Acer Extensa 5230 komische Geräusche

S

Snake13

Forum Newbie
Hallo ich bin neu hier, weil ich ein Problem mit meinem Notebook habe und nicht mehr weiter weiß.
Es ist ein Acer Extensa 5230, 2 Jahre alt, Hatichi-Festplatte mit 160 GB.
Vor ca. 1 1/2 Wochen fing mein Notebook an ganz plötzlich komische Geräusche von sich zu geben, ca. 5 - 10 Minuten nachdem ich es hochgefahren habe.
Ich wusste nicht woran es liegt und habe im Internet ein bisschen recherchiert. Leider bin ich nicht grad der Überflieger in Sachen Technik :(
Bin dann drauf gestoßen, dass es der Lüfter sein könnte und dass man diesen regelmäßig reinigen müsse. Also hab ich das Notebook geöffnet (Garantie hatte ich eh keine mehr) und nach Anleitung gereinigt. Da war ein Dreck drin, pfui Teufel.
Ich dachte dann, das Problem wäre behoben, denn beim nächsten Hochfahren machte das Notebook keine Anstalten mehr. Tja, beim nächsten Mal aber gings wieder los.
Sonst funktioniert aber alles, die Festplatte arbeitet etc.
Also hab ich mir das Programm CrystalDiskInfo runtergeladen, weil es hieß, das zeige den Zustand der Festplatte an. Wäre angeblich alles okay. Aber die Geräusche gehen weiter und werden immer schlimmer und lauter, sind aber nicht ununterbrochen da.
Jetzt hab ich angefangen, vorsichtshalber meine Dateien auf eine externe Festplatte zu sichern, falls die Festplatte wirklich den Geist aufgibt und beim Kopieren wurde das Geräusche wahnsinnig laut und ging durchgehend.
Ich kann es nicht richtig beschreiben. Es beginnt mit einer Art "Klopfen" und geht dann über in ein dumpfes Surren und Knarren, endet dann aber zwischenzeitlich wieder und beginnt später von neuem.
Was kann ich jetzt tun? Was könnte das denn noch sein? Und wie kann ich überprüfen, ob es tatsächlich die Festplatte ist und nicht doch vielleicht was anderes?
Vielen Dank schon mal!
lg Snake

PS: Ich bitte um Verständnis für mein Unwissen, aber ich kenne mich da leider wirklich nicht besonders gut aus... :confused:
 
Du könntest die Festplatte ja mal ausbauen, und dann dein Laptop ohne Festplatte mit einer Knoppix-CD (Knopper.Net Consulting) starten. Wenn dann Ruhe ist, war es die Festplatte und du solltest eine neue anschaffen. - Gehen die Geräusche weiter ist es der Lüfter, und du könntest diesen mal mit einem Tropfen Nähmaschinen-Öl auf die Nabe hinter dem Aufkleber flott machen. (Alternativ könntest du natürlich auch bei eingebauter Festplatte versuchen den Lüfter mit einem Zahnstocher/Nadel zu blockieren. Wenn es dann weiterhin laut ist, ist es die Festplatte)
 
Worauf muss ich achten beim Ausbau der Festplatte?

Danke für deine Antwort!!
Momentan gibt er wieder Ruhe. Sobald er wieder anfängt, werde ich aber mal ausprobieren, den Lüfter mit einem Zahnstocher o. ä. zu blockieren um zu schauen, ob sich dann was ändert.
Ne Festplatte habe ich leider noch nie ausgebaut... Sollte es aber tatsächlich an dieser liegen, werd ich mir ne neue holen müssen. Kann ein "Laie" auch selbst die Festplatte austauschen? Ich denk mal, dass die Spezialisten da gern mal ein bisschen viel verlangen... Und wenn ich das selbst machen kann: worauf muss ich besonders achten, um nichts zu zerstören? Ne Anleitung würde ich mir dann schon besorgen.

Viele Grüße und danke schon mal!
Snake
 
Festplatten wechsel ist auch für nen Laien easy, max. 2-6 Schrauben (inkl. Deckel) und das war´s!
 

Ähnliche Themen

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Acer Aspire 5755G Testbericht

leichter defekt? oder lebensgefährlich? acer extensa 5220

Notebook bis 1000 €

Höhere Festplatte für ACER Extensa 2603LMI

Zurück
Oben