Acer Travelmate 5530 extrem langsam

S

steve-o

Forum Freak
Hallo leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende... :confused:
Vor mir steht ein neu aufgesetzter (Win XP 32bit) Acer Travelmate 5530-702-G16Mn der im Laufe der Zeit (ca. 3 Jahre altes Gerät) extrem langsam wurde. Hochfahren ist noch ok, aber Internetsurfen ist zum teil eine qual, alles ruckelt und stockt. Youtube-videos ruckeln extrem und sind nicht anzusehen -> Wlan verbindung ist hervorragend (2m neben Router). Nach der Neuinstallation habe ich ihm jetzt einen zusätzlichen RAM-Riegel (in Summe jetzt 3GB) verpasst in der Hoffnung, dass sich etwas bessern würde, leider Fehlanzeige. Habe auch schon den Virenscanner von IKARUS auf Avira gewechselt - Null erfolg.

Ist es möglich, dass ein 3 (oder 4?) Jahre altes Gerät schon ans Ende seiner Lebensdauer gekommen ist? Das kanns doch nicht geben... Gibts noch Tipps, Ideen oder Anregungen für mich, die ich überprüfen könnte -> bin für jede Idee dankbar!

Vielen Dank,
lg steve-o

edit: selbstverständlich Win XP SP3, alle Updates installiert. Auch sonst Updatemäßig am neuesten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es etwas mit dem Alter des Geräts zu tun hat, glaube ich nicht. Da würde eher etwas gar nicht mehr funktionieren und nicht einfach langsamer werden.

Was zudem noch unklar ist, tritt das Phänomen nur beim Surfen auf? Und wenn ja, egal welcher Browser?

Wenn nicht nur beim Surfen, sondern auch bei anderen Anwendungen, wie sieht es mit der Sauberkeit im Gerät aus? Ist vielleicht das Kühlsystem verdreckt, so dass das System nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann und deswegen die Leistung reduziert wird, um einer Überhitzung vorzubeugen?

Zu guter Letzt, ich würde empfehlen auf Windows 7 umzusteigen, ist schon für unter 20 Euro zu erstehen. Bisher lief bei mir wirklich jedes System (sogar ein ASUS EeePC mit 1,6 GHz und nur 1 GB RAM) damit erheblich schneller als mit XP. Hinzu kommt, dass der Support für XP im kommenden Frühjahr vollständig eingestellt wird, dass bedeutet es gibt keine Updates, keine Bugfixes, Hotfixes, etc. mehr und das System wird zunehmend zum Einfallstor für Schadcode (ist es btw. jetzt schon).

MFG Lyrathor
 
Hallo Lyrathor,

vielen dank für deine Tipps und Ideen. Beim Ram-Einbau habe ich den Laptop offen gehabt, und da gleichzeitig die Staubfussel mit einer Druckluftdose bekämpft. Den Lüfter selbst habe ich nicht abmontiert - das traue ich mir doch nicht zu.

Im wesentlichen tritt das Problem beim surfen auf, Office würde ich mit "naja, noch in Ordnung" beurteilen. Browserwechsel (zur Zeit und bisher nur Firefox) habe ich ehrlichgesagt noch nicht probiert, werde ich mal tun.

Aber vielleicht ist der Umstieg auf Win7 doch die beste Wahl. Könntest du mir einen Tipp geben, wo man dieses um 20€ bekommt? Lt. geizhals müsst man mit 80€ rechnen...

Besten dank
lg steve-0

edit: Kursiv
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nur beim surfen / Videos stockt, dann ists vielleicht auch die Internetverbindung langsam? Die Güte der WLan Verbindung vom Gerät zum Router sagt dazu überhaupt nichts (soviel zu: "Wlan verbindung ist hervorragend (2m neben Router)").

Mach doch mal einen Speedtest der Internetverbidung (bspw unter wieistmeineip.de ).

Desweiteren wäre die Frage, ob die CPU wirklich ausgelastet ist (Systemmonitor) oder evtl. vielleicht auch die Platte lahmt? (Systempartition voll? Lesefehler? -> evtl mal nen Scan machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, also die internetverbindung kann ich ausschließen - mit dem 2. notebook komme ich auf downloadraten von 3,5 - 4 MB/s...

werde den speedtest mit dem gerät aber heute abend nachliefern und einen screenshot der prozesse posten - vielleicht lesen experten da mehr raus als ich. :rolleyes:

welches progammchen für die plattenanalyse würdest du denn empfehlen? Hab mir jetzt HDTune oder CrystalDiskInfo ergoogelt?

lg steve-o
 
Aber vielleicht ist der Umstieg auf Win7 doch die beste Wahl. Könntest du mir einen Tipp geben, wo man dieses um 20€ bekommt? Lt. geizhals müsst man mit 80€ rechnen...

Ich kann http://www.pcfritz.de/ empfehlen. Home in 32 Bit gibts dort schon ab 8,90 €.

Edit: Mir fällt gerade auf, für 8,90 € handelt es sich um XP, 7 gibts dort auch erst ab 29,90 €. Bin mir sicher das es auch mal günstiger war, liegt evtl. an dem derzeitig laufenden Rechtsstreit gegen MS. Im Rahmen dieses Rechtsstreites wurden nämlich über 100.000 Datenträger beschlagnahmt.
Bevor jetzt Unsicherheit aufkommt, der Händler ist seriös und es handelt sich ausschließlich um Originale (eigene Erfahrung). MS versucht nur den Handel mit gebrauchen und OEM Lizenzen zu unterbinden und behauptet deswegen, dass es sich beim Handel von pcfritz um Raubkopien handelt.
Weitere Infos gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lyrathor: Vielen dank für den Link, werd ich mir auf jedenfall näher anschauen. Auch wenn du sagst, dass das ein seriöser Shop ist, ich vertraue dir da einfach Mal... :cool:

@brunolp12: die CPU-Auslastung bei einem Stream-Video liegt recht konstant zwischen 55-70%. Als größte Prozesse kommen
1. Firefox (mit ca. 47% und 266.000K Speicherauslastung)
2. Leerlaufprozess (39% und 28K)
3. plugin-container.exe (10% und 93.500K)

in der untersten Taskmanager-Leiste listet er 39 Prozesse, ca 60% CPU-Auslastung, und 932M zugesicherter Speicher.

Freier Speicherplatz auf der Systempartition C ist mit 2,39 GB von 15 GB vorhanden. Zwar nicht viel, aber doch etwas.
Die Lesefehlerüberprüfung lauft gerade - reiche ich nach...

Vielen Dank für eure Mühe,
lg steve-o
 
Nachtrag: der Lesetest für C: ist nun fertig - ohne Befund. Zumindest finde ich kein Logfile, das mir die Auswertung zeigt. Zugesehen habe ich leider nicht, ich kam erst wieder ins Zimmer als das Notebook die Windows-Start-Melodie von sich gab...

Also denke ich, dass alles i. O. ist...?

Lg und nochmals Danke!
 
Nachtrag 2: der Speedtest ergab 10.079 Kbit/s Download und 3.768 kbit/s Upload

edit: Fehlerkorrektur
 
@brunolp12: die CPU-Auslastung bei einem Stream-Video liegt recht konstant zwischen 55-70%. Als größte Prozesse kommen
(...)in der untersten Taskmanager-Leiste listet er 39 Prozesse, ca 60% CPU-Auslastung, und 932M zugesicherter Speicher.
Ist das die CPU Last im Leerlauf, oder wenn du was tust?

Freier Speicherplatz auf der Systempartition C ist mit 2,39 GB von 15 GB vorhanden. Zwar nicht viel, aber doch etwas.
Die Lesefehlerüberprüfung lauft gerade - reiche ich nach
Hmm... Je nachdem wie der virtuelle Speicher konfiguriert ist und wie groß der Arbeitsspeicher ist (und was auf dem System sonst noch passiert), kann das schon ein bisschen wenig freier Platz sein. Die Auslagerungsdatei kann ja entweder eine feste Grösse haben (die ist dann bei deinem Wert wahrscheinlich fix schon weg & reserviert) oder sich dynamisch anpassen (dabei könnte das System nun ggF aber an Grenzen des freien Plattenplatzes gelangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die 60% sind parallel zum Video-Stream. Im Idle läuft das Ding mit 0% bis 1% Auslastung, 39 Prozessen und 615M zugesicherte Speicher.

Ich habe gerade nachgesehen, die Größe der Auslagerungsdatei ist fix vergeben. Anfangsgröße: 2046 MB, maximale Größe 4092 MB. Ist so voreingestellt, habe ich nicht geändert. Das Notebook hat nun 3 GB Ram verbaut, 1 Stk 2GB-Riegel und 1 Stk 1 GB-Riege.
Soll ich den Haken bei "Größe wird vom System verwaltet" setzen? Meinst du, das bringt einen Performance-Boost??
 
Im Idle läuft das Ding mit 0% bis 1% Auslastung
OK, das ist unverdächtig.


Ich habe gerade nachgesehen, die Größe der Auslagerungsdatei ist fix vergeben. Anfangsgröße: 2046 MB, maximale Größe 4092 MB. Ist so voreingestellt, habe ich nicht geändert. Das Notebook hat nun 3 GB Ram verbaut, 1 Stk 2GB-Riegel und 1 Stk 1 GB-Riege.
Soll ich den Haken bei "Größe wird vom System verwaltet" setzen? Meinst du, das bringt einen Performance-Boost??
Nein. Das passt. Du kannst es imho so lassen. Ich wollte nur wissen, ob beim freien Plattenspeicher die Auslagerungsdatei sicher schon weg ist. Bei fixer Grösse ist dies der Fall, bei dynamisch verwalteter Grösse wäre dies uU nicht so - entsprechend anders wären die 2,39 GB freier Plattenplatz zu bewerten (und eben wiederum auch von der RAM Grösse abhängig).
Übrigens erscheint mir der freie Platz doch tatsächlich etwas wenig. Lass mal dies Tool laufen ("Datenträgerbereinigung"), das den Plattenspeicher aufräumt/freigibt (oder manuell Papierkorb leeren, temp Dateien und zwischengespeicherte Downloads freigeben, Browsercache leeren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Done! -> habe 30 MB gewonnen... :rolleyes:

Wie gesagt, ich habe das NB letzte Wochen neu aufgesetzt. So wie ich das rauslese habe ich nicht mehr viele Möglichkeiten um das Teil im XP-Mode zu beschleunigen...

Könnte nur noch versuchen die Systempartition zu vergrößern. Aber ich mag nicht nochmal neu aufsetzen... :(
Und wenn, dann wirds wohl gleich Win7 nach Lyrathors Link... :(
 
Dass das NB über 3 Jahre deutlich langsamer wurde, ist völlig normal. Die Service Packs und ständigen Updates machen das Windows immer langsamer. Auch der Adobe Flash Player, der für das Abspielen von Youtube-Videos benutzt wird, hat sich über die letzten Jahre grauenhaft entwickelt und unnötigerweise erhebliche Hardware-Ressourcen weggefressen.

Ein Umstieg auf Win 7 ist empfehlenswert. Wenn Du nicht mehr RAM einzubauen planst oder kannst, dann auf 32 bit, hat 2 GB empfohelnes RAM statt 3GB bei 64 bit und ist besser kompatibel zur Altsoftware.

Zum Video-Streamen würde ich mich informieren, ob es nicht eine schlankere und schnellere Alternative zum Adobe Flash Player für Windows gibt. Z.B. für Linux Mint 14 gibt es ein Flash-Plugin, welches glaube ich nicht von Adobe ist und das Ding rennt bestens auf einem Rechner, auf dem Win XP SP3 10-15 Minuten zum Hochfahren braucht.
 
Hallo,

vielen dank für deine Tipps...
Naja, ich habe dem Kerl erst einen zusätzlichen Ram-Riegel verpasst - er hat jetzt 3GB Ram, ich denke dabei wirds wohl auch bleiben. Ich nehme also an, dass es die 32bit Variante werden wird.
Bzgl. dem alternativen Flash-Player werde ich mich schlau machen, muss gestehen damit habe ich überhaupt keine Ahnung.

Lg steve-o
 

Ähnliche Themen

Acer 5920g extrem langsam im Netz

Zurück
Oben