Acer oder Sony, das ist hier die Frage.

K

kraefzke

Forum Newbie
Also, ich hab mich auf eine Preisklasse festgelegt, hab mir diverse Modelle angeschaut und muss mich jetzt zwischen 2 entscheiden:

ACER ASPIRE 5920G-702G25MN 1107CZ MBQY:
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo T7700
Prozessor-Taktfrequenz: 2,4 GHz
Festplattenkapazität: 250 GB
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
Bildschirmauflösung: 1280 x 800
Grafik: Nvidia 8600 GT (512MB) mit max. 1079 MB
optisches Laufwerk: DVD-Multiformat Brenner
inkl. Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
USB Anschlüsse: 3x 2.0
weitere Anschl.: FireWire, HDMI
inkl. Software: Brenn-Programm
integrierte Webcam
DVBT-Receiver
integriertes LAN und WLAN
inkl. Antivirussoftware

SONY VGN-FZ 21 M
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo T7200
Prozessor-Taktfrequenz: 2,0 GHz
Festplattenkapazität: 200 GB
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-2-RAM
Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
Bildschirmauflösung: 1280 x 800
Grafik: nVidia GeForce 8400MGT (256MB) mit max. 1023 MB
optisches Laufwerk: Blu-ray Laufwerk
inkl. Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
USB Anschlüsse: 3x 2.0
weitere Anschl.: Bluetooth, HDMI, Modem, VGA, i.LINK
inkl. Software: Adobe Photoshop und Premiere Elements
Gewicht (inkl. Akku): 2,7 kg
X-Black Display
16:10 Bildschirm
integrierte Webcam
HDMI-Ausgang
integriertes LAN und WLAN
inkl. Antivirussoftware

Achja, und der Sony kostet 50 € mehr, aber das soll kein Kriterium sein.

Hier meine Gedanken und Fragen:
Habe ueber Acer einige nicht so tolle Stories gehoert (mieser Kundenservice, schlechte Garantieleistungen, Akkus gehen schnell kaputt, Luefter klingen wie Flugzeuge). Was davon ist wirklich wahr? Denn solche Sachen lassen mich schon schwer zu Sony tendieren. Auch hat der Acer Kinkerlitzchen die ich nicht brauche (z.B. einen DVBT-Receiver), auf die der Sony verzichtet. Der hat dafuer ein BluRay Laufwerk, das ich zwar auch nicht brauche, aber das ein nette Gimmick ist. Ich hab leider keine Ahnung von Grafikkarten, aber ich gehe glaub ich recht in der Annahme, die vom Acer ist besser, und das waere eines meiner Hauptkriterien gewesen (soll halt auch zum Spielen taugen....). Ausserdem hat er einen hoeher getakteten Prozessor und eine groessere Festplatte, was auch eher fuer ihn spricht. Aber der Sony hat Bluetooth, was zwar zugegebenermassen jetzt nicht unerschwinglich teuer zum dazukaufen waere, aber bei mageren 3 USB Plaetzen moechte ich nicht einen daran verschwenden muessen. Ausserdem stoert mich am Acer, dass nirgendwo was ueber das Gewicht steht. Wird dann wohl ein Schlepptop sein, und das muss ich auch nicht haben. Und bei beiden erfaehrt man nichts ueber die Akkulaufzeit.

Hoffe ich kriege hier noch ein paar zusaetzliche Meinungen, die mir die Entscheidung erleichtern.
 
Was auf jeden Fall für Sony spricht sind die unglaublich guten Displays. Die sind unter allen Notebookherstellern unerreicht.
 
In dieser Preisklasse wären beide Notebooks nicht meine erste Wahl, wenn du ein spielfähiges 15,4 Zoll Notebook suchst.
Um dir helfen zu kennen, müßten wir deine Kriterien kennen.
Was nutzt dir z.B. eine lange Akkulaufzeit, wenn das Ding sowieso nur auf dem Schreibtisch steht?

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
 
- Wie ist dein Budget?
Absolute Obergrenze 1500€, vorgestellt haette ich mir um die 1300.
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Bin Student, arbeite an meinem Master, falls die Frage darauf zielt.
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD), Spielen
In erster linie Internet, aber es waer halt schoen wenn Spiele, fuer die meine alte Kiste zu lahm ist (z.B. Gothic 3) spielbar waeren. Schoen, aber nicht essentiell, soll doch vorwiegend ein Arbeitsgeraet sein. Brauche aber als Molekularbiologe oefter relativ aufwaendige Anwendungen und v.a. Onlineanwendungen.
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Wie bereits gesagt, waer schoen wenn z.B. Gothic 3 laufen wuerde, ist aber nicht oberste Prioritaet.
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ja, aber in der Regel an Orten wo ich Strom habe. Gewicht spielt halt eine Rolle.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Ich sag mal wenn ich im Word was Tipsel sollte die Kiste schon wenigstens 3 Stunden damit klarkommen. DVD schauen ist kein so grosses Thema.....heutzutage gibts ja sogar im Zug schon Steckdosen, also brauch ich das vermutlich so gut wie nie auf Akku zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle nur übers net bestellbar oder ??

Ich trau der Bestellerei nicht so recht.....oder mach ich mir umsonst Sorgen ??

lg
 
Du kannst auch den PC Fachhändler deiner Wahl bitten sie für dich zu bestellen, aber dann wird es deutlich teurer.
Wenn du bestellt, wähle eine Shop, der bei http://geizhals.at/deutschland/ eine gute Reputation hat.
Du kannst auch per Nachnahme bestellen.
Ich hatte noch keine Probleme bei Onlinebestellungen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Folgendes Angebot gut/günstig ?

Acer Aspire - Kaufberatung

Zurück
Oben