Acer Recovery DVD erstellen?

A

Andi1694

Forum Freak
Hallo, hab mir gestern ein Acer Extensa 5620Z (mit Windows VISTA) Notebook gekauft. Es ist aber keine Recovery DVD dabei. Jetzt wollte ich über das Acer eRecovery Programm eine erstellen, aber das Programm reagiert nicht. Wenn ich auf "Disc mit Standardwerten erstellen" klicke passiert nichts.

Kann ich so eine DVD auch mit einem anderen Programm erstellen?
 
Starte das Notebook mit der Tastenkombination Alt-F10 - damit kommst du in den Recovery-Manager, in dem du ebenfalls die DVDs erstellen kannst.
 
Danke, erstmal für deine schnelle Antwort!

Nach dem Starten hat der Laptop ein eigenes "Betriebssystem" von Acer gestartet. Nach dem Sprache einstellen kommt die Meldung das Windows ein Problem mit den Startoptionen des Computers festgestellt hat. Ich kann jetzt auswählen: "Reparieren und neu starten" oder "Nein". Hinter dem Fenster ist noch ein Fenster das "Systemwiederherstellungsoptionen" heißt.

Ich finde da nichts wo ich eine DVD erstellen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, dann bist du im speziellen Acer Recovery-Programm. Ich weiß jetzt nur leider nicht auswendig, wie die einzelnen Punkte heißen, aber "Systemwiederherstellung" klingt schon verdächtig richtig ...
 
In dem einen "Systemwiederherstellung"-Fenster konnte ich nur die Partition auswählen die ich Wiederherstellen will.

Ich konnte nach einem Neustart nicht mehr normal das Windows starten. Nach dem Bootscreen lief wieder dieses Acer Programm. Ich habe dann durch das Programm das Windows reparieren (?) lassen. Danach konnte ich das Windows wieder nützen.
 
Brauch ich dann eigentlich gar keine Recovery DVD erstellen, wenn ich eh über Alt+F4 dieses Acer Programm starten kann und über dieses dann den Computer neu aufsetzen kann?
 
Wenn die Festplatte aber defekt ist, dann ist der Recovery-Bereich halt auch hinüber. Es ist also schon geschickt, sich die Medien zu erstellen.
 
Wenn die Festplatte aber defekt ist, dann ist der Recovery-Bereich halt auch hinüber.

Ja, stimmt.....


Kann ich so eine Recovey DVD auch über ein anderes Programm machen? zb. Norton Ghost? Wenn dann angenommen die Festplatte kapputt ist, kann ich dann das ganze mit Norton Ghost (natürlich vor dem Defekt gesichert;)) auf einer anderen/neuen Festplatte wieder zum laufen bringen???

PS: Ich habe auch schon was über das Programm NTI gelesen das bei meinem Laptop dabei ist. Kann man mit dem auch so ein Backup machen?
 
Mit z. B. Ghost kannst du den aktuellen Stand der Windows-Installation sichern und jederzeit wiederherstellen. Das mache ich wöchentlich im Hintergrund. So habe ich bei einem "Windows-Aussetzer" das System binnen ca. 15 Minuten wieder lauffähig und in gewohntem Zustand.
 
Danke für den Link!

Also mit dem Backup alleine kann ich bei einer neuen Festplatte nichts anfangen? Denn das ist mein Problem. Ich habe keine Vista-DVD beim meinem Laptop dabei gehabt.
 
Ach so - Missverständnis. Ich meinte damit, dass wenn du Windows neu installierst und das erste Mal (!) Ghost installierst, dass du dann dein 1. Backup auführen kannst. Ich habe Ghost eben so konfiguriert, dass im Hintergrund 1 x pro Woche ein solches Backup läuft.
Wenn jetzt Windows - aus welchem Grund auch immer - plötzlich nicht mehr startet oder einfach Schwierigkeiten macht, dann starte ich mit der Ghost-Notfall-CD und spiele einfach ein (natürlich möglichst aktuelles) Backup zurück - und die gesamte Festplatte ist wieder in genau dem Zustand des Sicherungszeitpunkts.
Natürlich musst du dazu Window zuvor nicht nochmal installieren - das ist ja in der Sicherung mit enthalten.
 
Danke für deine Infos! Ich werde mir das Norton Ghost auch kaufen.

PS: Könnte ich mit dieser Notfall CD und dem Backup auch auf einen anderen PC das Backup aufspielen?
 
Wenn's hardwaremäßig ident ist, ist es technisch kein Problem - allerdings ist dies lizenztechnisch weder durch Windows noch durch Ghost gedeckt. Du besitzt jeweils 1 Lizenz für 1 Rechner.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP EliteBook 8770w "ME State in Recovery Mode"

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Vaio SR Recovery-Partition löschen

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Zurück
Oben