Acer-Software empfehlenswert?

S

Santino

Forum Freak
Hi!

Ich möchte mal eine kleine Diskussion starten, ob die beigelegte Software von Acer denn überhaupt Sinn macht.Bisher hab ich mir die Software zwar noch nicht angesehn und auch nicht installiert.Aber es fehlt mir eigentlich auch nichts.:D
Wofür ist die Software denn überhaupt gut?
 
Welche Software hast du denn dabei?

Ich hab nur den emanager und launchmanager und beide brauch ich, bzw. sie machen bei mir Sinn.
Der emanager gibt eine gewisse Bios-Steuerung und viele Systeminformationen.
Der Launchmanager wird zum Nutzen der Schnellstarttasten benötigt.

Also bei meinem Modell ist es mehr oder weniger notwendig die Software zu installieren. Wie es bei deinem ist, weiß ich nicht.
 
Hmm bei mir ist das ein bisschen größer ausgefallen (Aspire 5112)
- Acer eData Security Management 2.00.3076
- Acer empowering platform 2.3.2015
- Acer ePerformance Management 2.0.2007
- Acer ePowerManagement 2.0.2016a
- Acer ePresentation Management 2.0.2008
- Acer eSettings Management 2.3.2017 (wohl die Bioseinstellungen, wie oben beschrieben)
- Acer GridVista 2.53.0209 (ist glaub ich zur Teilung des Screens in mehrere gut)

Ich glaub ich werd mal ePerformance und ePowerManagement testen.
 
Jaaa, das is etwas mehr. Das GridVista hab ich auch mal gehabt, aber nie gebraucht.
Vllt ist das ein oder andere Programm nötig, um alle Funktionen zu nutzen, aber wenn du keinen Vorteil davon hast, dann ist es wohl überflüssig! :rolleyes: Solange die dir nicht irgendwelche Internetprovider diktieren und so, wie häufig bei anderen Herstellern, ist es ja noch akzeptabel.

Zum Power- und Performancemanagement ist RMClock oder NHC wahrscheinlich besser geeignet, aber ich hab noch nie mit diesen Acer-Proggies gearbeitet, also will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :D
 
Solange die dir nicht irgendwelche Internetprovider diktieren und so, wie häufig bei anderen Herstellern, ist es ja noch akzeptabel.
Ach, machen sie das nicht?*g Wie deutet man denn sonst eine beigelegte AOL CD?:D

Ich werd mich auch mal nach einem Tool umschaun, mit dem ich in den CPU Takt eingreifen kann.(hab die Acertools zwar nie benutzt, aber sie sind sicher nicht die besten.*gg)
 
Wie deutet man denn sonst eine beigelegte AOL CD
Hmm, dann lässt sich Acer tatsächlich langsam auf das Niveau von Medion und Gericom herab?? Naja, zeichnet sich im Service und so ja auch ab. Dann enden die hoffentlich nicht wie Gericom. :eek:
Als ich meinen vor ca. 1,4 Jahren gekauft hatte war das noch nicht so. Oder ich hatte Glück?!
Naja, ich empfehl dir wärmstens das RMClock. Es gibt auch ein paar Hilfen auf dieser Seite dazu. Hab 3 Leistungsstufen eingerichtet, die er nach voreingestellter Aggressivität wechselt. Und Windows regelt noch das Standbymanagement.
Eigentlich läuft im Officebetrieb auch nur selten der Lüfter. :)
 
Hmm also bei mir läuft der Lüfter immer.Egal ob Office, grade hochgefahren oder 3D-Spiel.Liegt das nur an der x1600?Weil du hast ja sonst von den Daten her nen ziemlich ähnliches Setup.:confused:

//EDIT

Hab hier grad noch nen sicherlich nützlichen Link ausgegraben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=104432
Da sind einige gute Tools für Notebooks aufgelistet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein paar Tools von Acer getestet und was ich wirklich gut & sinnvoll finde ist das ePower Management, denn damit kann man die CPU auf 800MHZ drosseln und dann wird die schön kühl und das Notebook sehr leise.:)
Reicht dann naütlrich nurnoch für Office & Surfen.;)
 
Konnte das dein Notebook nicht schon mit den Windows Powermanagement? Bei mir hat es das auch schon so gemacht, wenn man auf tragbar/Laptop gestellt hat.

Was macht das ePowerManagement noch so? Hat er mehr Takte? Also auch zwischentakte? Schaltet dein Lüfter denn jetzt auch mal ganz ab?
 
Hmm also ich hab mir jetzt mal das von dir genannte Tool genauer angesehn und das kann das Acer-Tool in bezug auf die CPU-Einstellung ja komplett ersetzen.:D
Benutz das jetzt auch, ist nen gutes Tool.:)

Was macht das ePowerManagement noch so? Hat er mehr Takte? Also auch zwischentakte? Schaltet dein Lüfter denn jetzt auch mal ganz ab?
Nee, es gibt nur volle Leistung, Liestung on Demand und geringste Leistung.Da kann RM Clock schon mehr.Aber man konnte damit noch Sachen, wie W-LAN, Bluetooth und Firewire abstellen.Spart sicher auch noch Strom.
 

Ähnliche Themen

Vostro Serie DELL vostro 3559

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Acer Aspire 7 Fehler beim Hochfahren

Wer kann mir eine Software zur Datenrettung empfehlen?

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben