Acer Travel Mate 800 Centrino

P

Playaz2007

Forum Freak
Hallo

Ich wollte mal fragen ob das Acer Travel Mate 800 Centrino 1,6GHz, ein gutes Notebook ist und ob es sich lohnt so eins zu kaufen?
 
soll zum internet surfen sein man sagte mir das man drauf auch spiele spielen kann und das es windows vista tauglich ist.
halt sonst so für den normalen gebrauch halt.

der Preis 210 euro bei ebay.
 
Da du kein Link oder sonstige genauer technische Daten hast, kann ich jetzt nur mal raten. Ich schätze mal, dass ein Pentium M mit 1,6GHz drin ist. Und bei dem Preis ist es wohl gebraucht. Aber die technischen Daten werden trotzdem gelinde gesagt sehr schwach sein. Wenn überhaupt 512MB RAM, ich schätz eher weniger, max 60GB HD und wohl eine integrierte Grafik, vllt ein GMA950. Vistatauglich ist da was anderes. Aero wird vllt gar nicht laufen und auch sonst macht Vista bei den Daten überhaupt kein Spaß. Für XP sollten es schon mind 512MB RAM sein.
Und Spielen schätz ich mal, kannste vergessen.
 
Doch die Technische Daten die hab ich hier:

Acer Travel Mate 800 Intel Centrino PM 1600 MHz

Arbeitsspeicher 512 MB
Festplatte 40 GB
Laufwerk DVD Combo Laufwerk

Display / Grafik Sonstiges:
15" TFT Display SXGA+-Auflösung - WLan

Grafikchipsatz ist der ATI Mobility 9000 mit 64 MByte Grafik-DDR-RAM integriert
 
da würde ich ein bisschen länger sparen und was aktuelleres kaufen!
 
meinste das ist nicht gut das Notebook aber von den sachen die es hat hört es sich doch gut an oder??
 
Vista kannste da drauf vergessen. Wie's wirklich ausschaut weiß ich nicht, aber hier steht die Aussage im Raum, dass es noch nicht mal Vista-Treiber für die Grafikkarte gibt: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-9000.4140.0.html

512 MB sind eigentlich schon das mindeste für XP, Vista läuft da echt nicht toll. Und du hast kein DVD-Brenner. Immerhin hat es eine höhere Auflösung.

Da es aber wohl gebraucht ist, brauchst du von dem Akku nicht viel erwarten. Wie es von der Verarbeitung her ist, weiß ich auch nicht, und vor allem auch nicht in welchem Zustand es ist. Der Prozessor ist aber gar nicht so schlecht. Gut, es gibt inzwischen DualCore, aber Pentium M geht auch noch, vor allem kannst du da die Spannung schön senken.

Für 200€ find ichs gar nicht mal so schlimm. Neue NBs in der Leistungsklasse kosten ~500€. Da hast du dann aber auch neuen Akku und die sind leistungsmäßig wahrscheinlich doch zum Teil noch besser.
 
Kombi-DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk von QSI ist da drin

das notebook ist noch top okay.

und es ist ein centrio P4 1,6GHz das ist doch eigendlich auch gut.
 
Ach, Pentium 4!

Pass da lieber auf, der Pentium 4 ist im allgemeinen ein schlechter Prozessor. Ich schau mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_4

Je nach Modell haben die eine TDP (max Leistungsaufnahme) von bis zu 88W. Und das ist im NB absolut krank. Erstens wegen Akku und zweitens wegen Abwärme.
 
Komische Sache. Ich war der Meinung, dass es den P4M nie auf der Centrino-Plattform gegeben hat. Kann auch gut sein, dass im Angebot was falsch drin steht. P4 1,6GHz sind auf jeden Fall bei weitem nicht so toll, wie PM 1,6GHz. Also da ist das NB dann doch nicht mehr so toll.
 
stimmt war ein fehler von mir.

Intels neue integrierte, mobile Technologie Centrino ist mehr als ein Prozessor: Zu einem vollen Centrino-Notebook gehören wie im Fall des Acer Travelmate 800 ein Pentium-M-Prozessor (Codename Banias), der i855-Chipsatz und das Intel-Netzwerk-Modul Pro/Wireless 2100 für W-LAN-Funktionalität nach 802.11b. Der Pentium M oder Banias ist ein völlig neuer Chip, der verbesserte Performance bei sehr hoher Stromersparnis bieten soll: Also eine ideale Lösung für unterwegs, besonders aber für Notebooks, die unterwegs und im Büro einen Desktop ersetzen können.



Acer gehört wie üblich zu den ersten Notebook-Herstellern, die die neue Technologie von Intel in einem Modell ein- und umsetzen. Das Travelmate 800 ist ein schlankes, relativ leichtes Notebook mit 15-Zoll-Display und dem Banias-Flaggschiff, dem Pentium-M-Prozessor mit einem Takt von 1,6 MHz. (Der Banias besitzt einen gößeren Cache und ist deshalb bei niedrigerer Taktrate dennoch in aller Regel leistungsfähiger als ein mobiler Pentium 4 (P4-M).)
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

Verloren gegangene Gummi-Noppen

Acer Aspire E1-731 Display bleibt weiß

Acer Aspire V 15 hängt beim Logo und bootet nicht

Zurück
Oben