Acer Produktelinien

B

buaya_darat

Forum Benutzer
Kann mir jemand die drei Produktelinien (Aspire, Travelmate, Benq) bei Acer beschreiben?

Als Beispiel bei Toshiba:
Satellite: Mainstream, eher billig
Portege: portabel, teuer
Tecra: Business, hochwertig, teuer

Ich blicke bei Acer nicht durch, das scheint mir alles ziemlich vermischt zu sein. Welches sind bei Acer die hochwertigsten? Oder sind alle schlecht?

Gruss

buaya_darat
 
benq ist keine produktlinie von acer sondern ein eigenständiger konzern.

aspire ist die consumer line.

travelmate ist die business line.
 
Danke für die Antwort. Ich weiss, dass Benq eine eigene Firma ist, gehört aber doch zu Acer.

Wo würdest Du die Benqs einstufen, besonders qualitätsmässig?

Gruss

buaya_darat
 
Wenn du ein gutes Book suchst nimm ein Travelmate, die Aspire Serie ist von der Verarbeitung und Bauweise weit weg von gut. Billige Kunststoffteile, Prozessor und Lüfter meistens schlecht positioniert.

lg. heinz
 
Hauptaugenmerk legt BenQ ja auf ein schnelles, gutes Display, auch die Verarbeitungsqualität und Preis / Leistungsverhältnis finde ich ok, ist halt immer die Frage was man ausgeben möchte und was man im Endeffekt mit dem Gerät dann machen möchte . . . .
 
css schrieb:
Wenn du ein gutes Book suchst nimm ein Travelmate, die Aspire Serie ist von der Verarbeitung und Bauweise weit weg von gut. Billige Kunststoffteile, Prozessor und Lüfter meistens schlecht positioniert.

lg. heinz

Das ist ihre, und meiner Meinung nach falsche Ansicht. Was mein "Ding" schon für Sachen überstanden hat*...Die Verabeitung ist eher "sehr nah an gut dran". Kunststoffteile sind doch an/in jedem Laptop, und wenn ich welche sehe, die "schlecht verarbeitet" sind, dann melde ich mich....:rolleyes:


(Obwohl ich die Meinung von Ihnen respektiere)

*Kein Witz: Hase knabberte an Kabeln, naße (!) katze läuft über mein Laptop!, der Bildschirm dürfte (hat aber nicht) schon einige Kratzer haben, Gehäusefarbe (silber) blättert trotz ständiger Handauflage nicht ab....
 
@TobiasG

Ich meinte mit schlecht verarbeitet nicht optische Mängel, und es freud mich auch wenn sie mit ihrem Gerät zufrieden sind, nur ich habe jede Woche etliche Acer Laptops zu reparieren, und dabei habe ich leider die Erfahrung gemacht das die Geräte die Probleme machen im Regelfall aus der Aspire Serie stammen.


komplette Serie nicht 1 Gerät!
z.B.: Serie 5020 - Display-Abdeckungen haben einen Riss bei den Scharnieren und warum?

Leicht erklärt: der Klappmechanismus sprich die Metallbolzen sind so in der Abdeckung eingeschweißt das ein bewegen im ausgebautem Zustand nicht möglich ist. (beim öffnen und schließen geht der gesamte Druck auf die hintere Abdeckung)

Im Verglich zur TM Serie da werden die Bolzen von einem Metallrahmen getragen.

und beim zerlegen des Displayrahmens "Kunststoff" stellt man fest das die Klammern so spröde sind das sie schon beim Anschauen fast abbrechen.

- ich könnte diese Liste fortsetzen aber ich glaube als Beispiel reicht das.

Es ist mir auch klar das bei einem Neukauf immer alles "super" ist, und das es natürlich Geräte gibt die auch über einen längeren Zeitraum funktionieren, nur wenn ich es mir aussuchen kann nehme ich ein Travelmate das meinte ich damit.


lg. heinz
 
@CSS: bist du acer techniker oder so?
 
buaya_darat schrieb:
Ich weiss, dass Benq eine eigene Firma ist, gehört aber doch zu Acer.
Nein, schon lange nicht mehr. Hat sich vor einigen Jahren von Acer abgekoppelt, seither arbeitet der Konzern selbstständig und vertreibt Produkte unterschiedlicher Gattung (Notebooks, Projektoren, Monitore, optische Laufwerke, Digitalkameras, Handys, Scanner, LCD-Fernseher). "Berühmt" geworden ist BenQ (genauer BenQ Mobile) vor ca. 2 Jahren durch den Kauf der Siemens-Handysparte, die vor einigen Monaten in Konkurs gegangen ist. Allerdings produziert BenQ Handys als OEM für z. B. Samsung und Scanner für z. B. Epson. Als Hersteller von LC-Displays für Monitore ist BenQ eine weltweite Großmacht (AU Optronics).
Alle Details zu BenQ kann man in der Wikipedia nachlesen: Klick!
 
Neukauf? Nunja, ein halbes Jahr ist nicht derbe lang, aber doch ausreichend. Wenn bis dahin keine Schäden gefunden wurde, und der Nutzer auch drauf aufpasst wird das auch so bleiben.

Wenn Sie allerdings ständig Aspires reparieren müssen, dann kann man ihre Meinung verstehen. Aber ich wollte nur sagen, dass es auch durchaus Acer Aspires geben kann, die einwandfrei funktionieren und nicht so anfällig für optische und mechanische Abnutzung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeltaFox

nein ich bin kein Acer-Techniker, wir reparieren Geräte aller Marken (unter "reparieren" verstehe ich nicht Teiletauschen !!) aber dadurch das die Märkte sehr viele Acer Books verkaufen, landen eben auch etliche bei mir.

zu meinem Posting oben, es ist vielleicht falsch rübergekommen, ich bin der Meinung das Acer gute Produkte hat, im Vergleich zu Medi** oder Geri*** hat Acer eine Spitzenqualität.

lg. heinz
 
Da bin ich aber froh :)

Ich scheine der einzige zu sein, der sein Aspire verteigen will... :(
@ css: Ist das eine kleine, private Werkstatt?
 
@TobiasG: Grundsätzlich sind wir hier im Forum alle per "Du" - ich hoffe das stellt kein Problem dar.

Verteidigen brauchst du ja Acer nicht, wird ja hier nicht wirklich angegriffen.
 
@TobiasG

Ja, wir sind zu zweit und versuchen dem Kunden ein "zeitwertgerechte Raparatur" zu bieten, sprich wenn möglich kleinere Defekte am Board zu reparieren und nicht das ganze Board zu tauschen.

Hier habe ich noch ein Bild von einem Aspire Lüfter das Gerät hat ein Produktionsdatum von 2005/04

http://www.wapnetz.at/privat/bilder/DSC00852.JPG

da der Athlon rund 92Watt - Abwärme produziert, hat er es leider nicht überlebt.

Also reinigt ab und zu eure Lüfter.

lg. heinz
 
ein perfektes Notebook gibt es eben noch nicht...bzw ich kenne es noch nicht.
Entweder stört die Optik, die innerern oder äußeren Werte, der Service ist scheiße....kann immer was sein.
Man muss sich halt vorher im klaren sein welche Anforerungen man an sein Book stellt und sich ausgibig informieren....ich habe das 3 Monate lang gemacht.
Ist wie beim Autokauf finde ich.....Mercedes ist spitze, sieht top aus, aber in der Anfälligkeit ganz oben mit dabei.
Toyota sieht scheiße aus (alle Toyota Fahrer verzeihen mir dieses Beispiel), produziert aber weltweit mit die besten Fahrzeuge....
Ihr versteht was ich meine....
 
Ja, ich verstehe, was DU meinst.
Der Lüfter ist ja hammer! Aber das hat nix mit Acer zu tun, ne? :D

Ich habe nur 2 Anforderungen gestellt: Festplatte (jeder, der die Signatur ließt wird sagen: 60 GBYTE als Anspruch?? Aber ich nutze eigenltich nur Platzsparendes. Höre Tracked Music z.B.. Habe natürlich MP3s, aber Leute, die denken, ihr PC wäre toll, wenn sie 2x 256 GByte HDDs einbauen, wären sie cool und hätten einen super comp kann ich manchmal nur lachen.) und es muss silber sein.
Weil manche von diesen hässlichen schwarzen HPs will man sich ja gar nicht auf den Schoß setzen.
 

Ähnliche Themen

Netbook oder Subnotebook kaufen?

Suche 13Zoll Notebook für Informatik Master-Studium

Obelix sagt erstmal "HALLO zusammen" und braucht auch gleich eure Tipps

sie will n notebook, hat net viel ahnung, träumt von acer.

Subnotebook Empfehlung

Zurück
Oben