Acer, Asus oder Samsung?

H

Handlr

Forum Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei ein neues Notebook zu kaufen und bräuchte dafür eure Meinung.
Das Notebook sollte unter 1300 Euro liegen, 15 - 16 Zoll und in jeder Hinsicht zumindest einigermaßen top sein.
Ich habe schon etwas nachgeforscht und habe schon meine 3 Favoriten rausgefunden:

1) Acer Aspire 6935G-944G32BN
Intel Core 2 Duo T9400 2.53 GHz, max. Auflösung 1920 x 1080,
4096 MB DDR3-RAM, 512 MB GeForce 9600 GT, Blu-Ray Laufwerk
Notebook Shop - Acer Aspire 6900G
(der letzte unten)

2) Asus L50VN-AK005C
Intel Core 2 Duo T9400 2.53 GHz, max. Auflösung 1680 x 1050,
4096 MB DDR3-RAM, 1024 MB GeForce 9650 GT, Blu-Ray Laufwerk
ASUS L50VN-AK005C (90NSLA8241113CAC451) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

3) Samsung R560-Aura P9500 Studentbook
Intel Core 2 Duo P9500 2.53 GHz, max. Auflösung 1680 x 1050,
4096 MB DDR3-RAM, 512 MB GeForce 9600 GT, Blu-Ray Laufwerk
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook


Zu Notebook 1) ist noch zu sagen dass es obwohl es eine größere Diagonale hat, das Display um 7 oder 8 Millimeter niedriger ist.

Tja, wäre sehr dankbar für gute Tipps welches Notebook ich kaufen soll. Natürlich könnt ihr mir auch noch weitere Vorschläge machen.

Danke im Voraus!
 
Wie wäre es, wenn du uns etwas zum Einsatzzweck den Geräts verrätst?

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
- Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, DVI / HDMI, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, "n" Wlan, Bluetooth,...)
 
Wow, ein ganzer Haufen Fragen.
Ich brauche meinen Laptop eigentlich für alles was man mit einem Laptop machen kann: Grafik/Videobearbeitung, Office, Programmieren, Spiele (auch neue Spiele wie Far Cry sollten möglich sein).
Er sollte 15 oder 16 Zoll groß sein, da ich oft reisen muss.
Gewicht und Akkulaufzeit sind mir ziemlich egal. Meine Preisvorstellungen liegen so bei 1200 -1300 Euro, in der Preisklasse sind auch die 3 von mir angeführten Notebooks.
Angebote für Lehre oder Forschung fallen leider flach, sollte es Angebote für Studenten geben kann es auch ein Freund für mich kaufen.

thx
 
Ist aber so. Das Gewicht bei einem Notebook ist mir egal weil ich es sowieso gewohnt bin dass ich längere Zeit schwere Dinge mitschleppen muss. Von dem her ist es mir wurscht ob das Notebook 2kg oder 4kg hat.
Auf die Größe lege ich allerdings wert, sollte 15 oder 16 Zoll haben.
 
Ist aber so. Das Gewicht bei einem Notebook ist mir egal weil ich es sowieso gewohnt bin dass ich längere Zeit schwere Dinge mitschleppen muss. Von dem her ist es mir wurscht ob das Notebook 2kg oder 4kg hat.
Auf die Größe lege ich allerdings wert, sollte 15 oder 16 Zoll haben.

Na gerade, wenn du eh schon viele schwere Dinge schleppen musst, wäre doch ein leichtes Notebook ein Segen! Oder verstehe ich das falsch? Wichtig ist auch der Platzbedarf von so einem Teil! Das unterschätzen viele.

Und zwei oder vier Kilo sind immerhin 2 Tetrapak Milch!

Warst du schon mal in einem Blödmarkt und hast dir die Ausmaße mal angeschaut?
 
Damit meint ich dass ich von meinem alten Beruf noch gwohnt bin schwere Sachen (>10 kg) lange zu tragen. Wenn ich reise habe ich nicht viel mit und das Notebook liegt sowieso immer irgendwo (Auto, Flugzeug, Zug,...).
Also ist das Gewicht unwichtig für mich. Ich schaue nur auf die Performance, und da sollte das Notebook in jeder Hinsicht so einigermaßen top sein (brauche es für Grafik- und Videobearbeitung, Programmieren, Spielen....)
 
Also ist das Gewicht unwichtig für mich. Ich schaue nur auf die Performance, und da sollte das Notebook in jeder Hinsicht so einigermaßen top sein (brauche es für Grafik- und Videobearbeitung, Programmieren, Spielen....)

Was genau benutzt du? Die CS von Adobe? Benutzt du professionelle Schnittsoftware und erstellst du womöglich am Ende HD-Material?

Oder meinst du eher die Bearbeitung von Fotos und das Herstellen von kleinen Youtubefilmen?

Wenn du wirklich professionelle Grafik- und Videobearbeitung machst, würde ich dir empfehlen, nicht nur auf die Performance, sondern auf die Verarbeitung, die Servicequalität (Vor Ort Service so als Stichpunkt), die Qualität des Displays (wenn du wirklich professionell arbeiten willst, warte auf die Notebooks mit RGB-LEDs) und die Lautstärke.

Für alles andere reicht die kleinste "P" Intel-CPU (P8400), die integrierte GraKa und im Grunde zwei GByte RAM.
 
Es ist ja nicht so dass ich mich gar nicht mit Notebooks auskenne. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung welcher dieser 3 Marken den "besten Ruf" hat. Und natürlich den Unterschied zwischen 1024MB 6950 GT und der 512 6900 GT.
 
Allerdings habe ich nicht die Erfahrung welcher dieser 3 Marken den "besten Ruf" hat.
http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf

Einen guten Ruf haben Lenovo ThinkPads der T Serie, Panasonic Toughbooks, Dell Latitude und Precison Notebooks, Modelle der HP Compaq Serie P und W sowie Sony Subnotebooks, Samsung Businessnotebooks und Apple Notebooks.
Und natürlich den Unterschied zwischen 1024MB 6950 GT und der 512 6900 GT.
Die 9600M GT ist schneller, da sie GDDR3 Grafikram besitzt. Die Größe des dedizierten Speichers ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Acer Aspire - Kaufberatung

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Zurück
Oben