Acer Reperaturservice

T

timurinamanu

Forum Freak
Hallo allerseits,

Vor ca 1.5 Jahren habe ich mir ein notebook aus Deutschland bestellt.
Ich selber lebe in Österreich.

Vor einigen Tagen ist das Notebook acer 5652 nicht mehr aufgegangen (wenn ich auf Netzschalter drücke) also habe ich es zur Servicestelle geschickt.

Und Gestern bekomme ich einen Kostenvoranschlag von €500!! für MB austausch.
Ich hab angerufen und habe gesagt, dass ich meinen Notebook von Deutschland gekauft habe und somit 2 Jahre Garantie habe. Die haben mir gesagt von dort können die nichts machen und ich soll den Kostenvoranschlag ablehnen(€25) das Paket wird zu mir zurückgeschickt(€30) ich soll es nach Deutschlands Acer Service schicken(€35) und dann wirds mir wieder zurückgeschickt(€40).
Und ich müsse die Kosten von 105+5(als ich von hier versand)= 110!!

Ich hab mich geweigert, da das Gerät wieder nach Tschechien(Werkstatt) geschickt wird un dich die Kosten für Acers schlechtes Managment tragen muss und hab anschließend eine Mail mit der Rechnung an den Service geschickt

Gibt es was was ich machen kann?
mfg timurin
 
so

nun hab ich meinen Lappi wieder.
Ich habe gerade angerufen damit ich es in Deutschland einschicken kann.

Aber dann kam das beste: Acer Mitarbeiter:
Leider können wir ihnen nach Österreich das Gerät nicht schicken bitte geben sie eine Deutsche Adresse an.

Ich mein gehts noch !!!!!! sind die denn absolut irre!!!!!!!

Also wirklich mein nächstes Notebook wird nicht von Acer sein der support ist einfach sowas von beklopft die machen sich selbst nur Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider sieht es schlecht aus. Wenn Acer keine internationale Garantie gibt, dann werden sie das Notebook aus Österreich nicht annehmen. Das ist das große Problem bei Käufen im "Ausland".

Wie sieht es aus, wenn du das Notebook zum Händler schickst, bei dem du es gekauft hast? Eventuell kannst du über ihn die Garantieabwicklung vornehmen lassen.
 
re

Das was ich nicht verstehe ist:
Ich kaufe es vom Ausland also muss es auch möglich sein auf dem Service vom Ausland zu bestehen

-> ich kaufs in Deutschland = Reperatur in Deutschland
geht aber nicht weil ich in Österreich wohne da es ja sehr schwer ist mir Kosten versandkosten anzurechnen

aber es geht folgend:
Gekauft wird in Österreich (1Jahr Garantie) gewohnt wird in Deutschland und schwupp hat man 2 Jahre Garantie. Das ist doch beschiss. Aber es geht.

Acer kann es nicht managen dass Produkte die von Deutschland gekauft und 2 Jahre Garantie haben diese 2 Jahre zu geben weil man irgendwo anders wohnt.

Das sind klare Management Probleme die bei einer professionellen Firma nicht auftreten sollten oder dürften.

Jetzt will ich die Adresse eines Verwandten von mir geben damit ers bekommt und mir es dann weiterleitet.

mfg
ps mein nächstes Notebook wird sicher kein Acer (ausser 2 Jahre Shop Garantie aus Österreich)
 
Sei mir nicht böse, aber was kann Acer dafür wenn du meinst ein Notebook in Deutschland kaufen zu müssen daß nicht für den österreichischen Markt gedacht ist.

Acer handelt doch rechtlich absolut korrekt. Du hast ein Gerät in Deutschland gekauft - also kannst du auch die Garantie in Deutschland abwicklen - passt doch.

Daß du in Österreich wohnst - da kann ja Acer nichts dafür.

Daß du ein deutsches Gerät zum österreichischen Service schickst - die das nicht reparieren wollen in Garantie - was logisch ist: was kann da Acer dafür?

Acer hat aber seit einigen Monaten auch in Österreich 2 Jahre Garantie - somit ist das kein Thema mehr.

Aber prinzipiell finde ich ist Acer absolut im Recht - weil wenn jeder hergeht und als Österreicher in Deutschland kauft - wo bleibt dann die österreichische Industrie, der Handel und die Distributoren?

Klingt zwar hart, aber Acer - weiter so!
 
Aber prinzipiell finde ich ist Acer absolut im Recht - weil wenn jeder hergeht und als Österreicher in Deutschland kauft - wo bleibt dann die österreichische Industrie, der Handel und die Distributoren?
Lol, es lebe der Protektionismus.
Für DVD Regionalcodes und Schutzzölle auf ausländische Produkte!!!!!!!!

Die Instdurie produziert billig in Südostasien, aber wenn man als Kunde auch die Vorteile der Globalisierung nutzen will, werden einem Steine in den Weg gelegt.

Aus meiner Sicht kann Acer nur die Übernahme der Versandkosten nach Österreich verlangen. Alles andere ist Schikane und sollte bei späteren Käufen berücksichtigt werden.
 
singapore schrieb:
Aus meiner Sicht kann Acer nur die Übernahme der Versandkosten nach Österreich verlangen. Alles andere ist Schikane und sollte bei späteren Käufen berücksichtigt werden.

So wie ich das verstanden habe tun sie ja auch sonst nichts - ist aber wohl logisch daß ich das Gerät auf meine Kosten hin und retourschicken muss, oder?
 
singapore schrieb:
Lol, es lebe der Protektionismus.
Für DVD Regionalcodes und Schutzzölle auf ausländische Produkte!!!!!!!!

Die Instdurie produziert billig in Südostasien, aber wenn man als Kunde auch die Vorteile der Globalisierung nutzen will, werden einem Steine in den Weg gelegt.

Um das gehts nicht - es gibt ein Acer Österreich mit vielen Beschäftigten - und wenn jeder in Deutschland kauft und keine Nachteile hat wirds Acer Österreich bald nicht mehr geben - das ist der Punkt!
 
Ich glaub du hast nicht ganz meinen Beitrag gelesen

Es geht wenn man vom Ausland das Notebook kauft und im Inland die Garantie abwickelt!!!!
Aber halt nach dem Konditionen des Landes wo dus einschickst und nicht nach der Rechnung.
Rechtlich gesehen ist das FALSCH

-> ein Deutscher kauft von Österreich Acer -> hat 2 Jahre Garantie und kann auch Service in Deutschland abwickeln
(obwohl eigentlich dürfte er laut Rechnung nur 1 Jahr Garantie haben)

umgekehrt ist das genau so.

Nach ABGB gilt das Recht wo du kaufst und nicht wo du wohnst.
Acer behandelt es aber jenachdem wo du wohnst.

mfg
 
das beste ist ja, dass es eh in Tschechien Repariert wird.
Egal in welchem Service du das Notebook abgibst es landet in Tschechien.

Mein Gerät war in Tschechien über die österreichische Servicestelle und jetzt kommst wieder dorthin nur halt durch die Deutsche.

Und das nur weil ich halt nicht in Deutschland wohne. Ist doch absolut blöd.

mfg
 
Noch mal zum mitdenken: du bist österreicher. wo genau hast du das gerät jetzt gekauft? deinem ersten posting entnehme ich du hast es von einem deutschen händler bestellt?

dann ist es ja auch logisch daß du nicht über das österreichische service, sondern über das deutsche service bzw. über den händler wo du es gekauft hast die garantieabwicklung machst.

oder verstehe ich da jetzt was falsch?

daß alles nach tschechien geht ist schon klar - aber da wirds dennoch versandskostentrennung, zuständigkeitsbereiche etc. geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
re

ich habs in deutschland gekauft.

Es ist zwar logisch, dass ich die Garantieabwicklung über die deutsche Stelle abwickeln soll, geht aber Acermäßig nicht.

Um die Garantieabwicklung machen zu können, muss ich in Deutschland wohnen.

mfg
 
also das eigentliche problem ist daß du das gerät von österreich zu denen nach deutschland ins service schicken kannst - die das dann reparieren, aber dir nicht mehr nach österreich retourschicken können / wollen, oder?

find ich auch schwachsinnig wenns so ist. ist aber kein problem, weil du kannst ja z.b. logoix verwenden - da hast dann eine deutsche adresse und die schicken dir das weiter nach österreich - kostet nicht die welt. und der versand NACH deutschland ist damit auch günstiger.

damit sollte dann das problem gelöst sein, wenn ichs richtig verstehe.
 
also das eigentliche problem ist daß du das gerät von österreich zu denen nach deutschland ins service schicken kannst - die das dann reparieren, aber dir nicht mehr nach österreich retourschicken können / wollen, oder?

Genau das ist das Problem, denn hier entstehen für Acer zusätzliche Kosten.

Ich bin jetzt kein Acerbefürworter allerdings wäre es dir wahrscheinlich bei jedem anderen Hersteller ähnlich ergangen (außer bei internationaler/europaweiter Garantie).

Was ich jedoch nicht glauben kann, dass ein in Österreich gekauftes Acer Notebook plötzlich 2 Jahre Garantie hat, nur weil man jetzt in Deutschland ist ...

Acer hat aber seit einigen Monaten auch in Österreich 2 Jahre Garantie - somit ist das kein Thema mehr.
Wirklich? Bei allen Notebooks auf Geizhals steht noch standardmäßig 1 Jahr in Ö und 2 Jahre in Deutschland.

Das mit LogoiX muss ich mir merken. :cool: Hat von euch schon jemand diesen Service genutzt?
 
ja, nutze logoix regelmäßig - funktioniert super. vor allem wenn ich von österreich nach deutschland ein paket schicke kostet es erstens weniger und zweitens ist es total bequem, weil ich trage das paket einfach unfrei zur post und logoix bucht einfach den betrag von meinem konto ab - brauch also nicht mal geld bei der post.

2 jahre garantie in österreich: also bei jeder größeren elektrohandelskette (saturn, media, cosmos) sind es seit ein paar monaten definitiv 2 jahre garantie.
 
DeltaFox schrieb:
ja, nutze logoix regelmäßig - funktioniert super. vor allem wenn ich von österreich nach deutschland ein paket schicke kostet es erstens weniger und zweitens ist es total bequem, weil ich trage das paket einfach unfrei zur post und logoix bucht einfach den betrag von meinem konto ab - brauch also nicht mal geld bei der post.
Klingt wirklich ganz gut. Gut zu wissen, dass es solche Dienste gibt.

DeltaFox schrieb:
2 jahre garantie in österreich: also bei jeder größeren elektrohandelskette (saturn, media, cosmos) sind es seit ein paar monaten definitiv 2 jahre garantie.

Da bin ich nicht so oft. :eek::p:D Aber das würde erklären, warum ein Kollege davon überzeugt war, dass sein neues Acernotebook 2 Jahre Garantie hat.
 
Gott schrieb:
Genau das ist das Problem, denn hier entstehen für Acer zusätzliche Kosten.

Ne die Kosten enstehen nicht für Acer weil Acer keine Geräte annimmt wo sie zahlen müssen

@Deltafox danke für den Tipp aber ich hab mit einem Verwandten gesprochen er wirds mir weiterleiten


PS Man kanns schon zum Österreichischen Service schicken allerdings hat man da nur 1 Jahr Garantie egal von wo mans gekauft hat.

mfg
 
timurinamanu schrieb:
Ne die Kosten enstehen nicht für Acer weil Acer keine Geräte annimmt wo sie zahlen müssen

aber die rücksendekosten an die deutsche adresse übernimmt schon acer, oder?
 
Nein Acer übernimmt gar keine Transportkosten soviel ich weiss.
Ich weiss aber nicht wie es in Deutschland ist.
 
ich wohne eigentlich in Deutschland, bin jetzt aber in Österreich, werde aber nach einem halben Jahr wieder nach Deutschland gehen.

Da ich mir schon länger, gedacht habe mein notebook zu erneuern, wollte ich fragen, von welchem Hersteller ich ein Notebook kaufen kann, damit ich später keine Probleme mit der Garantieabwicklung bekomme.

Speziell interessieren mich die zwei Hersteller : ASUS und Samsung.

hier steht nichts von europaweit:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r60aura_t2330_diazz
hier aber schon:
http://www.cyberport.de/item/1002/9...---t2330-2gb120gb-15zollwxga-x1250-g-vhp.html
und bei ASUS ist anscheinend internationale Garantei dabei oder?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f5nap098c

sorry wenn die frage in ein anderes bereich gehört.
aber extra ein neues tread aufzumachen, wegen der frage, wollte ich nicht
danke
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Acer Aspire 9525WSMi oder Asus G2PC

Zurück
Oben