Acer Extensa 3002 WLMi - Probleme mit DVD Laufwerk SOSW-852S

T

Thorsten

Ultimate Member
14402

Hallo,

mein Vater hat sich vor ca. einem halben das Acer Extensa 3002 WLMi gekauft.
Bislang war er zufrieden damit, doch nun macht das eingebaute DVD Laufwerk Probleme.
Bei dem eingebauten DVD Laufwerk handelt es sich um das LiteOn SOSW-852S5, CD-R(W), DVD-R(W), DVD+R(W) und DVD+R DL Unterstützung.
Problem ist folgendes:
lege ich nun eine beschriebene oder leere CD ein, so braucht das Laufwerk sehr lange, manchmal drei bis vier Minuten, bis es startklar ist. Bis dahin macht das Laufwerk seltsame, motorische Geräusche. Beim Einlegen von DVD Medien ist dies Problem nicht, da ist das Laufwerk gleich verfügbar, wie es sein soll.

Hab nun gestern mal eine neue Firmware aufgespielt mit der Hoffnung, dass es dann besser wird. Denn anfangs gab es das Problem nicht und wir wussten nicht, ob es an den Medien liegt. Aktuelleste Firmware von April aufgespielt, aber das Problem ist immer noch da.

Wer weiss einen Rat bzw. die Ursache?

Thorsten

editiert von: Thorsten, 01.10.2005, 19:26 Uhr
 
14418

hallo
also ich würde sagen das wenn der fehler mechanisch also von hardware währe ständig zu hören währe bei jeder cd wie dvd,mach mal eine systemwiederherstellung zu einen datum wo es noch ging.wenn es nicht funktioniert kannst ja den service von acer anrufen,die sind sehr net und hielfsbereit. :-D
 
14427

HI,

daran hatte ich auch schon gedacht, hab es aber mit der Systemwiederherstellung gelassen, da ich das nicht verstehen konnte wollte. Denn dieses Geräusch ist keine Software schuld.
Warum es nur bei CD ist, ist mir auch ein Rätsel, aber vielleicht werden CDs anders abgetastet als DVDs - weiss ich nicht genau.

Thorsten
 
14428

die mechanik die den laser bewegt ist die selbe probier mal mit der dvd wo das geräusch nicht erscheint schnelle kapitel wechsel oder schnelles spullen wen das geräusch da auch kommt dan hat die mechanik was oder wie ist es mit spielen auf dvd ist da auch ein geräusch zu hören?
 
14431

Wenn ich eine DVD einlege um Datensicherung zu machen, ist diese wie von einem normalen System gewohnt, nach wenigen Sekunden startbereit.
Bei der CD sucht und sucht und sucht das Laufwerk, begleitet von einem mechanischen Geräusch. Das Geräusch ist nur bei CD-R(W) Medien zu hören, originale Musik CDs sind auch wieder umgehend startbereit.

Thorsten
 
14458

also ich meine es ist softwaretechnisch das geräusch kommt wahrscheinlich daher das der laser hecktisch sucht also sich schneller bewegt daher das etwas lautere geräusch
 
14460

Aber welche Software kann denn den Laser verändern?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz, denn davon höre ich das erste Mal.

Thorsten
 
14482

ja da hast du auch wieder recht aber es ist nicht logisch das es bei cd und dvd ein anderes geräsch gibt weil der mechanische ablauf der selbe ist jetzt bin ich auch ratlos :-D
 
15245

Hallo,

nun weitet sich der Fehler aus - aktueller Stand:
auch DVDs brauchen bis zu drei Minuten, bis sie startklar sind - egal ob Original zum Abspielen oder einen Rohling zur Datensicherung.

Somit ist der Fehler meiner Meinung nach hardware bedingt, werde daher das Gerät in zwei Wochen zum Hänlder bringen und berichten, wie es weiter geht.

Thorsten
 
16455

Hallo,

Gerät wurde letzte Woche zum Händler gebracht, dieser sendet das Gerät nun an der Hersteller zurück. Händler wusste auch nicht, woran es liegen soll.
Beim Händler wollte sich das DVD Laufwerk erst nicht öffnen lassen - durch Drücken des Öffnen Tasters zeigte das Laufwerk keinerlei Reaktion. Nur durch die Software (Windows, Arbeitsplatz, Laufwerkeigenschaften, Laufwerk öffnen) lies sich das Laufwerk öffnen.

Thorsten
 
Hallo,

Gerät kam letzte Woche von der Reparatur zurück, DVD Laufwerk wurde ausgetauscht und funktioniert nun bis auf ein eigenartiges, hochfrequentes Geräusch beim Brennen ab ca. Mitte des Rohling. Mal sehen, vielleicht gibt sich das wieder von selbst.

Thorsten
 
genau der gleiche Scheiß

Hallo Thorsten!

Ich besitze das gleiche o.g. Notebook mit gleichem Laufwerk und habe zu 100% die gleichen Probleme.

Als Ihr das Notebook eingeschickt habt, wie lange nach Kaufdatum war das?
Haben die das kostenlos ausgetauscht?
Wie lange hat das gedauert?

Mein Notebook ist jetzt nämlich schon 17 Monate alt.
Was meint Ihr dazu? Das ist doch offensichtlich, daß da ein Hardwareproblem vorliegt, was nicht vom Besitzer herbeigeführt oder verursacht ist.

Moderat verzweifelte Grüße von Annelie
 
HI,

du kannst dein Notebook zu Acer einsenden, Acer gibt 24 Monate Garantie.
Wie lange es dauert, ist schwer zu sagen - kommt immer darauf an, wer das Gerät bearbeitet bzw. an welches Service Center das Gerät gesandt wird.
Bist du aus Österreich oder Deutschland oder wo kommst du her?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Werde heute bei acer Deutschland anrufen und berichten, wie die Geschichte weitergeht, falls es interessiert, aber ich denke schon :)
es scheint genügend Leute zu geben, die o.g. Problem haben und heilfroh sind, wenn sie dazu Infos finden.
Gruß aus Lübeck in Norddeutschland, wo letzte Nacht 20cm Neuschnee gefallen sind und auch weiterhin kräftig schneit
 
So. Nachdem ich es vor etwa zwei Wochen doch noch übers Herz brachte, mein Notebook einzuschicken, steht es jetzt wieder vor mir, mit neuem Laufwerk, das nicht ein einziges komisches Geräusch mehr macht. Acer hat relativ schnell (2 Wochen), recht unkompliziert und auf Garantie ein neues Laufwerk eingebaut, leider ohne jeglichen Kommentar. Gruß von Annelie
 

Ähnliche Themen

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Vaio FW Sony Vaio Laufwerk Probleme

7730 944G64MN Laufwerk Probleme

Ascer extensa 6700 DVD-Lw-Wechsel

Zurück
Oben