Acer Extensa 4101 friert im Internet ein

K

konvolut

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Seit neuestem besitze ich ein Acer Extensa 4101 und habe ständig Probleme mit der Systemstabilität bei Internetverbindungen.

Mein Desktopcomputer ist direkt per DHCP über LAN mit einem Siemens Gigaset SX541 Wlan Router verbunden. Nun wollte ich gerne gleichzeitig mit meinem Notebook über WLAN ins Internet. Nach WEP-Eingabe klappt dies über den INTEL 2200BG auch sehr gut, nur friert das System bei Verbindung immer wieder in unregelmäßigen Abständen einfach ein, so dass das Notebook sich nur noch über den Ausschalter betätigen lässt. Mir ist dies völlig rätselhaft. Ich habe auch schon die neuesten Intel Treiber installiert, aber um einen Treiberkonflikt scheint es sich nicht zu handeln. Das Ereignisprotokoll in Windows sagt auch nix. Zu Testzwecken habe ich auch schon das Notebook über LAN betrieben und dort passiert genau das gleiche. Sowohl mit einer Direktverbindung über den Router als auch mit einer DFÜ mit einem Modem und einen anderen Anschluss. Ich betreibe auch keine Firewall! Anscheinend handelt es sich wohl um einen Hardwarekonflikt zwischen der Broadcom-Netzwerkkarte und dem Intel 2200BG? Ich bin völlig ratlos, kennt hier jemand vielleicht das Problem und kann mir ein paar Tips geben? Mit diesem Gerät kann man nicht kontinuierlich im Internet arbeiten! Das Betriebssystem ist frisch aufgespielt, mit der mitgelieferten CD und im Gerätemanager ist alles in Ordnung. Bitte um Hilfe!
 
habe prob noch nicht erlebt, aber wenn alles nicht mehr geht dann bios update. und firmware update des routers.
anderen browser benützen???

mein phänomen lag mal am vorinstalliertem windows, eine andere windows version drauf installiert und der rechner hing nicht mehr (freeze)
 
ich habe genau das gleiche problem. ich habe verschiedene windows versionen ausprobiert und alle verfügbaren treiber, hat aber alles nicht funktioniert.
leider ist für das 4101 wlmi auch kein neues bios verfügbar. bei einer anfrage bei acer deutschland ist dieser fehler weder bekannt noch wird es in absehbarer zeit ein bios- update für das teil geben.
dennoch habe ich nach einigen langen gesprächen mit leidensgenossen erfahren, dass evt. die core spannung der cpu oder der gpu falsch sein könnte.
nach einigen tests mit meinem desktoprechner (epox 8k3a+ mit athlon xp 2100) konnte ich ziemlich genau den gleichen fehler nachbauen. ich habe einfach die corespannung herabgesetzt (0,5 v) und siehe da : genau der gleiche fehler !! bei intensiven netzwerktraffic blieb winxp einfach stehen !
soweit so gut. was nun ? ich bin jetzt auf der suche nach einem tool oder sonst was, mit dem ich die corespannung beeinflussen kann aber bisher ohne erfolg.
ich hoffe das ist ein neuer ansatz für dich
 
Zurück
Oben