Acer Travelmate 2490

W

WiIng

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, das Acer Travelmate 2490 für einen Bekannten fertig zu machen, der sich das gerade gekauft hat. Leider musste ich feststellen, dass das Notebook von Werk aus mit Software "zugemüllt" ist, die er gar nicht braucht. Hierunter sind u.a. Testversionen von MS Office (er hat aber eine Vollversion), Trailversionen von Norton und 100 Acer-Programme, bei denen ich teilweise gar nicht weiß, wofür die sein sollen. Deswegen wollte ich Vista neu aufsetzen. Ich habe so ein Backup von der versteckten Partition gemacht, um eine Installations-DVD von Vista Basic zu erhalten. Das Problem ist allerdings, dass auf dieser Recovery-DVD auch wieder die ganzen Programme sind. Selbst direkt nach der Installation, braucht das NB sehr lange zum hochfahren und einfache Programme wie Firefox oder Word öffnen sich mit großer Verzögerung. Dann habe ich angefangen, Programme zu deinstallieren, aber gleich bei Office 2007 gab es eine Fehlermeldung und es lässt sich jetzt gar nicht mehr deinstallieren.
Liegt das an der ganzen Software, die das NB so lahm macht? Oder ist es einfach Vista, mit dem das NB nicht klar kommt? Ich habe da schon nochmal 512MB Ram reingestopft, da mir 512MB für Vista zu wenig erschienen. Das ist halt ein Low-Budget-NB, wird auch nur für Internet und Office genutzt, aber selbst da läuft es lahm, dass kann ja eigentlich nicht sein?!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir also eine eigene Recovery- DVD erstellt. Diese wird dir allerdings nicht helfen, das hast du ja schon erkannt. Suche dir mal im Netz das Programm "nLite". Damit kannst du dir eine "echte" Installations-CD erstellen. (Bei XP braucht man dafür den Ordner "i386", für Vista kann ich da keine Angabe machen, das Programm führt den Benutzer aber recht gut durch die Prozedur.)
Alle benötigten Treiber und Programme (wie eNetManger und so´n Kram) solltest du dir aber vorher von der Acer- Seite downloaden.
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Acer ProShield deinstallieren geht nicht

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

NB mit Win7 für Office, Internet

Zurück
Oben