Acer emachines G620: WLAN Treiber für Ubuntu

O

Obi-Wan

Forum Benutzer
Hallo,

ich wollte mal Ubuntu ausprobieren und habe dafür per USB Creator auf eine SD-Karte gepackt, um es an einen meinen alten Acer emachines G620. Hat alles geklappt, aber ich habe keine Treiber u.a. kein WLAN und somit nicht viel machen.

Weiß jemand wo ich die Treiber dafür finden kann? Auf der Homepage von denen ist jedenfalls nur Windows. Gibt es dafür vielleichte eine Lösung?

Vielen Dank im vorraus.

MfG
 
Welche WLan Hardware ist denn verbaut?
Mit Ubuntu geht am besten Intel.
 
Wie gesagt möchte zunächst Linux nur ausprobieren und habe keine Ahnung wie ich das installieren soll.

Ich habe anscheinend einen BCM4312 LP-Chipsatz. So wie ich das verstanden habe muss ich "firmware-b43-lpphy-installer" installieren, aber wo finde ich das mit Windows und wie installiere ich das auf Ubuntu?
 
Ubuntu ist cool, aber immer noch ein System, bei dem man sich manchmal selbst schlau machen muss...

Ich habe bei meinen Notebooks immer drauf geachtet, daß ein Intel WLan drin ist. Deshalb musste ich mich mit deiner Frage noch nie rumschlagen. Auf der verlinkten Seite ist aber für verschiedene Ubuntu Versionen der Befehl angegeben, denk ich ...
Du kannst das in Ubuntu nur installieren, wenn dein Ubuntu schon läuft und gestartet ist. Am besten vernetzt du dich solange mit deinem Router per Ethernet- Kabel.

Je nach Ubuntu- Version (die du ja schlauerweise ebenfalls nicht verrätst) musst du anscheinend u.U. nur die Restricted Drivers erlauben (weiss nicht mehr, wie der Menüpunkt früher hiess und unter 12.x habe ich ihn noch nicht wieder gesehen, da nicht gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neuste Ubuntu Version.

Ich das ganz nun mit LAN gemacht und alle Treiber installiert. Habe auch Ubuntu ganz installiert und hatte wähernd der Installation auch Internetverbindung, zumindest stand es da. Nach dem Neustart aber war die Internetverbindung weg. Habe deswegen die Verbindungseinstellungen neu gemacht, aber er verbindet sich irgendwie nicht, während die WLAN-Leuchte die ganze Zeit an ist anstatt zu blinken. Hatte nur für eine kurze Zeit Internet, danach ging es sofort weg und hat versucht sich neu anzumelden.

Kann es irgendwie sein, dass die WLAN-Verbindung unter Linux schwächer ist als unter Windows? Würde zwar meiner Meinung keinen Sinn machen, aber es macht so den Anschein.
 
Siehst du andere WLan Netze?
Falls ja ist die Hardware ja eigentlich richtig erkannt und installiert.

Falls "nein":
könnte es sein, daß du die "restricted Drivers" zulassen musst?
Das sind die, die sich dem Open Source Gedanken nicht angeschlossen haben, die werden / wurden früher (?) nur auf Wunsch freigeschaltet und installiert. Ich kenn das aber nur von älteren Distributionen und nur von Grafiktreibern. Ist nur so ne Idee... (hab jetzt anderes Notebook und kanns für Ubuntu 12 nicht mehr checken).

Ich das ganz nun mit LAN gemacht und alle Treiber installiert. Habe auch Ubuntu ganz installiert und hatte wähernd der Installation auch Internetverbindung, zumindest stand es da
Kein Wunder, wenn du per Kabel verbunden warst.


Nach dem Neustart aber war die Internetverbindung weg. Habe deswegen die Verbindungseinstellungen neu gemacht, aber er verbindet sich irgendwie nicht, während die WLAN-Leuchte die ganze Zeit an ist anstatt zu blinken. Hatte nur für eine kurze Zeit Internet, danach ging es sofort weg und hat versucht sich neu anzumelden.
Kann es irgendwie sein, dass die WLAN-Verbindung unter Linux schwächer ist als unter Windows? Würde zwar meiner Meinung keinen Sinn machen, aber es macht so den Anschein.
Ich bin nicht sicher, was schiefläuft... Spekulationen bringen nichts.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Wlan + Bluetooth Kombinations Karte funktioniert nicht bei meinem Notebook : (

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Ubuntu 10.4 Netbook-Remix auf SDHC-Card installieren und booten (Asus Eee 1005ha-h)

Asus n75sl v2g tz081v

Zurück
Oben