acer timelineX 4820 heute eingetroffen- und schon probleme - Administratorrechte :(

C

csaf7607

Forum Benutzer
hallo liebe foren-gemeinde!

heute habe ich voller freude meinen neuen laptop empfangen, und bin soweit auch begeistert - allerdings habe ich schon ein problem!
ich habe ihn gestartet und alle daten, die er beim ersten start will, also benutzername kennwort etc. angegeben. dann mit dem wireless internet verbunden und wollte avira antivir runterladen. speichern wollte ich das unter "acer" / programme. kommt die meldung, dass ich kein administrator bin und nur in meinem ordner speichern kann. hab ich bei benutzerkonten nachgeschaut, ist ja nur das eine von mir jetzt drauf und daneben steht auch administrator... hm, ich nochmal neu gestartet, nochmal neu angemeldet, nochmal das programm unter acer/programme zu speichern probiert... wieder das selbe spiel :(
wahrscheinlich ist es nur eine kleinigkeit (hoffe ich) aber googel hat mir nicht weiterhelfen können und ich muss gestehn, dass ich nicht das pc-genie bin. deswegen hoffe ich, ihr könnt mir halbegs verständlich erklären, was ich nun tun muss. ist schon ärgerlich, wenn man so hilflos vor dem teil, das einen doch so freut sitzt, und nicht weiter weiß :mad:

vielen dank schon jetzt mal!
 
Hallo,
heute habe ich voller freude meinen neuen laptop empfangen, und bin soweit auch begeistert - allerdings habe ich schon ein problem!
Das Problem heißt PEBCAK.
(...)wollte avira antivir runterladen. speichern wollte ich das unter "acer" / programme. kommt die meldung, dass ich kein administrator bin und nur in meinem ordner speichern kann.
Das gehört so. Das "Programme"-Verzeichnis ist kein Ablageort für Downloads aus dem Internet oder andere Benutzerdaten. Punkt. Speichere die Datei in Deinem Benutzerverzeichnis ("Eigene Dateien"). Anschließend kannst Du die Software installieren.
deswegen hoffe ich, ihr könnt mir halbegs verständlich erklären, was ich nun tun muss. ist schon ärgerlich, wenn man so hilflos vor dem teil, das einen doch so freut sitzt, und nicht weiter weiß :mad:
Kaufe Dir ein gutes Buch über Windows 7. Eventuell gibt auch die eingebaute Hilfe erste Hinweise.
Mach das Rückgängig. Du bist gerade dabei, Dir ganz heftig ins Knie zu schießen.

Michael
 
hallo michael!

oje, okay, danke - ich hab die eingabe schon rückgängig gemacht! :eek:
hatte vorher vista und auch xp, da hatte ich keine probleme alle programme unter C zu speichern, und war es einfach so gewohnt. aber in dem fall lass ich dann lieber alles so wies ist... hab mich damit eh schon ein bisschen angefreundet, dass er jetzt einfach anders "aufgeräumt" ist :)

vielen dank auf jeden fall für deine antwort!
 
wir wollen somit jedenfalls mal feststellen, daß dies kein Acer- Problem ist.
 
Soweit ich weiß sollte es reichen, die Benutzerkontensteuerung auszuschalten. Wundert mich daher, dass es unter Vista keine "Probleme" gab.
Als unerfahrener Nutzer sollte man sie jedoch lieber anlassen, das erfüllt ja auch einen gewissen Zweck (z.B. wie_reloaded schon sagte, "Programme" ist kein Ablageort). Erfahrene Nutzer (also die, die wissen was sie tun) können sie jedoch abschalten, denn mal ehrlich, das Teil nervt ohne Ende ^^
 
Daß die UAC nervt, kann ich nicht bestätigen.
Hier ist UAC auf "max annoying" justiert, und ich benutze einen Account mit eingeschränkten Rechten. Passt schon.

Und in der Tat, UAC abschalten sollte man nur, wenn man weiß was man tut und konsequenterweise einen eingeschränkten Account verwendet.
Ansonsten ist die Kiste ganz schnell Mitglied eines Botnetzes.

Michael

P.S.: Ich weiß, daß UAC nicht unbedingt ein Sicherheitsmerkmal ist, aber es stellt eine erste Hürde dar. Wenn ich beim Surfen nach dem Administratorpasswort gefragt werde, dann ist irgendwas faul...
 
Zurück
Oben