre da übrigens im 10-Sekunden-Bereich... ich bin aber gerade zu faul das selbst zu benchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings muss man betrachten welche Leistung für die 2.5W noch erreicht wird.

wenn wir davon ausgehen das ein core 2 solo ULV mit 1,4ghz auch nur 5,5W braucht aber im durchschnitt schon doppelt so schnell ist, dann kommen wir etwa auf den gleichen verbrauch je Leistung.

Würde man den C2S demnach auf 600-800mhz beschränken würde er genauso wenig verbrauchen, hätte aber reserven wenn man sie braucht.
(in fakt würde er sogar weniger verbrauchen da man die spannung noch senken kann)


Ähnliche Werte erhält man auch mit anderem cpus, z.b. untervolteten turion X2.


Und da ist noch nicht betrachtet das es Programme gibt in denen der Atom dank in-order stark einbricht.

Siehe dem SuperPi benchmark.

Hier entspricht der Atom 1,6ghz gerade mal noch einem C2D mit 474mhz. Und super-pi ist ein singlecore benchmark !

Im extremfall bricht der atom demnach auf die leistung eines <250mhz c2d ein.

Sicherlich ist das nicht der normalfall, aber wenn man sich überlegt das dies vorkommen kann dann ist dies schon mehr als lächerlich.
 
Naja, ich finde den Atom an sich eigentlich gar nicht so fehlkonstruiert, wenn man sich vor Augen hält dass das Ding theoretisch mit 2,5 (!!!) Watt auskommt. Und für einfache Basisanwendungen reicht die Leistung auch heute noch, an sich ist das also ein brauchbares Konzept im Zeitalter von Green IT - wenn da nicht der wirklich antiquierte 130nm-Gammelchipsatz wäre der ein x-faches des Atoms an Strom zieht und unterm Strich alles wieder ruiniert.
Im Übrigen gibt es hier eine Tabelle als Anhaltspunkt wo der Atom von der Leistung steht:

ComputerBase - Erster Benchmark von Intels Silverthorne

Ein i7 wäre da übrigens im 10-Sekunden-Bereich... ich bin aber gerade zu faul das selbst zu benchen ;)

Schau dir einfach an was ein 5 Jahre alter Pentium M leistet. Den konnte man noch unter last auf 0.7200V Takten, also 0.02V über der Siliziumtransistor-Schaltgrenze....
 
Das stimmt schon, aber der kommt auch nicht ansatzweise mit 2,5 Watt aus, das sollte man immer vor Augen haben. Leistung ist bei dem Ding absolut zweitrangig. Tatsächlich ist auch ein C2D noch effizienter was den Stromverbrauch pro Rechenleistung angeht, aber mit einem Schulbus kann man auch eine ganze Schulklasse transportieren mit einem Verbrauch von 30 Litern, ein Motorroller verbraucht 3-5 Liter und transportiert eine Person. Wenn man allerdings nur einen Platz braucht ist der Roller trotzdem die einzig sinnvolle Wahl.
An dieser Stelle rede ich natürlich wieder nur von der CPU selbst und nicht von dem schrottigen Chipsatz, das wäre dann wie wenn man sich drei große Löcher in den Tank von seinem Roller bohrt...
Was mir übrigens bei Super Pi aufgefallen ist, ist die offensichtlich fehlende Multicore-Unterstützung. Das heißt ein i7 ist einem Atom dort um etwa den Faktor 10 überlegen, aber das mit jedem einzelnen der 4 Kerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclock

Naja ok ob das jetzt was bringt das teil schneller zu takten
ist eine andere frage

Wenn ich das richtig lese war die ursprüngliche frage ja ob das überhaupt möglich ist.
Hat da jemand einen plan weil über bios läuft ja wohl nichts

greetings

wolf
 

Ähnliche Themen

Welches Empfehlenswerter Acer Aspire 5 A515-57-72L4 vs cer Aspire 5 A515-48M-R752

Uefi für Aspire ONE D270

Acer aspire e15 e5-575g-549d ersatzteile

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Netbook (Acer Aspire One 552) Arbeitsspeicher erhöhen...

Zurück
Oben