Acer Aspire und Travelmate öffnen?

A

Adonay

Forum Freak
Hallo Leute,

meine Freundin hat ein Travelmate 250 (251LC) und meine Schwiegermutter ein Aspire 1500 (1501LC), diese sind gehäuseseitig baugleich und sehen so aus:

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/869/Acer_Travelmate_250PE__1831869.jpg

Die beiden hübschen sind ja mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und mittlerweile macht sich das in der Kühlleistung bemerkbar.

Das Travelmate (P4, 2,5Ghz) wird so heiss das man sich schon fast dran verbrennt, in diesem Fall drosselt dann der P4 was deutlich zu merken ist.
Beim Travelmate sieht es schon anders aus der schaltet sich unter Last einfach ab, hier werden über 90° erreicht! Oo

Nun wollte ich die beiden mal reinigen da ich denke das nicht unbedingt Staub das Problem ist sondern eher Nikotin der auf den Kühlern klebt.

Mein Problem ist nur das ich die Teile nicht aufbekomme, ich habe schon sämtliche Schrauben an der Unterseite gelöst gehabt aber im hinteren Bereich (an den Anschlüßen) will es einfach nicht loslassen...
Ich denke man muß die Tastatur rausnehmen aber genau weiß ich es auch nicht?!

Das Service-Manual hilft mir hier nicht weiter...

Hat hier jemand vielleicht schonmal ein solches Gerät geöffnet und kann mir da helfen?
 
Du bist ja schon recht weit mit deinem Latein gekommen. Vielleicht versuchst du es noch einmal und lässt ein wenig(!) dosierte Gewalt auf das Gerät los. Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich möglicherweise um einfach zusammen geklipste Gehäuseteile. An dem einen Teil ist ein kleiner Hakenbefestigt, der an dem anderen in eine Nut greift. Ich denke durch geschicktes Eindrücken der Seite mit den kleinen Häkchen und einer Portion Geduld kannst du es schaffen.
Ach ja, nimm mal vorher wirklich alle Komponenten ´raus, HDD, Akku, CD/DVD- Laufwerk, einfach alles. Vielleicht kommt dann noch eine Schraube zum Vorschein? Möglicherweise ist auch noch eine durch einen Aufkleber verdeckt?
Viel Glück!
 
ChrisPHL schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich möglicherweise um einfach zusammen geklipste Gehäuseteile. An dem einen Teil ist ein kleiner Hakenbefestigt, der an dem anderen in eine Nut greift. Ich denke durch geschicktes Eindrücken der Seite mit den kleinen Häkchen und einer Portion Geduld kannst du es schaffen.
Sorry das hatte ich vergessen zu schreiben das haben wir alles schon versucht...

ChrisPHL schrieb:
Ach ja, nimm mal vorher wirklich alle Komponenten ´raus, HDD, Akku, CD/DVD- Laufwerk, einfach alles. Vielleicht kommt dann noch eine Schraube zum Vorschein? Möglicherweise ist auch noch eine durch einen Aufkleber verdeckt?
Viel Glück!
Das hatten wir auch gemacht, kein Kleber keine Schraube oder sonstiges :(
 
Vielleicht ist es ja schon vom Nikotinschleim verklebt? lol, kleiner Scherz...
Bleibt nur noch das Know How eines Menschen, der´s schon malgemacht hat, zu denen ich nicht zähle. Vielleicht noch mal die Suchmaschine deiner Wahl nach Bildern durchsuchen...
 
ChrisPHL schrieb:
Vielleicht ist es ja schon vom Nikotinschleim verklebt? lol, kleiner Scherz...
lol...

ChrisPHL schrieb:
Vielleicht noch mal die Suchmaschine deiner Wahl nach Bildern durchsuchen...
hab ich auch schon...*heul*

ChrisPHL schrieb:
Bleibt nur noch das Know How eines Menschen, der´s schon malgemacht hat
Scheint es wohl nicht außerhalb einer Acer-Lokalität zugeben...

Ich glaub ich hab noch ne Brechstange im Keller...
 
Das zerlegen ist keine Kunst!

Tastatur raus, Display abbauen zuerst Display abstecken, Inverter abstecken, wenn das Display weg ist siehst du noch ein paar Schrauben diesen lösen und du hast den Oberteil in der Hand.

von hinten abheben, aber Vorsicht du musst zuvor noch das Flachbandkabel vom Touchpad abstecken, und eventuell von den Lautsprecher.

--> das Flachbandkabel ist empfindlich also mit Gefühl.

lg. heinz
 
Erstmal vielen Dank für die lang ersehnte Antwort! :)

Das Problem ist nur: wie baue ich den die Teile wie bspw. das Display überhaupt ab?
Ist da irgendwas geklipst oder wie?

Sorry für die doofen Fragen, schraube schon Jahrelang an Desktops aber an Notebooks hab ich mich noch nicht rangetraut (wird aber langsam Zeit so wie es aussieht xD)...
 
Das Display ist von unten und (eventuell von hinten oder oben) geschraubt, wenn die Schrauben raus sind klappe es im 90 Grad Winkel auf und mit Gefühl anheben, aber stecke das Display vorher ab, sonst sind die Kabel hinüber.

lg. heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt dein erstes Posting noch einmal gelesen, hast die Abdeckung ober der Tastatur (beim Ein/Aus - Schalter) schon abgebaut, dann kommst du zu den Schrauben für die Tastatur, diese entfernen und Tastatur zum Touchpad klappen den Stecker öffnen und das Flachbandkabel entfernen.

Das kleinen Board mit den Tastern und Leds entfernen (normal 1 od. 2 Schrauben) bei manchen Acer Modellen sind noch Schrauben unter der Tastatur die zu entfernen sind.

So ich hoffe jetzt klappts mit dem Zerlegen und Zusammenbau.

Merke dir die Längen der Schrauben sonst gibts beim Zusammenbau Probleme
(ein Laptop hat "nur" rund 50 Schrauben und 10 unterschiedliche Längen:cool: )

lg. heinz
 
css schrieb:
Ich habe jetzt dein erstes Posting noch einmal gelesen, hast die Abdeckung ober der Tastatur (beim Ein/Aus - Schalter) schon abgebaut, dann kommst du zu den Schrauben für die Tastatur, diese entfernen und Tastatur zum Touchpad klappen den Stecker öffnen und das Flachbandkabel entfernen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Erst die Abdeckung und dann die Tasten?
 
Erst die Abdeckung zwischen Tastatur und Display und dann die Tastatur
 
Okay, dann noch eine (hoffentlich letzte) Frage (sorry):
Wie bekomme ich die Abdeckung raus, die kann man ja nirgends greifen?
 
Ich habe zur Zeit keins deiner beiden Modell bei mir, aber eine paar anderer Acer herumliegen, vom System ist es immer gleich:

Die Abdeckung ist zum Teil von unten 2x geschraubt, und (oder) von hinten bei den Laschen (meistens 2) die zwischen dem Display durchgehen

bei manchen alten Modellen kann man einen Teil der Abdeckung verschieben!!

wenn nichts zu verschieben ist,

nimm einen kleinen flachen Schraubenzieher und fahre vorsichtig bei den Laschen die zwischen dem Display durchgehen hinein (Display ganz zurück klappen), und hebe die Laschen leicht an, dann

nimm einen grossen flachen Schraubenzieher und fahre bei der Tastatur ca. bei der F12 Taste siehst du bei genauerem Hinschauen mit gutem Licht in der Abdeckung ober der Tastatur eine kleine Ausnehmung die sich alle paar cm. wiederholt, fahre da hinein aber nur ein paar milimeter und hebe die Abdeckung so mit etwas druck an.

Wenn du es bei allen Ausnehmungen so machst hast du die Abdeckung in der Hand und das in einem Stück.

Ich hoffe meinen Beschreibung war einigermaßen hilfreich.
Wenn es noch Fragen gibt stehe ich dir morgen gerne wieder zur Verfügung.

lg. heinz
 
Hab das grad mal versucht, also über diese Auswölbungen, da bekomm ich die Abdeckung auch angehoben und es lösen sich da wohl irgendwelche Clips aber links und rechts geht gar nichts und genau in der Mitte auf Höhe der F7&F8-Tasten sehe ich was metallisches das wohl einfach nicht loslassen will...

Verdammt warum muß das so kompliziert sein?! Die Läppis sind bald hin nur weil ich die nicht aufbekomme...so ein Mist...
 
Dank der Hilfe von Heinz läuft das Book jetzt wieder wie am ersten Tag!

An dieser Stelle nochmals vielen Dank! :) :) :)
 
Vielleicht kannst du Heinz´Hilfe noch mal hier ausführlich beschreiben? Spätestens der nächste, der vor dem gleichen Problem steht wird es dir danken.
 
ChrisPHL schrieb:
Vielleicht kannst du Heinz´Hilfe noch mal hier ausführlich beschreiben? Spätestens der nächste, der vor dem gleichen Problem steht wird es dir danken.

Hehe, sorry hast du natürlich recht, war gestern abend so euphorisch das ich da nicht dran gedacht hab!

Heinz hat mir ein Service-Manual geschickt und der Rest war dann ganz einfach, Kühler ausgebaut, gereinigt, die alte krümmelige Wärmeleitpaste gegen Arctic Silver ausgetauscht und nun rennt das Book besser als damals nach dem wir es gekauft haben (da war es 1,5 Jahre alt)...
 
hallöchen.. wo bekommt man denn so ein service-manual her??
 
Zurück
Oben